Schöne Grüße aus Tirol

24. November 2023 um 06:35

Servus Leute. 

 

Ich möchte mich kurz Vorstellen. 

Mein Name ist Lukas, bin 37 Jahre alt und komme aus Tirol.

Ich arbeite als Hobby seit ca.10 Jahren viel mit Holz. Das heißt Dechseln, Dekupiersäge usw. 

 

Da ich in den letzten Tagen erfahren habe das mir das Chriskind etwas zum schmieden bringt, möchte ich mich im Vorfeld ein wenig Informieren. 

 

In der Schule hatte ich schon Schmieden. Seit dem habe ich nichts mehr gemacht. 

 

Für mich zu Hause kommt nur eine Gasschmiedeofen in Frage. 1 aus Platzgründen und 2 kann ich nur innder Garage oder im Freien schmieden. 

Noch habe ich überhaupt kein Equipment oder Zubehör. 

Da ich ein Naturbursch bin würde ich mir gerne selbst ein Messer schmieden. Und ein wenig Schmuck. 

Ich lese mich mal ein bisschen durch die Themen und bevor ich etwas kaufe melde ich mich noch einmal bei euch. Möchte nicht einen Schrott kaufen. 

 

Danke derweil. 

Sg Lukas

26. November 2023 um 15:09

Hallo Lukas,

 

Herzlich willkommen. 

Wenn es den soweit ist, keine Hemmungen beim Fragen. Hier wird einem geholfen, wenn man vernünftigt Fragt  :-)

Gruss

Ingo

27. November 2023 um 08:40

Servus.

https://www.vevor.de/propangasschmiede-c_11133/vevor-schmiedeofen-gasofen-1350-c-schmelzofen-gasschmiede-10-l-zwei-brenner-p_010866139413

 

Was haltet ihr von so etwas??? Ist das vernünftig???

Bzw mit welchen Geräten arbeitet ihr???

 

Sg Lukas

27. November 2023 um 15:18

Hallo Lukas,

 

also mit der Esse kannst Du Anfangen, wirst Du aber nicht wirklich zufrieden sein. Durch die geringe Dämmung verpulverst Du viel Energie an die Umgebung. Dein Werkstück wird zwar warm und Du kannst es verformen aber ans Feuerschweißen brauchst Du mit der Esse gar nicht denken. Die wird ohne ende Gas fressen damit Du damit Arbeiten kannst.Ich hab auf YT die Tage ein Video gesehen da hat jemand eine fast Baugleiche Esse getestet und war gar nicht zufrieden. Die Esse hat vorne und hinten sogar Türen und kam nicht wirklich auf Temperatur.

Um eine vernünftige Esse zu haben wirst Du wohl so um die 350 bis 700 Euro in die Hand nehmen müssen, ausser Du hast das Glück und schiesst eine gute Esse für kleines Geld in der Bucht.

Meiner Erfahrung nach braucht eine Gasesse die mit Keramikfasser gedämmt ist mindestens eine Dämmstärke von 50 mm, alles was drunter ist heizt Du die Umgebung unnötig auf und verpulvert unnötig Gas und Geld. Eigene Erfahrung, erst meine jetzige 3te Esse, macht das was Sie soll. Nähmlich mit wenig Gas viel Hitze erzeugen.

Du kannst eine komplette Gasesse die günstig im Unterhalt (hust hust, bei den momentanen Gaspreisen) bei der Lindenschmiede (Peter Abel) bekommen. Was die komplett montiert kostet kann ich Dir abr nicht sagen. Das Selbstbau Kit auf Basis einer 11Kg Gasflasche kostet glaube so um die 500 Euro. Da musst Du dann aber nur noch die Keramikwolle und den Hochofenzement verbauen. Der Rest ist quasi schon fertig. Ich rate Dir zu der 11kg Variante, es gibt da noch die Version auf Basis einer 5kg Gasflasche aber die ist wirklich nur für kleine Teile gut.

Die Esse kommt aber mit 99% Sicherheit auch auf Scheisstemperatur.

Alternativ und ca. 100 Euro billiger ist die Variante deine Esse komplett Selber zu Bauen. Also bis auf den Brenner, da Rate ich Dir dazu den fertig zu kaufen. Meiner ist von der Lindenschmiede und ich bin voll zufrieden und ich muss mir keinen Kopf wegen Fehlkonstruktion machen. Der Brenner ist Erprobt und Sicher.

Viel braucht es eigentlich nicht für eine Gasesse. Ich zähl mal auf. :

An Material:

1 x vollständig entleerte 11 Kg Gasflasche

1 x Venturi Brenner , nimmst Du den von Peter Abel, hast Du Schlauch, Gasminderer mit Manometer und Schlauchbruch Sicherung schon komplett, ansonsten alles einzeln kaufen.

1 Stück Rohr passend zum Brenner

ca. 1 Meter Feuerfeste Keramikfassermatte mit 50 mm Stärke. Ich verwende Keramikfasermatte bis 1470 Grad. Bräuchte es nicht aber ich bin auf Nr Sicher gegangen.

5 Kg Hochofenzement. Der sollte auch so um diie 1400 Grad aushalten. Diesmal nicht Nr sicher, sondern echt erforderlich sonst brökelt Dir der Zement bei den ersten hohen Temperaturen aus dem Brennraum entgegen.

Ein paar Schrauben um den Brenner im Rohr zu fixieren. Ich hab 3 x M8er Schrauben verwendet

An Werkzeug:

Flex mit Trennscheibe und Schruppscheibe.

Bohrmaschine mit ein paar passenden Bohreren zu deinem Projekt, sowie Gewindeschneider.

Und ein Schweißgerät.

Ach ja  Schüssel und Spachtel für den Hochofenzement.

