Beste Feile für Stahl (= Messer und Werkzeuge)?

9. Oktober 2015 um 01:55
Hallo,

ich habe diese Forum mit einer Googlesuche nach "Beste Feile" gefunden.
Ich hoffe dass meine Frage hier ok ist.

Ich wollte ein paar Werkzeuge (Hacke, Mattock) und Messern an die Schneide dünner machen, also, den Winkel ändern weil es zu stumpf war und ich ihn spitzer wollte.
Ich habe mir eine Mehrzweckfeile von Dick gekauft, weil es geschrieben war "besonders für Stahl (auch rostfreien Stahl) geeignet".
Ist es aber nicht wirklich so.
Bei mir (8cr14mov billig Eden und Sanrenmu Messern, und ? Stahl auf Roughneck Mini Mattock) ging das Ding gar nicht. Die Feile beißt nicht rein, sie fliegt auf dem Stahl und rundet die Kanten ab ohne sie flach zu feilen.
Grobe und feine Seite ist egal. Geht nicht.

Was wäre am besten als Handwerkzeug (will keine Flex benutzen) wenn man solche arbeit machen möchte?
Titan Feile? Diamant Feile?
Welche Hersteller?

Danke!
Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015 um 12:25, Martin Hartung / DerSchlosser
9. Oktober 2015 um 18:11
Hallo,

Es soll ja um das Schärfen von Messern bzw. Werkzeugen gehen. Die sind ja bekanntlich gehärtet, deshalb greift eine normale Feile nicht
Eine Möglichkeit sind sicherlich die Diamantfeilen, weitere Möglichkeiten findest Du hier: Schärffibel

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Oktober 2015 um 19:14
Hi,

zuerst, sorry aber das Wörterbuch in Firefox funktioniert komischerweise mit eure Forum nicht, und ich kann nicht versprechen dass ich alles gut schreiben werde, obwohl ich "auf die Rechtschreibung und Grammatik" achten werde, wie hier unter empfohlen wird.
Sorry :)

Also, über diese MZ von Dick, dort sagt es "besonders für Stahl (auch rostfreien)".
Ist nicht Stahl immer gehärtet? Oder, was für ein Stahl meinen sie wenn sie so schreiben? Was soll dann man damit feilen wenn das Ding nicht einmal ein 8cr14mov 58HRC greifen kann?
Es ist eine echte Frage, weil ich einfach verstehen möchte :)
Dick antwortet nicht, das auch nicht sehr professionell ist.
Und der Verkäufer meinte dass Dick die beste Feile in der ganzen Welt sind und sie selber genau DIE Feile immer für Stahl (Messer und Wrkzeuge) benutzen und deswegen akzeptieren meine Reklamation nicht.
Whatever...

Ich kann nicht Wassersteine benutzen. Noch nicht. Aber vielen Dank für den PDF, es wird sicher sehr nutzlich sein.

Seid ihr sicher dass mit einem Diamant Schärfer kann ich so viel material weg machen?
Also, um uns zu verstehen: sind solche Diamant Feile von Dick oder Pferd viel besser als ein DMT Diafold oder ähnliche Schärfer?
Wenn man zB ein Diamantschärfer wie diese von DMT oder Lansky hat, mit körnung 120, wäre dass wenigstens für das Reprofilieren von Messern so gut wie diese Feile?

Der Grund warum ich eine Metalfeile wollte, ist weil ich dachte dass das Hieb einer groben Feile viel aggressiver als ein 120 Diamantschärfer ist. Und, ich dachte, wenn die Feile hart genug ist, soll kein Problem haben, auch mit Messern und Werkzeugen.
Ist das nicht so?
Zum Beispiel, die Titan Feile von Dick, 70HRC, mit Hieb 1, soll nicht mehr rein greifen (und mehr Material entfernen) als Diamantschärfer und Diamantfeile?
Aus dem Mattock musste ich etwa wie 2-3mm aus jeder Seite der Schneide entfernen, so Stump der Winkel war...
Das war viel Material...
Das ist mein Ziel. Nur, ich möchte das nicht mehr mit flex machen, weil ich endlich zu viel weg gemacht habe (weil ich nicht präzis genug sein konnte) und die Schneide hat sich leicht verfarbt/gebrannt, dass ich jetzt hoffe hat sich nicht "umgehärtet"...
Also, ab jetzt nur Handwerkzeuge :)
9. Oktober 2015 um 22:52
Di Leute,

seht mal hier.:  Feilenhauerei!

