Wiedervorstellung

11. November 2023 um 00:48

hallo zusammen..

 

Dann will ich mich mal wiedervorstellen  :)

Im alten Forum war ich unter LDK_NewBee angemeldet.  Aus irgendeinem Grund konnte ich mich damals im neuen Forum weder anmelden noch neu Registrieren. 

Jetzt hab ich es einfach mal wieder versucht und siehe da, ich konnte mich Registrieren. 

Zu meiner Person, mein Name ist Ingo, ich bin mittlerweile 51 Jahre und schmiede seit ca 5 bis 6 Jahre. Ich sehe mich selbst immer noch als Blutiger Anfänger. Als Autodidakt dauert es ein bisschen bis man wirklich gute Ergebnisse bekommt.

Was mittlerweile qanz gut klappt, ist Feuerschweissen. Das.hat mich von Anfang an immer Fasziniert. Da ich komplett ohne irgendwelche Motorunterstütze Hämmer oder Pressen arbeite, sind meine Damastpakete nie besonders Gross. Für das eine oder andere Messer reichts aber. Durch mein Ziel Feuerschweissungen durchzuführen hab ich mittlerweile die 3te Selbstgebaute Esse. Mit der komme ich bei relativ geringem Gasdruck schon auf Schweisstemperatur. Meist reichen mir da schon 0.5 bis 0.6 Bar.

Im Moment kann ich leider nicht Schmieden, da mir die Werkstatt fehlt. :( 

Aber ich geb nicht auf, nach einer bezahlbaren Lösung zu suchen.

Die Tage hab ich schönes Wallnussholz günstig bekommen. 20 Jahre gut abgelagert. Als ich die dunkelste Kantel in der Hand hatte, wusste ich genau was daraus wird. Das wird mein erstes Messer nach Tanto Art, mit einer Damast Klinge.

Drückt mir die Daumen für die Werkstatt, es juckt gewaltig in den Fingern loszulegen.

 

Gruss

Ingo

11. November 2023 um 19:49

Hello (again)! :)

 

Ist denn eine Werkstatt in Aussicht? Ich drücke die Daumen!

 

Viele Grüße

Julian

12. November 2023 um 13:17

Hallo Julian,

Nicht wirklich.. hab 2 Eisen im Feuer was Garten/Freizeitgrundstücke angeht. Bei dem einen wäre ein Häuschen schon auf dem Grundstück, welches ich "anpassen" könnte und bei dem anderen müsste ich noch einen "Schuppen" bauen.

Ich spekulier auf das Grundstück mit Häuschen. Das wäre auch keine 500m von meiner Wohnung weg. Das könnte ich später auch für kleines Geld kaufen.

Das andere Grundstück wäre im Nachbarort, läge aber schön abgeschieden und ich würde keinen Stören.

Ich hoffe bis Januar eines von den beiden zu ergattern.

Bis die Tage..

Ingo

14. November 2023 um 11:38

hallo Ingo,

 

willkommen zurück! Hab Dich beim Treffen in Freudenberg vermisst☹️

 Viel Erfolg beim Bau Deiner Schmiede! Erfahrungsgemäß dauert so etwas länger...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023 um 11:39, Martin Hartung / DerSchlosser
14. November 2023 um 13:46

Hallo Martin,

 

Du siehst mich beschämt.   Dabei schwärm ich jedem vor, wie toll das Treffen immer ist und schaff es dann selbst nicht vorbei zu kommen :-( irgendwie kommt mir als was dazwischen.

Ich hoffe es nächstes Jahr reinzuschauen.  Vielleicht sogar mit nem eigenen Amboss. Kann vielleicht an nen Reise Amboss kommen.  Bin den jetzigen Besitzer noch am bearbeiten.

 

Gruß

Ingo

 

 

14. November 2023 um 16:26

Und wenn das mit dem Amboss nichts wird, ich hab da noch ein paar... Dann bringe ich eben einen mehr mit.

15. November 2023 um 11:38

Also am Amboss sollte es nicht wirklich scheitern, ich hätte da auch noch welche im Angebot😁

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. November 2023 um 13:29

Danke für die Angebote. :)

Ich merk mir den Mai im nächsten Jahr auf alle Fälle vor :-)

Ich denke ja, das Freudenberg wieder im Mai ist?

Gruss

Ingo

16. November 2023 um 11:39

@Ingo: der Termin steht wohl noch nicht fest...

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. November 2023 um 22:12

☺️ Ich denke es wird hier und in FB bestimmt früh genug angekündigt.

20. November 2023 um 12:00

Hahaha...

 

Drückt mir die Daumen.. ich glaub ich hab ein Grundstück auf dem ich meine Werkstatt errichten kann.. für richtig kleines Geld :-)