Kennt jemand Kohlswa Ambosse?

30. März 2016 um 23:50
Beim rumstoebern bin ich auf die schwedische Firma Kohlswa gestossen die auch Ambosse herstellt. Manche Bauformen gefallen mir optisch sehr gut! Nun die Frage: Kann mir jemand was dazu schreiben? In meinem Bekanntenkreis kennt sie niemand und ich wuesste gern ob sowas ein "Sinnvolles Sparziel" ist, den Ambosse kann man ja nicht genug haben !
Stahl---ist Männerknete!
31. März 2016 um 16:09
Hallo Dorpsmedt,

ich meine mal gelesen zu haben daß die Kohlswa-Ambosse sehr gut sein sollen, ähnlich wie die deutschen Refflinghaus.
Hast Du das Thema mal gegoogelt?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. März 2016 um 17:46
Die sind absolut top.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



4. April 2016 um 18:40
Danke fuer die Antworten, werde mich noch weiter Erschlaeuen! Wollte erstmal Fakten von Fachleuten lesen bevor ich im Netz "Meinungen" lese. Habe mir den Katalog runtergeladen, wirklich huebsche Modelle dabei! Wenn ich mir einen Ausgesucht habe, muss ich erstmal einen Haendler in D finden.
Mit Dank und Gruss
 -P.s.: wenn noch einer Erfahrungen damit hat, gerne weiter schreiben!
Stahl---ist Männerknete!
6. April 2016 um 10:56
Hallo !

Habe einen 140 kg Kolswa Amboss. Norrlands-städ (so die schwedische Bezeichnung).Er hat ein Vierkanthorn und ein Rundhorn.Die Bahn ist schmall und recht hart.
Der Amboss hat weder Voramboss noch Stauch. Ich arbeite recht gerne an dem Amboss,da er gut zieht.Ausserdem gefällt mir die schlanke Form. Als ich den Amboss erstanden habe,so fanden sich an der Bahn einige unwesentlich Fehlstellen.Diese konnten aber problemlos ausgebessert werden. Der Amboss ist geschmiedet.Er klingelt nicht.
 Mvh
Wolfgang.