16. Mai 2015 um 09:07
Ich würde den Amboss fest in einem Holzklotz mit Blei verstemmen.
16. Mai 2015 um 13:27
@unsel

Citorex sind rutilbasische Elektroden... Sie haben den Vorteil dass nicht rückgetrocknet werden muss und sie an allen Stromarten verschweißbar sind.

Gruß

Oli
16. Mai 2015 um 14:15
@Klaeus: Thomas und Bessemer passte nur gerade besser wg. Birne. Es gab ja auch schon ungefähr genauso lange das Siemens - Martin Verfahren mit dem z.B. die Gussstahlglocken vom Bochumer Verein hergestellt wurden. Didi hat wahrscheinlich vom Osemund erzählt, der vor allem für die Drahtproduktion gebraucht wurde. Ich glaube eher, dass das Zeugs immer noch Puddeleisen genannt wurde, obschon es schon lange keines mehr war. Genauso wie das Kernstück immer noch Luppe genannt wurde. Heute sagt man auch immer noch St37... (und schon das war falsch, es hätte St37-2 heißen müssen)

Grüße

Willy 

so viele Informationen über Stahl, über schweißen - und alles o.t. 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
18. Mai 2015 um 11:52
Hallo,

@regin_smidr

der "Zapfen" bei dieser Art Ambosse ist normalerweise im Durchmesser kleiner als der "Stiel". Du brauchst also nicht nach einem 80er Vierkant Ausschau zu halten.
Man könnte den "Stiel" mit z.B. einem 40er Bohrer aufbohren, einen passenden Rundstab einsetzen (der 15 cm länger ist als die Bohrtiefe) und dann verschweissen. Auf den Rundstab hat man vorher eine Schweissnaht gelegt, die man mit der Flex anpassen muss, so dass der Rundstab im Loch klemmt und man ihn einhämmern muss.

MfG
Robert



K800_20150515_143348.jpg
9. Juni 2015 um 06:41
Eine gute Idee, nur wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Höhe des ambosses vergrößern, damit ich keinen70 cmhohen holzklotz mitschleppen muss ;) wie schon gesagt,"reiseamboss" 
Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld
9. Juni 2015 um 10:13
Hallo,

@regin_smidr

Vielleicht wird die "Ambossverlängerung" schwerer als der entsprechende Teil der Höhe des Holzklotzes ? Verifiziere doch einfach einmal das spezifische Gewicht von Eisen versus das spezifische Gewicht von Holz. Der Holzklotz wird auch keine 70 cm hoch werden wenn du deine Arbeitshöhe einhälst. (http://schmiededaseisen.de/forum/show_thread.html?id=6741713&p=1)

An den Holzklotz kannst du 2 Tragegriffe anbringen um ihn auf dem Platz zu verrücken, mit der Sackkarre (aus Aluminium) fährst du ihn zum Platz.



MfG
Robert