Amboss und Untersatz Anfängerfragen.

11. März 2016 um 22:27
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Amboss gekauft mit einem alten Holzklotz drunter.
Da der Holzklotz aber schon in der Mitte fast komplett durchgerottet ist habe ich mir aus 8x10cm Kanthölzern einen Untersatz gebaut. Zurzeit noch durch Leim gehalten. Demnächst kommen aber vorm Benutzen noch Eisenbänder drum.
Meine Fragen wären:
Sollte ich den Holzklotz behandeln? Mit Leinöl oder ähnlichem? Der Klotz wird drinnen stehen bzw in einer Scheune oder in einem Gartenhäuschen. Das Holz ist Fichte oder Tanne.
Ist der Amboss ein Peddinghaus Amboss? Ich meine ich erkenne auf dem Amboss ein PFP. gibt es eventuell andere Logos die so ähnlich aussehen?
Der Amboss hat am Übergang vom massigen Teil zum Fuß an einer Ecke eine abgeplatze Schweißnaht so wie ich das sehe. Ist das schlimm? 
Zur Beantwortung der Fragen befinden sich hier drunter noch einige Bilder.

Grüße,
Peter

20160310_173043_-_Kopie.jpg20160309_184203_-_Kopie.jpg
20160301_180429_-_Kopie.jpg20160301_180434_-_Kopie.jpg20160301_180438_-_Kopie.jpg20160301_180443_-_Kopie.jpg










 
11. März 2016 um 23:28
Hallo Peter!

Wenn der Amboß beim draufschlagen einen sauberen Klang hat ist das mit der Schweißnaht wahrscheinlich nicht so schlimm, bestimmt gibt es viele solcher Ambosse bei denen das mit Farbe retuschiert ist und keiner denkt sich was dabei... wäre es mein Amboß würde ich aber dennoch nachschweissen.
Bestimmt hast Du noch Reststücke von dem Holz aus dem Du den Unterbau hergestellt hast, nimm doch mal ein Stück davon und fahre mit einem Brenner, Lötlampe oder so, drüber gibt eine, wie ich finde, schöne Optik. Eine Behandlung mit Leinöl oder so kann für die Optik auch schön sein aber für die Haltbarkeit eher nicht notwendig.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "neuen" Amboß und gutes Gelingen beim schmieden.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016 um 23:29
12. März 2016 um 13:44
Ist der Amboss ein Peddinghaus Amboss?

definitv ja. PFP = Paul Ferdinand Peddinghaus.
Wegen der Schweissnaht mach Dir keine Sorgen.
Die größeren Peddinghaus Ambosse wurden aus 2 gesenkgeschmiedeten Stücken zusammengeschweisst.
Man kann diese Naht je nachdem mehr oder weniger erkennen.
Wieveil hast Du denn bezahlt für das gute Stück?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. März 2016 um 13:45, Martin Hartung / DerSchlosser
13. März 2016 um 16:16
Ich behandel meine Ambossstöcke nicht wirklich weiter.. habe meine jedoch oft umreift (also nen Eisenreifen drum geschlagen) ich hab jetzt vorgestern 2 neue stöcke bekommen, und sie dann dem Amboss angepaßt,. Diese sind aus Eiche und werden noch umreift.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. März 2016 um 23:21
Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten.
habe meine jedoch oft umreift

Der Untersatz bekommt noch 2 Bänder aus 30x6 Flachstahl. Leider hab ich den verzierten Flachstahl, den ich noch über hatte bei meinem ersten Versuch verbrannt. Ich werde denk ich mal noch ein Bild hochladen wenn der Untersatz komplett fertig ist.

nimm doch mal ein Stück davon und fahre mit einem Brenner, Lötlampe oder so, drüber gibt eine, wie ich finde, schöne Optik.

Das werd ich denk ich mal ausprobieren vielleicht bekomm ich ja was nettes hin.
Der Klang vom Amboss ist in meinen Ohren voll in Ordnung und ziehen tut er auch.

definitv ja. PFP = Paul Ferdinand Peddinghaus. Wegen der Schweissnaht mach Dir keine Sorgen.

Gut Vorahnung bestätigt. :) 
Der Amboss wiegt genau 80 Kg und hat mich mit einem 5 Kg Sack Borax 200 Euro gekostet.
Ich werd den Amboss wohl nochmal mit einer Topfbürste und dann mit Leinöl behandeln, damit der eine schöne Patina bekommt.

Gruß,
Peter