Servus ein neuer klopft an!

30 ноября 2015 г., 0:42

SANY0830.jpgHi Leute,

bin fast neu hier (fast deswegen, weil als stiller Genießer schon länger am mitlesen) und hab mich heute registriert.

Das Thema Schmieden interessiert mich schon länger. Bin so gesehen alsoTheoretiker mit Videoerfahrung. Werde daher auch eher "dumme" Fragen stellen, als wertvolle Beiträge leisten zu können. Bitte daher schon mal vorsichtshalber um Verzeihung. Vielleicht kann ich mich später, nach dem Sammeln eigener Erfahrungen revanchieren?

Paar Eckdaten:

vor Urzeiten (etwa 30 Jahre) Metallerausbildung (ohne jeglichem Interesse am Eisen/Kohlenstoff-Diagramm - jedoch mit massiver Discoerfahrung! -  eigene (Hobby)- Werkstatt (wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!) mit einer, wie ich meine, ganz ordenlichen, über Jahre zusammengesuchten Ausstattung. Jedenfalls ist eine Alz AB4, eine kleine B&S Bandsäge, Bandschleifer, ein paar elektrische Kleinhelferlein, ein 75er Bandschleifer von Grit, ein akzeptabler Amboß und Ringhorn vorhanden. Eisen wärmen tu ich momentan noch auf einer fahrbaren Barhockeresse - war ursprünglich mal ein Prototyp für die Kellerbar - ist´s auch geblieben - später Eigenbauesse draufbaut und Tisch vergößert - und, weil zu dann schwer geworden - Räder drangemacht. Erwärme das Eisen mangels Abzughaube noch unter freiem Himmel. Vorige Woche ist ein über 5 Jahre ersehnter Hammer Namens Meitinger Rationell mit einigen Gesenken eingezogen (die Frau vom verstorbenen Schmied konnte sich nicht davon trennen).

Möchte hier sicher nicht prahlen, aber eben meine Möglickeiten in Sinne einer Vorstellung im Forum mitteilen. Bin also schmiedetechnischer Anfänger! Da mir zumindest das Material nicht ganz fremd ist, hab i den neuen Hammer nach dem Aufstellen und Abschmieren gestern mal getestet.

Versuche noch, ein Foto vom "Erstlingswerk" hochzuladen;-) 

Die hochdeutsche Schreibweise ist für mich als bayrischen Grammatiker immer wieder eine Herausforderung:-) 

Ich freue mich sehr über die weitere Teilnahme und Erfahrungsaustausch. 

Griaß vom

Holledauer

Update 30.11.15 - hab das Foto vom neuen, am Samstag gefertigten Spitzstöckel hochgeladen. Ist aus einem Stückl Welle C45 gemacht - Nur mit dem Hammer bearbeitet und mit der Feile etwas drübergestrichen. Der Meitinger ist echt krass - hab nicht geglaubt, daß ich das Teil so hinbekomme!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Последнее редактирование: 30 ноября 2015 г., 17:48, Holledauer
30 ноября 2015 г., 6:37
Hi, und willkommen im Forum.

Puh,  da biste aber für einen Anfänger schon ganz gut ausgestattet. Ich hab damals mit nem alten Heizungsboiler, ein paar Kohlebriketts und nem Föhn angefangen.. und einem Doppel T Stein als Amboss (der war ausgebrannt von meiner damals zukünftigen Ausbildungsfirma). Achja... nen Hammer und ne Waputza hatte ich auch von meinem Vater gemopst...

Na dann ersteinmal, frohes anfangen :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30 ноября 2015 г., 17:12
Habediehre Hopfapflanza,

Super mal wieder jmd. aus der Region da zum haben!
Riahr di moi, vielleicht geht amoi was zamm.
Vui Griaß aus Moaburg (Mainburg).

Alex
30 ноября 2015 г., 18:43
JA Servus , Gute Voraussetzungen für`s Hobby , viel Spass hier,

Grüße aus Meyenburg :)    "Es gibt keine dummen Fragen ,nur dumme Antworten"

Alex ,ich zieh bald zu Dir .  
30 ноября 2015 г., 22:36
Holledauer, griaß Di

Heute ist der Tag der Neuen.. mir gehts wie Dir, ich bin auch gespannt, was ich hier auf Andere zukommen lassen darf

Gruaß vom Bärensattler
30 ноября 2015 г., 22:38

Servus Bachleitnschmied,

sche z wissn. Bi zwar beruflich oiwei rechd digg drin, owa vielleichd werd´s a moi wos!

Des wos i vo dir gseng hob - oin Reschbeggd. Do hob i ois Schbädéischdeiga - reduzia me Vorerschd auf Grundtechniken - no a Schdiggl hi!

 

Griaß

Holledauer

PS: Sollte jemand Probleme mit meiner schreibweise (in dem Falle die Àusnahme unter Bayern) haben, ich schreib´s gern noch in Schriftdeutsch!

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Последнее редактирование: 30 ноября 2015 г., 22:39, Holledauer
30 ноября 2015 г., 22:43
Isch hab kää Probleme middem Bayrisch, awwer isch wääs ned wie`s letzrum middem pälzisch aussieht.
Übersetzung: Ich habe kein Problem mit bayrisch, aber ich weis nicht wie es andersherum mit dem pfälzischem aussieht.
(nicht daß jemand denkt wir würden eine Verschwörung in einer Geheimsprache...
Schmieden lernt man am Amboß

Последнее редактирование: 1 декабря 2015 г., 11:58
30 ноября 2015 г., 22:51

...und diesmal auch für die Teilnehmer aus dem nichtbayrischen Sprachraum;-)

@Bachleitnschmied.

hab deine Galerie gecheckt! Voll krass!

Da erblasse ich in Erfurcht/Hochachtung. Deine Werkstatt schaut echt super aus - ein Traum. Da kann meine Bude mit eher neuzeitlichem Gerät in Anbetracht der Unordnung bei weitem nicht mithalten. Gut, daß meine Werkstatt nicht so ausschaut - ich würd ne Bierstube draus machen und nix mehr arbeiten!!!

Griaß Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

30 ноября 2015 г., 23:38
...Kä Probläm!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.