Der pit03.
10. Oktober 2015 um 08:51
Um vielleicht auch zusätzlich noch ein wenig Hintergrund zu geben:

1. nicht jeder Stahl ist gehärtet oder vor allem härtbar.
- im Rohzustand ist er es meistens nicht, dann kauft man ihn weichgeglüht.
- verarbeitet zu einem Werkzeug bzw. zu einem Endprodukt (Axt, Meißel, Messer, Feile usw) ist Stahl gehärtet.

2. nicht jeder Stahl kann ohne weiteres gehärtet werden
Baustähle sind meistens nicht härtbar und ohne weiteres zu feilen.

Was heißt das für dich, SirJoe?

Ein Messer, das du fertig gekauft hast, wird in jedem Fall gehärtet sein. Und auch wenn es laut angabe "nur" 56 HRC hat, wird eine Feile mit 58HRC nur noch sehr wenig abtragen. (Deswegen reklamieren die bei Dick auch nicht, weil an sich niemand auf die Idee kommt eine Feile zu kaufen, um gehärteten Stahl zu bearbeiten.)

Noch schlimmer sieht es aus mit der 70HRC Feile, die ist zusätzlich im Hieb so fein, dass sie auch nur minimal abträgt.

Für dich bleibt wirklich nur die Variante dich mit einer Maschine (Flex, Bandschleifer) , einer Diamantfeile  oder einer Reihe von Schleifsteinen dranzusetzen, um deine Messer auszudünnen oder zu schärfen.

Die andere Variante: Griff demontieren, Stahl weichglühen, dann feilen und bearbeiten, härten und dann trotzdem mit nem Schleifstein schärfen.




Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015 um 08:53, Kai Bernhardt
10. Oktober 2015 um 12:14
@pit03: die sehen cool aus, besonders für die geschichte. Ich bin immer fasciniert von Leute die Meister in etwas sind, Handwerker die etwas so gut wie eine Maschine machen können, und manchmal besser.
Aber, nichts dort sagt mir dass ich damit gehärteten Messer- bzw Werkzeugstahl feilen kann.

@noobrider: so, option 2 ist "way too much", das wäre übertrieben.
So, wieder über Feilen: Diamantfeilen sagst du.
Also, in kann es versuchen, aber jetzt z.B habe ich einen Zweifel: ist auch mit Diamantfeile eine sehr große Körnung besser um viel Material weg zu machen?
Ich lese hier dass "Je härter der zu bearbeitende Werkstoff und je feiner das gewünschte Oberflächenergebnis, desto feiner sollte die Körnung gewählt werden."
Also, es ist mir klar dass wenn die Körnung extrem übertrieben wäre, wäre es mehr eine Säge als eine Feile. Aber ich denke dass zum Reprofilieren ist eine extra große Körnung besser, oder?
Also, ich verstehe diese satzt oben mehr so gemeint für wer nur "feilen" möchte, ein bisshen, wie "polishing".
Was meinst du?

Weil ich bin hier am wählen ob ich ein pferd Werkstatt Diamantfeile mit körnung D251 kaufen soll, oder eine Pferd Diamant Handy-Feile mit körnung D181.
Weniger körnung als diese soll schon gleich als mein Lansky 120 sein, so weit ich verstanden habe (ich habe in Dictum gelesen, dass "Körnung D91 entspricht konv. Körnung 170 - 200" und "Körnung D126 entspricht konv. Körnung 120 - 140.").
Vielleicht ist D251 für ein Messer zu viel, man braucht dort nicht so viel zu entfernen. Aber für Dinge wie diese mattock, 4x1cmx3mm material weg zu machen, das ist schon etwas dass ich mir nicht mit eine feine Feile vorstellen kann.

