Moin aus der Grafschaft Bentheim

26. März 2023 um 14:06

Moin werte Metallklopfer,

nach langen Jahren des passiven Mitlesens habe ich es endlich geschafft mich anzumelden.

Vor einigen Jahren habe ich über einen Schmiedekurs der VHS Blut geleckt. Seitdem hat mich dieses schreckliche Hobby in seinen Bann gezogen und lässt mich auch partout nicht mehr los.

Vom Beruf gelernter Industriemechaniker , also mit diesem Werkstoff wohl vertraut.

Nebenbei im Ehrenamt in einer Schmiede hier in der Grafschaft Bentheim am Eisenklopfen.

Immer am basteln und verbessern, zudem ein Jäger und Sammler was das Schmieden angeht.

 

Ich freue mich das es ein Forum wie dieses gibt, in dem man sich austauschen und das Eine oder Andere abgucken kann.

-1
26. März 2023 um 16:27

Hallo Prometheus,

herzlich Willkommen im Forum!

Wie lange bist Du denn schon am schmieden? Und warum bezeichnest Du das als "schreckliches" Hobby???

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2023 um 16:28, Martin Hartung / DerSchlosser
31. März 2023 um 13:44

Moin Martin,

wie lange ich schon am schmieden bin kann ich gar nicht mehr genau sagen 10 Jahre werden es wohl sein.

Ich bezeichne es als „schrecklich“ weil man da nicht mehr von ablassen kann. Hier noch eine Idee, da was abgeguckt und dort noch Material gefunden aus dem man bestimmt noch etwas nützliches machen kann. Schon steht man wieder am Amboss und muss das umgesetzt bekommen.

Zugegeben, ich komme nicht so oft dazu wie ich es gerne möchte.

Dann kommt noch hinzu das man überall nach Schmiedewerkzeug guckt und ob man nicht doch noch was günstig ergattern kann.

Es ist ein liebevolles „schreckliches“ Hobby. ;) Meinen einen Amboss hätte ich gerne als Deko im Wohnzimmer stehen….schrecklich ...

2. April 2023 um 11:20
Prometheus, 31. März 2023 um 13:44

Moin Martin,

wie lange ich schon am schmieden bin kann ich gar nicht mehr genau sagen 10 Jahre werden es wohl sein.

Ich bezeichne es als „schrecklich“ weil man da nicht mehr von ablassen kann. Hier noch eine Idee, da was abgeguckt und dort noch Material gefunden aus dem man bestimmt noch etwas nützliches machen kann. Schon steht man wieder am Amboss und muss das umgesetzt bekommen.

Zugegeben, ich komme nicht so oft dazu wie ich es gerne möchte.

Dann kommt noch hinzu das man überall nach Schmiedewerkzeug guckt und ob man nicht doch noch was günstig ergattern kann.

Es ist ein liebevolles „schreckliches“ Hobby. ;) Meinen einen Amboss hätte ich gerne als Deko im Wohnzimmer stehen….schrecklich ...

Hallo Prometheus,

die von Dir beschriebenen Symptome kenn ich, ich führe das auf das "Schmiedevirus" zurück.

ich wurde damit infiziert als ich vor ca. 35 Jahren als Schlosser in einer Gesenkschmiede gearbeitet habe.

Aber ich würde das niemals als "schrecklich" bezeichnen😯

Frage: in welcher Museumsschmiede bist Du denn tätig? Gibts da ne Homepage oder ähnliches?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. April 2023 um 11:22, Martin Hartung / DerSchlosser
17. April 2023 um 22:04

Bin ab und an im Tierpark Nordhorn zugange. Mangels eigener Schmiede bin ich über diese Option sehr froh.

Tolle Leute und immer viel Abwechslung.