Anlauffarben in Abhängigkeit des C-Gehalts?

25. Oktober 2016 um 10:23
Ich wollte letztes Wochenende einige 30x30x4mm Plättchen mit einer geschlichteten Seite unterschiedlich anlaufen lassen und dann rasch abschrecken.
Also von weißgelb bis grau, 9 Stück, und dann hübsch anordnen und aufhängen.
Zum einen als Dekoration, zum anderen um ein Gefühl für die Farbbeobachtung zu bekommen.

Nun sind mir Anlauffarben nicht völlig unvertraut. Gerade beim WIG-schweißen kann man hier teilweise einen Regenbogen fabrizieren - oder eben nicht, wenn die Konstanz passt.
Was mir aber bei meinen Plättchen auffiel und mich nicht zufrieden gestellt hat, war die Sättigung bzw Intensität der Farben. Sehr schwach auf der Brust waren die. Matt und blass und nicht so strahlend schön wie ich es vom NIRO kenne.
Verwendeter Stahl war Baustahl und hier nun zu meiner Frage: liegt es am Kohlenstoffgehalt, wie intensiv die Anlauffarben ausfallen? Und an welchen Legierungsbestandteilen mitunter noch?

Danke fürs Lesen!
Wolfgang 
25. Oktober 2016 um 14:56
geblaeut_005.jpg...probiers mal wenn Du die Plättchen vorher gut blank geschliffen hast.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016 um 15:02
25. Oktober 2016 um 16:17
Hab ich! Hab doch auch geschrieben "geschlichtet". Anfangs nur mit der Schlichtfeile, dann auch mit 180er Schleifpapier und Fließ. Das Metall war blank und fast poliert. Daran sollte es nicht gescheitert sein.
Farbenmäßig war es deinem Blatt auch nicht unähnlich. 
25. Oktober 2016 um 17:01
Der C gehalt hat weniger Einfluss auf die Anlassfarben. Aber die anderen Legierungselemente.
Du kannst Schwarzstahl hier nicht meit Weißstählen vergleichen. Der Hohe Cr und Ni gehalt sorgt da ja dür eine geschlossene Chromoxid-Schicht, die passivierend Wirkt. Daher hast du da die Anlassfarben aufgrund der Beugung in einer strak mit Chromoxid negereicherten Schicht. während bei Schwarzstählen diese nur über die Eisenoxidschichten kommt, die andere Eigenschaften hat
25. Oktober 2016 um 17:20
...möchtest Du jedes einzelne Blättchen in einer gleichmäßigen Anlassfarbe, dann mußt Du eine gleichmäßige Temperatur haben, evt. hast Du ja Zugang zu einem Glühofen den man auf die gewünschte Temperatur einstellen kann, mit viel Gefühl kann man es auch schaffen wenn man die Plättchen auf einen heißen Stahl legt und die Anlaßfarben langsam kommen läßt und dann schnell abkühlen, wenn´s nicht gelungen ist einfach abschleifen und neu probieren.
Geschlichtet hätte auch mit dem Hammer gemacht worden sein...

viel Erfog und Freude bei der Arbeit
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016 um 17:58
11. November 2016 um 19:25
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde es morgen erneut versuchen.