Über meine Reklamation (die nicht direkt bei Dick war sonst beim verkäufer): sie schreiben nicht "nicht für gehärteten Stahl geeignet". Sie schriben "besonders für Stahl". Also. Vielleicht ein Profi versteht unter "Stahl" nur den nicht gehärteten, sie aber sollen das besser schreiben.
Außerdem hat der Mann gesagt dass sie DIE Feile für das Reprofilieren von Messern und Werkzeuge benutzen.
Da ist es wo ich denke "ok, du willst mich verarschen, ich kaufe deine 'feine Werkzeuge' nie mehr, bye bye".

Diese Titan von Dick aber, und die Valtitan von Vallorbe auch, haben 72HRC, und sie schreiben dass man kann gehärteten Stahl damit machen.
Also, von 56 bis 58 gibt es nicht viel unterschied, aber, von 58 bis 72, ja klar, das ist trotzdem kein CBN, aber, soll nicht hart genug sein?
Oder ist was sie schreiben nur Marketing und Lügen?
Hat keiner hier damit erfahrung?
10. Oktober 2015 um 12:21
Auch um das nochmal etwas zu verharmlosen, "Besonders für Stahl geeignet" heißt ja nicht "besonders für gehärteten Stahl geeignet".... das es da einen Unterschied gibt, kann auch dem Laien bekannt sein.

Ich empfehle jetzt mal NICHT welche Feile am besten geeignet ist zum reprofilieren. Grundsätzlich sage Ich aber einfach mal:
die Diamantfeile kostet vermutlich weniger als die Valtitan-Feile von Grobet.

Und natürlich besteht ein riesen Unterschied zwischen 58 zu 72 HRC , aber ab einem gewissen Punkt ist hart eben hart und bedeutet dann auch wenig Material kann entfernt werden.

Deswegen härten wir.

Ich empfehle dir wirklich, dass du dich ein wenig in die Thematik einliest und ein bisschen Grundverständnis entwickelst, WIE Metall bearbeitet werden kann...

Es bringt UNS und DIR nichts, wenn wir jetzt hier nacheinander aufzählen, was wir empfehlen oder machen..
10. Oktober 2015 um 12:48
Ja aber, ich bin kein Schmied.
Ich bin Gärtner.
Ich kann und will auch nicht so viel wie ein Schmied über diese Thematik wissen.
Ich benötige nur Empfehlungen über was ich am besten benutzen soll.
After all, dafür sind die Foren gut.
Sonst ließt man Bücher.

Also, ok, du meinst, 72hrc noch nicht genug wäre, um ordentlich was auf einem 58hrc messer weg zu feilen (frag mich nicht wie hart ist den Mattock, ich denke aber dass auch solche Werkzeuge ungefähr 58-62 sein sollen).
Dann Diamant.
Wie funktioniert mit dem Körnung?

Und, ja, "besonders für Stahl" ist nicht gleich wie "besonders für gehärteten Stahl", du hast Recht, aber ist auch nicht gleich wie "nicht für gehärteten Stahl", oder? Ernst gemeint, ich möchte es verstehen, auch für die Zukunft, ob wenn man nur "Stahl" sagt bedeutet das immer grundsätzlich "nur nicht gehärteten Stahl".
Weil sonst war den Satz auf der Webseite nicht klar genug.
Obwohl, wie gesagt, das wurde von der Dick Webseite kopiert. Aber trotzdem so, ein Verkäufer soll sich verantwortlich machen, für solche Dinge.
Wenn "Stahl" einfach so gesagt, ohne weiteres, kann beide gehärtet und nicht gehärtet sein, dann man KANN wie ich verstehen dass die Feile AUCH für gehärteten Stahl geeignet ist.
Ich weiß es nicht ob hier einfach Sprache Sache ist und ich solche Finesse der Deutsche Sprache noch nicht verstehe.

Danke :)
Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015 um 13:11
10. Oktober 2015 um 13:08
@ Sir Joe: Hat dir noobrider nicht gesagt dass es wohl eher höflich formuliert eine schwache Idee ist gehärteten Stahl zu feilen? Und wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt kommt man auf folgendes Ergebnis: Hart auf Hart = nicht gut!
und Harte Feile für weichen Stahl = gut!
Es hat also schon so seinen Grund weshalb niemand bisher auf den Trichter gekommen ist einen gehärteten Stahl feilen zu wollen.