Das wärs.. alles andere ist Kür und nicht Pflicht.

Im Testforum hab ich mal ein paar Bilder von meiner jetzigen Esse reingestellt. Zum einen das erste mal wie ich Sie angefeuert habe und eines im Rohbau.

 

Bei Fragen immer zu, wenn ich helfen kann gerne.

 

Gruss

Ingo

27. November 2023 um 16:52

Hallo und herzlich willkommen! :)

 

Ich würde den Ansatz der Gasesse nochmal hinterfragen wollen. Warum muss es eine sein? Wenn Du sowieso im Freien schmiedest, wäre auch eine handliche Kiste voll Lehm + Gebläse doch eine veritable Alternative. Ist genauso gut verstaut und ermöglicht dir ein viel breiteres Spektrum an Arbeiten. In etwa wie auf dem Bild unten, die ist allerdings etwas groß (50*50cm, 30'30 reicht auch locker). Feuerschweißen ist aber problemlos möglich, Holz- oder Steinkohle bringen es beide.

Viele Grüße

Julian

 

27. November 2023 um 17:23

Hallo zusammen

Kein Wiederspruch was die Lehmesse angeht. Ist eine Kostengünstige Alternative was den Bau angeht und auch recht schnell gebaut.

Hier musst Du aber bedenken, wenn Du mit Steinkohle arbeitest, die Geruchsbelästigung für die Nachbarn.

Wenn Du da jemanden mit feinem Näschen hast, ist der Krach vorprogrammiert. Ich kanns nicht verstehen aber es gibt so Pappnasen. Ich liebe es die Kohleesse anzufeuern und wenn die Fettnuss entschwefelt. Gibt ne dicke fette gelbe Wolke :)

Mit Holzkohle brauchst Du ne größere Menge, mit einem 5kg Sack aus dem Discounter kommst Du nicht weit.

Gruss

Ingo

27. November 2023 um 17:52

Kommt halt drauf an. Wenn man die Esse entsprechend formt und die Luftzufuhr vernünftig regelt, dann auch noch ein bisschen Übung in der Feuerführung bekommen hat... dann zieht keine gelbe Wolke durch die Nachbarschaft und der Verbauch ist auch nicht überdurchschnittlich.

Mit der abgebildeten Esse brauche ich etwa 1 - 1,5kg Holzkohle pro Stunde, allerdings wird damit auch nur 8mm rund (auf dem Bild sind es gerade aber natürlich 20mm) erwärmt und die Luftzufuhr nicht von Profis geregelt. Das wären dann 2-3€ pro Stunde. Keine Ahnung, ob Gas hier günstiger wäre, hier kenne ich Preise und Verbrauch nicht. Wobei das ja hier auch gar nicht unbedingt eine Rolle spielte.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023 um 17:53, Julian
27. November 2023 um 18:09

:-) Julian..

Die gelbe Wolke mach ich meistens mit Absicht :-)

Ich arbeite aber eher selten mit der Kohleesse. Am neuen Standort wohl aber häufiger, da ich da auch im freien Schmieden kann.

Ich kann jetzt gar nicht sagen, wieviel mich die Stunde mit der Gasesse kostet. Müsste sich aber in einem ähnlichen Bereich wie mit Holzkohle bewegen, wenn ich das so grob Überschlage.

Mit einer 11kg Pulle komm ich so auf 8 bis 10 Stunden Betrieb übern Daumen geteilt.

 

Gruss

Ingo

28. November 2023 um 05:49

Servus. Für mich kommt nur die Gasesse in Frage. Möchte im Winter in der Garage schmieden und im Sommer im Garten unter einem Vordach. Und da ich mitten im Dorf wohne ist das mit der Kohle warscheinlich keine gute Idee. Da werden mir die Nachbarn eher den Krieg erklären. 😂

 

Ich werde euch sicherlich bald wieder ein paar links schicken zwecks essen. Habe jetzt gut zeit zum googln. Lieg krank im bett. 😮‍💨

Danke für die ausführliche Beschreibung mit der Gasesse und Anregungen von der Kohleesse.

 

Sg Lukas

 

28. November 2023 um 10:56

wenn Du im Winter in der Garage mit einer Gasesse schmiedest, musst Du unbedingt auf eine ausreichende Be- und Entlüftung achten und einen Kohlenmonoxidwarner installieren! Sonst liegst du irgendwann tot neben der Esse☠️

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. November 2023 um 10:57, Martin Hartung / DerSchlosser
28. November 2023 um 11:16

Ja das weis ich. Ist ein großes Garagentor das offen ist und am anderen Ende eine Tür. Da geht es mir nur um ein Dach über den Kopf und um einen Windgeschützten Platz.

Aber danke für die Info.

 

28. November 2023 um 13:09

Hallo Lukas,

 

Nimm den Rat vom Schlosser an. Ich habe bis vor kurzem auch in einem Raum geschmiedet und mir hat der Schornsteinfeger mit guten Worten den Rat ans Herz gelegt.

Ich hatte auch eine gute Lüftung (zwangsbelüftung durch ein drückend Gebläse und ein  Abziehendes Gebläse).

So ein Warner kostet nicht die Welt, den Warner den ich vom Schornsteinfeger bekommen habe konnte auch als Gaswarner eingesetzt werden, in der Nähe von  der Gaspulle angebracht, warnt dann auch bei einem schleichenden Gasleck .

Gruss Ingo

16. Dezember 2023 um 10:19

Hallo Lukas,

zu Deinen Fragen kann Dir vielleicht ein Youtuber " Freizeitflugatmosphäre " helfen. Seine Clips sind sehr informativ und möglicherweise ist er sogar in Deiner Nähe. Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Start und lass Dir durch ein paar Mißerfolge das Schmieden nicht verdrießen.

Gruß Pit