Schmiedeunterstand Low-Budget

8 сентября 2015 г., 11:14

Servus,

Ich bin gerade dabei, einen Schmiedeunterstand zu bauen und wollte eure Meinungen dazu hören.

 

Die Rahmenbedingugne sind:

  • kein Betonfundament gießen
  • der Boden soll aus verdichteter Erde bestehen
  • die gesamten Baukosten sollen nicht über 1000€ liegen
  • Dachziegeldeckung

 

Die Steher werden aus Lärche und angeflämmt und eingegraben, die restliche Konstruktion wird Fichten-Kantholz.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich alles berücksichtigt habe, wie Raumgröße und Deckenhöhe und ich später nicht draufkomme, das es zu klein ist.

Hoffe auf konstrukive Kritik

 

Beste Grüße

Paul

Skizze_mit_Massen.jpg

8 сентября 2015 г., 12:32
Hallo,

soll dein Dach bei Regen wirklich dicht sein?
Wenn ich mich nicht verrechne hat dein Dach eine Neigung von 11,3 Grad, was für ein Ziegeldach eigentlich zu wenig ist.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein Dach für Ziegeleindeckung min. 20 Grad Neigung haben., damit es regensicher ist.
Müsste ich aber genau nachlesen.

EDIT: Conni war schon schneller

Gruß
Daniel
Последнее редактирование: 8 сентября 2015 г., 12:34, Daniel Kunz
8 сентября 2015 г., 12:31

Hallo Paul,

von der Größe her sollte es für einen reinen Schmiedeunterstand reichen. Meiner war früher sogar noch kleiner. Not mach dann erfinderisch.

Für eine Ziegelbedachung ist die Dachneigung mit ca. 16° etwas klein. Da besteht die Gefahr, dass der Wind bei ungünstiger Richtung Regenwasser unter die Ziegel treibt. Auch wenn der Unterstand erst mal ohne Wände ist, irgendwann machst Du Ihn zu und dann können nasse Dachlatten zum Problem werden, wenn sie nicht wieder austrocknen können. Ich würde Trapezbleche o.ä. draufmachen. Können eigentlich nicht viel teurer sein als die Dachziegel und sind vor allen Dingen leichter. Da kann man dan am Querschnitt der Sparren, die ich mir auf alle Fälle dimensionieren lassen würde, einsparen.

Gruß Thomas

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei 5 m Dachbalkenlänge und 7 Sparren hast Du einen Sparrenachsabstand von ca. 83 cm. Da liegt der zweite und der vorletzte Sparren aber nicht genau über den Stützen, so dass Deine Kopfbinder nicht gegen einen Sparren laufen und dort befestigt werden können. Das sollte man sowieso nicht tun, da dann unnötige Einzellasten in den Sparren abgeleitet werden müssen, was wiederum zu einem größeren Querschnitt führten würde. Zieh doch einfach jeweils eine Diagonale zwischen den vorderen und hinteren Stützen ein. Dann steht das Ding bombensicher.

Gruß Thomas

 

Последнее редактирование: 8 сентября 2015 г., 12:42, Thomas Behnke (Conni)