 

Wenn du es selbst nicht hinbekommst mit dem weichglühen etc. dann gib es jemand der das kann. Kostet auch nicht mehr als ein Satz Spezialfeilen und du hast ein gutes Ergebnis!

 

 

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

10. Oktober 2015 um 13:09
Sir Joe nutz einen Internet Übersetzer um mit uns zu Komunizieren. Das mache ich auch so wenn ich auf Facebook mit der Welt reden muss.
Kann es sein dass wir stark aneinander vorbei reden?

Ich weiss immer noch nicht wirklich worum es geht, allerdings habe ich das leise Gefühl dass es um die Definition "Stahl" geht.
Sogar ich alter Sack, der seinen Gesellenbrief vor 33Jahren bekommen hat , hat gelernt was der Unterschied zwischen Stahl und Eisen ist.....und dass man sich darauf geeinigt hat nicht mehr von Eisen zu sprechen sondern generell von STAHL.

Dieser ist wie auch immer legiert blablabla. Gar nicht, niedrig und Hoch.

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII sag was, du bist dran. (Oliver Durm der SchweissermeisterSchlosserSchmied,Ich bitte um die neuesten DIN Definitionen bezüglich Stahl)

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
10. Oktober 2015 um 14:04
Also ich kann mir kaum vorstellen das sich eine Gartenhacke und eine Spitzhacke nicht mit einer Feile bearbeiten lässt. Oder es sei das ich nur Murks als Wekzeug hatte. In meiner fast 20 jährigen Tätigkeit als Forstwirt habe ich auch meine Äxte teilweise mit einer Feile bearbeiten können. Wenn das bei dir nicht der Fall ist besorg dir einen Nass-Trockenschleifer..ca. 60€ im Baumarkt wird am Ende billiger als Feilen zu glätten.
10. Oktober 2015 um 15:22
:) Ich hoffte dass nach 4 Jahre in DE mein Deutsch gut genug war.
Aber wenigstens spreche ich besser als viele andere die hier seit viel länger sind ;)
Trotzdem gibt es Dinge die irgendwie sei für Finesse der Sprache oder für Mentalität/Kultur man nicht immer sofort versteht, auch nicht nach 4 Jahre.
Und trotzdem habe ich eine Umschulung mit 2 geschafft, obwohl ich am Anfang nicht einmal wusste was eine Schaufel war und brauchte 1 Stunde um eine Seite zu lesen.

@unsel, danke :)
Also, das Hauptthema wäre mehr "was benutzt man um den Winkel der Schneide eines Werkzeuges oder Messer aus gehärteten Stahl ordentlich und schnell zu reprofilieren?".
Ich habe nach Feile gefragt weil es mir woanders gesagt wurde dass es mit besonders gute Feile möglich war, und weil ich die Vorstellung hatte dass Diamant/CBN Schärfer langsam für Messer und ungeeignet für Werkzeuge (wo man viel mehr Material entfernen soll) gewesen wären.
Aber ja, du hast recht, es geht jetzt irgendwie auch um die Definition von "Stahl".
Ich möchte verstehen ob "Stahl" so geschrieben, ohne "gehärtet" daneben, immer nur "nicht gehärtet" bedeutet.

@kallerz, was für dich/euch selbstverständlich ist, ist es nicht für Leute die deine/eure Kentnisse nicht haben.
Und wenn morgen du hier kommst und mit mir Pflanzen schneidest, ich verspreche dass ich viele Dinge dir sagen müssen werde die du nicht weißt, und die für mich selbstverständlich sind.
Außerdem, um deine Wörter zu benutzen, habe ich nicht euch geagt dass der Verkäufer meinte dass er die ganze Zeit DIESE Feile, also, nicht einmal eine Titanfeile sonst eine normale (obwohl gute) Werkstattfeile, für das Reprofilieren von Messern und Werkzeuge aus gehärteten Stahl benutzt???
Und ist es nicht auf der Webseite von Vallorbe und Dick und auch Dictum geschrieben, dass eine Titan Feile auch hochlegierte gehärtete Stähle feilen kann?
Schau mal: "Die härtesten verzahnten Feilen überhaupt. Damit lassen sich ohne Zahnausbrüche auch Materialien bearbeiten, die bisher als "unfeilbar" galten wie z.B. gehärteter Stahl."
Also, ich sage hier nicht "ihr habt nicht recht", aber es geht mir ein bisschen am dort wenn man mir so sagen muss wie ob ich ein idiot wäre der das Selbstverständlich nicht verstehen kann.

