Abschrot aus Maurerhammer

30. Juli 2012 um 19:51
Hallo mitteinander.

In der obligatorischen Werkzeugkiste auf dem letzten Flohmarkt habe ich unter anderem einen Maurerhammer für einen€ erstanden.
Naja der hintere Teil hat gleich einen verlockenden Eindruck gemacht, also musste ich ihn förmlich ins Vierkantloch stecken.
Und ich muss sagen : Ich hatte noch nie ein Gesenk welches so gut passte!
Das Vierkantloch hat ja abgerundete Kanten weshalb das runde Auge eine optimale Passform ergeben hat.
Ich persönlich kann diese abgenudelte,nstumpfen, schartigen und mit viel zu grossem Winkel versehenen Abschroter in manchen Schmieden echt nicht leiden, deswegen war er mir auf Anhieb sympathisch.
Besonders schön ist auch das eine FLanke des Winkels senkrecht zur Ambossgahn verläuft was ein gerades abschroten ja sehr erleichtern kann.
Leider hat ihn mal irgend ein Depp "neu geschliffen" also war er derart weich das er das Duell gegen nen 10er Baustahl kläglich verlohr...
Naja kurzum: Neu geschliffen, Auge zugeschweisst und neu gehärtet und für 1€ und 20 Minuten Zeit ein tolles Werkzeug bekommen.IMG066.jpg
Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012 um 19:51, Peter Voit
31. Juli 2012 um 11:49

Hallo Peter,

Das mit dem Abschrot finde ich eine gute Idee! Bisher kannte ich folgende Varianten der Umarbeitung eines Maurerhammers:

kleiner Tomahawk (siehe in meiner Galerie)
Schrotmeissel

Ergänzung: wenn man die Finne mit einem entsprechenden Radius versieht, könnte man daraus auch preiswerte Ballhammer / Kehlhammer - Unterteile anfertigen.
Frage: wie hast Du das Auge zugeschweisst? Vorher einen entsprechenden Bolzen reingesteckt?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Juli 2012 um 12:59
Also alter Geizhals habe ich natürlich Schweissgut sparen wollen und hab ein paar Stücke 8er Baustahl reingesteckt.

Wobei ich bei Nutzung eines normalen Handhammers keinerlei Bedenken gehabt hätte, aber man will ja auch mal den grossen nutzen können

Ich hab mir mal dei Adresse des Verkäufers mitgenommen.
Es war einer dieser Gebrauchtwaren/Wohnungsauflöser, ich war aber positiv überrascht das er normale Preise hatte und nicht denau die Dinger die ich wollte die "coolen/teuren" waren.
Beim nächsten Besuch werd ich gleich mehr mitnehmen, zumal die Stiele ja auch noch dabei sind!

Servus
Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012 um 13:15, Peter Voit
1. August 2012 um 15:28
Hallo Peter

Gute Idee habe aus einem Maurerhammer auch schon ein Schrotmeissel gemacht und funktioniert gut.

Auf deinem Bild ist noch Stück eines Federhammers zu sehen.
Gibt es Bilder von dem Hammer und was für ein Typ ist es ? Albani oder Pechstein Saxonia?



Gruss Remo
2. August 2012 um 06:53
Das ist ein Saxonia.
Der ist aber nur lose zusammengebaut um zu sehen ob was fehlt.
Für weitere Bilder muss ich noch kucken ob ich was auf dem PC finde.
Zuletzt bearbeitet: 2. August 2012 um 06:59, Peter Voit
2. August 2012 um 08:19
Eins hab ich gerade auf der HDD gefunden.RIMG0307.jpg
3. August 2012 um 20:03
Die Idee gefällt mir. Da hab ich letztens eine kompliziertere Variante ausgearbeitet

Was noch besser gefällt, ist dein Amboss  

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3. August 2012 um 22:13
Ja, das ist ein schönes Stück.
Hab zwar bis nach Basel fahren müssen, hat sich aber gelohnt!
Ich habe mal die Kanten neu machen lassen , allerdings hat der gute Mann in seinem Schweisserstolz nen perfekten 90Grad Winkel geschliffen, ohne den geringsten Radius, also ist abwinkeln nahezu unmöglich...

Ist ein SH mit ungefähr 130 kg
Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012 um 22:15, Peter Voit