23. September 2014 um 21:49
Hi zusammen,

also zum Probieren würde ich mal einen Sack nehmmen Adriaan, auf die Dauer ist das natürlich zu teuer für mich :) Ich schicke dir mal ne PN!
Feuerkäfer danke für das Angebot! Aber im Gegensatz zum Koks qualmt die Kohle ja doch sehr heftig meist! Ich gehe jetzt grad vom Anfeuern und Nachlegen aus! Da will ich die Ttoleranz meiner Nachbarn nicht zu sehr strapazieren!  Zumal ich mit dem Koks bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin!
Wenn ich zu KFK nach Duisburg fahre werde ich als Selbstabholer nur Schüttgut kriegen oder? Das ist für mich leider sehr unpraktisch, da ich keine größeren Mengen an Schüttgut trocken lagern kann...
Und die Tour würde sich bei mir auch erst ab einer großen Menge lohnen, sind doch ein paar Kilometer und ich müsste mir einen großen Anhänger irgendwo besorgen...
Aber ich werd mir das mal für später merken! 

Gruß
Christopher

Edit: Blöde Schreibfehler... Ich sollte nicht immer so schnell tippen wollen!  
Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014 um 21:51, Christopher Staffel
23. September 2014 um 22:11
Also warum dass hier immer alle so über die gute alte Fettnuss schimpfen!? Verstehe ich nicht!

Fettnuss qualmt nur stark wenn man zum ersten mal anfeuert mit frischer Kohle... Und danach hat sichs mit dem Rauch.

Ich behaupte jetzt mal einfach: Wenn das Feuer stark qualmt kann derjenige der das Feuer angezündet hat kein Feuer führen.

Gruß

Oli
23. September 2014 um 22:29
Also ich glaube fast das trifft auf mich zu Oli!
Ich habe halt bis jetzt nur einmal auf einem Ein-Tages-Schmiedekurs eine richtige Einweisung (bei Jens Nettlich, in Winningen ist der hier bekannt?) bekommen...
Das ist aber auch schon ein Jahr her und ich musste zwischendurch zwangsweise 5 monate Pause machen,
Ich gehe mal davon aus das ich das meiste in Sachen feuerführung entweder verlernt oder mir bis jetzt nie so richtig angeeignet habe!
Ich finde es halt für mich als Anfänger ,,einfacher,, mit dem Koks zurecht zu kommen... 
24. September 2014 um 05:53
Wenn ich zu KFK nach Duisburg fahre werde ich als Selbstabholer nur Schüttgut kriegen oder? Das ist für mich leider sehr unpraktisch, da ich keine größeren Mengen an Schüttgut trocken lagern kann...

Du bekommst auch bei KFK Sackware. Ich meine 50 cent Aufpreis der Sack also zu vernachlässigen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014 um 06:06, Martin
24. September 2014 um 05:59
Fettnuss qualmt nur stark wenn man zum ersten mal anfeuert mit frischer Kohle... Und danach hat sichs mit dem Rauch. Ich behaupte jetzt mal einfach: Wenn das Feuer stark qualmt kann derjenige der das Feuer angezündet hat kein Feuer führen.

Genau so sehe ich das auch. Anzünden mit Alter Kohle neue kohle zu hauf auf der Esse und schön am Rand ausgasen lassen . Das ist dann weder Qualm noch Geruchsbelästigend. Ich schmiede seit 8 Jahren mit Fettnuss im Innenhof einer Wohnsiedlung.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. September 2014 um 05:13
Hallo Feuerkäfer,

Du Schmiedest im INNENHOF einer Wohnsiedlung?!?!?!

Man hast Du geduldige und taube Nachbarn. Ich würde erschossen, erschlagen, ertränkt und anschliessend gevierteilt werden, wenn ich nen Amboß hier aufstellen würde.
Die meckern schon, wenn ich mal mit der Flex oder Bohrmaschine im Hof rumwerkel.

NeidOn.. ich wohn in der falschen Gegend....
26. September 2014 um 06:58
Ja im Innenhof allerdings ist der ca 70 X200 m wennichdas so schätze und es stehen ein paar Garagen druf. An sonsten aber ringsrum alle zugebaut und nicht von Aussen zugänglich. Das "Stinken" und Qualmen ist kein Problem da es so gut wie nicht vorhanden ist. Das Krachmachen reduziere ich auf den Vormittag ab ca 9 uhr bis um 12 Uhr und auf den Nachmittag je nach dem ab 15 Uhr bis naja auch schon mal ab und an bis 19 Uhr.
Ich denke mehr sollte man den Nachbarn nicht zumuten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin