Abgasweg Dimensionierung

19. Januar 2015 um 20:34

Ich habe heute meine Esse erstbefeuert und im gleichen zug die Hütte total vernebelt.

Vermutlich ist der Abgasweg mit 120mm-130mm zu eng. Meine frage wäre ob man mir eine  "optimale" rohrdimension nennen könnte.^^

Bei der esse Handelt es sich um einen Feldesse die in einer Hinterhofscheune untergebracht ist.

19. Januar 2015 um 20:37
Hallo, das Problem ist vermutlich nicht der Querschnitt, sondern die Länge deines Schonrnsteins. Wie lang ist er denn?


Beste Grüße Sebastian
19. Januar 2015 um 20:43
Servus,
Ich hatte früher auch ne 120ger Leitung, Auch wenn der Kamin gut zieht (wie bei mir) bringst du dadurch kaum die Abgasmenge weg. Ich habe daher auf 200mm Rohr aufgeschlagen, damit kannst du weitestgehend rußfrei Arbeiten.
Wichtig ist natürlich auch eine passende Rauchhaube.
Grüße,
Alex
19. Januar 2015 um 20:45

Der Schornstein an sich ist 10 bis 11 m lang.

 

19. Januar 2015 um 20:49
Ok,dass dürfte auf jeden Fall ausreichen. Dann folge einfach dem Vorschlag vom "Der Bachleitnschmied". Viel Erfolg!
19. Januar 2015 um 20:59
Die Länge ist auf jedenfall super.
Welchen Querschnitt hat denn der Schornstein, ist es ein Edelstahlkamin oder ein Gemauerter, hängen noch andere Feuerstellen dran?
Hast du dir die Revisionsklappe schon mal angeschaut und evlt den Dreck mal rausgeräumt? liegst du direkt am Schornstein oder hast du noch eine längere Strecke Waagrechte zu überwinden?
Ansonsten solltest du mit den 200er Rohr und ner angepassten Rauchhaube gut fahren können.
Grüße,
Alex
19. Januar 2015 um 21:00
Selbstverständlich kannst du natürlich auch ein Absauggebläse installierten - ist natürlich eine Kostenfrage.
19. Januar 2015 um 23:00

Der Kamin hat einen Querschnitt von ca. 23cm *23cm und ist Gemauert sowie Gefegt.

Die Esse steht direkt am Kamin. Das rohr geht von der Haube ca. 1,5 m nach oben und dan direkt an den kamin dran.

Ich denke das problem ist vordergründig die Haube. Ich werde morgen mal ein Bild von der Konstruction hochladen.

 

Und was die Dicke des Rohres betrifft wäre 200 ideal? oder können solche Dimensionen nachteile mit sich bringen? 

20. Januar 2015 um 15:21
Hallo,

Betreff dem Entrauchungsrohr von der Haube zum Schornstein :
- Bei einem 200 mm Rohr hat man fast die 3-fache Querschnittsfläche wie bei einem 120- Rohr
- Keine 90 Grad Winkel
- Das Rohr soll im Querschnitt gleich oder kleiner sein wie der Kamin (250- Rohr kann man hier nicht verwenden)

Betreff dem Rauch:
- ein Schornstein zieht besser, wenn er warm ist, da die Abgase nicht so schnell abkühlen
- wenn ein Schornstein einige Zeit nicht in Betrieb war, ist er meistens innen feucht
- Zuluft: kommt genügend Frischluft in den Raum ?
In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage mit was und wie hast du Feuer gemacht ? Viele Brennstoffe qualmen ordentlich wenn die Flamme erstickt / reduziert wird durch zurückfallende sauerstoffarme feuchte Rauchgase. Einige trockerne harzthaltige Holzspäne die du z.B. mit einem Gasbrenner (Campinggas Baumarkt) entzündest und « abfackelst » (bis es ordentlich brennt und im Notfall nachheizen) eignen sich besser als Zeitungspapier oder Anzünder die, nachdem die Flamme einmal erstickt ist, nur glimmen und Rauch erzeugen.

MfG
Robert
20. Januar 2015 um 18:32
Moin

Würde eurer Meinung nach denn auch ein schornstein mir 130 oder 150 mm Durchmesser bei 3,2 Metern Länge ausreichen?

Gruß Nils  
20. Januar 2015 um 19:31
Nimm 200 mm zu groß kanns nicht sein nur viel zu klein bei verdoppelung des Durchmessers verveierfacht sich das Volumen das durch den Kamin geht.Im Handel sind doch gut 200 erter Rohre zu bekommen kost nicht die Welt und nutzt enorm.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. Januar 2015 um 20:55
@ Nils

nur mit Ventilatorabzug, der Schornstein ist mit 3,2 m viel zu kurz für einen "natürlichen" Zug; der niedrige Querschnitt kann durch die Ventilatorleistung kompensiert werden (Geräuschpegel !)

MfG
Robert