Anfänger

25. März 2013 um 11:28
Hallo zusammen,

ich würde gerne das schmieden lernen. Ich bin gelernter Tischler und möchte irgendwann mein Werkzeug selber schmieden

Was für ein equipment benötige ich als anfänger?

Gibt's irgendwelche guten Lehrbüchr etc. ?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Sascha
25. März 2013 um 11:57
Moin Sascha,
zuerst einmal benötigst du die SuFu hier
Ansonsten empfehle ich dir "Die Kunst des Schmiedens" von Harvard Bergland.
Darin findest du alles, was du für den Start und auch darüber hinaus benötigst.
Ansonsten schau mal, ob du hier nicht 'nen Schmied in deiner Nähe findest, dem du mal über die Schulter schaun und mit dem du plaudern kannst.

Gruß,
Timm
25. März 2013 um 14:13
Moin Sascha,

willkommen im Forum. Das Buch von Bergland ist die 50€ wirklich wert, auch schön gemacht, so daß man richtig Lust aufs Schmieden kriegt. Sonst gibt es noch "Der Schmied am Amboss" von Herrmann Hundeshagen für 27€, da steht alles Wesentliche drin, ist aber viel nüchterner geschrieben. Wichtig ist auch ein Schmied, der Dir bei den ersten Schritten hilft. Sonst vergeudet man zu viel Geld und Energie mit Fehlern, die durch eine kurze Erklärung ausgeräumt werden könnten.

Gruß Holger 
25. März 2013 um 15:49
Hallo Sascha,

Ich geb dir mal ne grobe übersicht (was du iwan mit der suchfunktion selber lesen wirst) was du als Equipment brauchst.

Also: 1 Amboss oder etwas Ambossartiges (Frag dich bei dir im Dorf durch/Dorfschmied, Ebay, internet). Hämmer hast du wahrscheinlich, für den Anfang tuts ein einfacher Schlosserhammer auch. Dann eine Esse (Am besten eine alte gekauft bzw. selbstbau, (gas/Kohle)). Zangen wären auch nicht schlecht, am besten du machst sie dir selbst (aber auch Rohrzangen, Beißzangen usw. gehen ganz gut.) und Material... findest du am ehesten aufm Schrottplatz, gegen einen Kaffee springt da oft schon was raus.

Holger und Tim haben schon gute Buchtipps gegeben, mein erstes buch war "Schmieden Lernen" von diesem Schweden... ah, Lars Enander und Karl Gunnar Norén, das kann ich dir auch empfehlen, da hast du auch ne schöne Tabelle der Glüh- und Anlassfarben bei.

Sonstiges wirst du auf deinen Reisen durchs Forum und durchs Internet (Google ist dein Freund) schon finden!

Viele Grüße,
Alex
25. März 2013 um 19:49
Moin Schreiner ,
da Du aus leverkusen kommstkann ich Dir nur empfelen mal Willi oder pit anzuschreiben  denn lernen kannst Du DA auf jeden Fall was


Stück davon    
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
25. März 2013 um 20:46
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!

Mit dem Willi hab ich schon Kontakt