Fragen an die Pro´s

25. September 2019 um 21:29
Sehr geehrte Künstler und Handwerker, weder bin ich Schmied noch habe ich vor selbst je dieses Handwerk zu erlernen.
Ich finde es aber echt stark dass es noch Leute gibt die diese alte Kunst ausüben - vor allem die, die es noch richtig oldschool betreiben.

Meine Fragen kommen steht ganz unten, hier erst mal die Ramengeschichte:

Ich habe eine alte Freundin - aus einer Ärzte-Familie stammend und nun auch selbst Ärztin - deren Großvater schon ein bekannter Chirurg war und der sie sehr inspiriert und immer unterstützt hat. Er verstarb vor ein paar Jahren, konnte selbst nicht mehr miterleben wie sie Ärztin wurde und ihre Mutter ließ damals einfach alles was noch in seiner Praxis war professionell entsorgen... Zu der Zeit kurz mal durchgelaufen, fand ich zuvor aber noch einige chirurgische Skalpelle die aber schon sehr herunter geschliffen waren. Ich wusste, dass sie wenn sie es schafft und Ärztin wird, sie es auch versuchen wird in seine Fußstapfen zu treten. Ich dachte ich hebe sie mal auf und wenn es mal so weit ist lasse ich sie aufarbeiten und schenke sie ihr. Die Chirurgie war dann zu guter Letzt aber doch nicht das Fachgebiet für das sie sich entschied und somit wären Skalpelle auch nur Staubfänger im Regal. Jetzt überlege ich was man daraus machen könnte:



-Kann man ein altes chirurgisches Skalpel einschmelzen und daraus etwas neues formen/gießen?

-Kann das einer von euch oder kennt ihr jemanden der das kann?

-Ist es möglich daraus evtl. sogar ein Schmuckstück in Form eines Äskulab-Stab zu fertigen? (Stock mit kleinem Knubbel Oben und nur EINER Schlange die daran hochklettert)

-Bin ich hier vollkommen falsch und muss mich an Schmuckmacher wenden?
26. September 2019 um 16:00
Kann man ein altes chirurgisches Skalpel einschmelzen und daraus etwas neues formen/gießen?
 
Ja kann man.
 
-Ist es möglich daraus evtl. sogar ein Schmuckstück in Form eines Äskulab-Stab zu fertigen? (Stock mit kleinem Knubbel Oben und nur EINER Schlange die daran hochklettert)
 
Geht bestimmt auch. Aber Du meinst mit Sicherheit den Äskulap-Stab!
 
-Kann das einer von euch oder kennt ihr jemanden der das kann?
 
Ja kenne ich: die Firma Saarstahl oder die Firma Arbed in Luxemburg
 
Allerdings wirst Du da im Bereich mehrerer Tonnen Material abnehmen müssen.
 
Bin ich hier vollkommen falsch und muss mich an Schmuckmacher wenden?
 
Ja bist Du. Und beim Schmuckmacher auch. Ich nehme an, dass der durchnittliche Handwerker nicht die Technologie besitzt Stahl einzuschmelzen und  gießen zu können.
 
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019 um 16:03
28. September 2019 um 19:53
Servus Raster.
Wende dich an einen Zahntechniker. Grundgerüste für Zahnprotesen sind aus Stahl und gegossen.
Die können, im Schleudergussverfahren, so kleinens Zeug gießen.
Wsl kann er auch dein Material verwenden. Frag einfach.
LG
Walter
28. September 2019 um 20:52
Grundgerüste für Zahnprotesen sind aus Stahl und gegossen.

Sicher?
 Nicht alles was silbrig glänzt und hart ist, ist Edelstahl. (Ich möchte auch keinen Chrom-Nickel-Stahl im Mund haben)

Üblich ist CoCrMo.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.