Ich denke, es ist auch normal dass man in meine Lage nicht mehr verstehen kann wem er glauben soll.
Deswegen frage ich wieder, um es sicher zu sein dass ich noobrieder gut verstehen habe, dass es kein Missverständnis gibt, dass nicht einmal eine 72HRC Feile das schaffen würde.

Und, "Hart auf Hart = nicht gut!": ist Diamant nicht Hart?
Dann ist es auch dort "Hart auf Hart".
Ich stelle mir vor dass Diamant härter genug als gehärteten Stahl ist, sodass im Vergleich ist gehärteter Stahl "weich".
Aber WIE soll ich wiessen ob die unterschied zwischen 72HRC einer Titan Feile und 58-62HRC eines Messer/Werkzeug nicht genug ist?

Und, "niemand bisher auf den Trichter gekommen ist einen gehärteten Stahl feilen zu wollen". Gut, dann warum verkaufen Dick und Vallorbe Titan Feile für gehärteten Stahl?
Einmal mehr, versuch dich in meine Lage zu versetzen. Du bist kein Schmied, weißt sehr wenig über Stahl und Schärfen, und siehst dass einige der wichtigsten Hersteller der Welt machen Feile für gehärteten Stahl.
Würdest du, ohne deine Kentnisse von Schmied, sofort verstehen dass es alles Quatsch ist?

10. Oktober 2015 um 15:28
@lawi-to, waren diese Werkzeuge, die du geschliffen hast, aus gehärteten Stahl?
Und was für eine Feile war das?

Ich habe mit dem Mattock nicht einmal probiert weil ich dachte dass ein mattock härter als ein 8cr14mov 58hrc sein soll, und ich hatte mit solche Stahl auf meine Sanrenmu und Eden Messern sehr wenig Erfolg (die Kante wurde abgerundet, nicht flach gefeilt. Also, das Ding beißt nicht rein).
Ich weiß es nicht ob die Feile zu fein oder zu grob vielleicht ist? Das könnte auch sein, oder?
Laut Pferd soll die Feile für hart Metal nicht zu grob sein.
Das auch meine Frage an euch war, ob das stimmt oder nicht.
Ich kann es mir nicht vorstellen, weil sonst warum soll man mit Diamant Schärfer grobere Körnungen benutzen, wennmit der Feile man feinere Körnungen benutzen muss? Es macht kein Sinn.
10. Oktober 2015 um 16:29
Also gut, damit wir nicht im Kreis drehen und langsam zum Schluss kommen.

Sir Joe, Die Sache ist ganz einfach.
Stahl im gehärteten Zustand zu feilen ist sicher möglich, wenn dir einer eine Feile verkauft die härter ist als die Klinge die du feilen möchtest. Normalerweise hat diese Feile dann auch einen sehr feinen Hieb. (Zahnung)

Ich habe das noch nicht gemacht.

Wir schleifen die Klingen hier meistens mit mineralischen Stoffen, entweder Steinen, Schleifbändern etc.
Die Sache mit dem Diamant ist ebenfalls möglich weil Diamant das härteste Mineral auf Erden ist. Es gibt diese Schleifvorrichtungen mit Indusriel hergestelltem Diamantenstaub beklebt in all möglichen Formen, du findest all das Zeug nach kurzem Googlen. Diese Diamant bestäubten Feilen, Klötzchen oder wie das alles heisst gibt es ebenfalls mit all möglichen Körnungen, je nachdem wieviel man von der Klinge abtragen möchte.

Ich denke aber mit einem kleinen Bandschleifer hast du mit etwas Übung kein übeles Resultat. Anschliessend lässt sich die Schneide mit Sisal und Baumwollscheibe per Polierwachs spiegelblank polieren , dann kannst du dich sogar damit rasieren.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015 um 16:29