Bei wem kann ich denn mal über die Schulter schauen...?

1. August 2014 um 09:31
Hallo zusammen,

dann will ich mal mit den angekündigten Fragen anfangen .

Da ich blutiger Anfänger bin, würde ich gerne mal bei einem erfahrenen Schmied über die Schulter schauen und mir so meinen Start vereinfachen.

Wer wäre denn in Umkreis von Bonn/Köln bereit mich zuschauen zu lassen? Noch besser wäre natürlich eine Art Anfängerkurs. Natürlich auch gerne gegen Bezahlung...

Gruß
Dominik 
1. August 2014 um 09:38
Hallo Dominik,
komm doch zum Schmiedetreffen nach Lüdenscheid. Ich glaube einen besseren Einblick kann man nicht bekommen.

Gruß Veit
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

1. August 2014 um 12:19
Genau und da kannst du evtl. auch beim Oli noch einen Termin für einen Schmiedekurs abmachen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
1. August 2014 um 13:36
Hallo Domenik,

am 08.08.14 sind hier im Bergischen Land die Nacht der Schmiedefeuer da kanst du an einem Abend gleich 4 Schmieden über die Schultern schauen! Schau mal hier:

Klick hier!

Gruß der pit03.
1. August 2014 um 20:21
Danke für die Tips. Insbesondere die Nacht der schmiedefeuer hatte ich mir ohnehin schon vorgemerkt. Umsomehr, da ich ernsthaft über den Kauf einer Immobilie im Bergischen nachdenke ::)
1. August 2014 um 20:37
Also von Köln oder Bonn sinds zu mir etwa 90 Minuten Fahrzeit! Und einen Kurs werde ich im Oktober oder November nochmal anbieten!

Und mir über die Schulter schauen geht nicht! Aber mir gegenüber am Amboss stehen um besser zu sehen schon!

Gruß

Oli

PS: Wenn ich kann komme ich auch am 8.8. (auch wenn da bei uns Weinfest ist!)

1. August 2014 um 23:05
Och Olli! Ich hab doch ein Höckerchen um dir über die Schulter zu schauen. Ich möcht aus der sicht der Schmiedes sehen, ob er wirklich rechtwinklich zur Amboßbahn Schmiedet .
Spass muß auch mal sein. Wäre schön wenn Ihr alle kommt zur Nacht der Schmiedefeuer.
Willi eventuell in Leverkusen. Bernd Remerscheid ist der Hufschmied aus Lüdenscheid und Muesumsschmied am Oelchenshammer. Ich bin am neuen Stellershammer (Höver & Sohn) mit dem verantwortlichen (der auch Broich heißt) verabredet, und zu guter letzt der Kolege im der Lindlarer Schmiede.

Der pit03.