Der ahnungslose aus dem Saarland

28. September 2023 um 01:59

Hallo an alle,👋

Bin neu hier in der Gruppe, 35 Jahre jung, verzweifelter Hobbyschmied und man nennt mich Andy🙂

ich bin schon seit Jahren in Besitz einer Feldesse und seit kurzem auch einer Gasesse, Schmiedeerfahrung hab ich noch nicht viel sammeln können, bis auf ein paar Spielereien wie Flaschenöffner und Haarnadeln und Spangen fürs Mittelalter usw…

Ich besitze jede Menge an verschiedenen Stählen die ich hier und da zugeworfen bekommen, und möchte mich mal ans verschweißen dieser versuchen….

und hier kommen die fragen auf😅

ich hoffe ihr könnt mich mit Rat unterstützen

Besste Grüße 

AW

28. September 2023 um 08:49

hallo Andy,

willkommen im Forum😁 Stell doch mal konkrete Fragen zum Thema Feuerschweissen. Du könntest auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, vieles wurde schon gesagt. Etwas Fachliteratur wäre sicher auch ganz hilfreich. Viel Erfolg👍

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. September 2023 um 08:49, Martin Hartung / DerSchlosser
28. September 2023 um 17:01
Martin Hartung / DerSchlosser, 28. September 2023 um 08:49

hallo Andy,

willkommen im Forum😁 Stell doch mal konkrete Fragen zum Thema Feuerschweissen. Du könntest auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, vieles wurde schon gesagt. Etwas Fachliteratur wäre sicher auch ganz hilfreich. Viel Erfolg👍

Danke Martin,

hab fragen zum Pressebau (könnte an ein Hydraulikaggregat kommen)

Werde im Forum mal was reinstellen, Daten usw…

12. November 2023 um 13:39

Hallo Andy,

 

Warum willst Du direkt mit einer Presse loslegen?

Haben bei Dir Feuerverschweisungen schon geklappt? Falls nicht, würde ich erstmal mit der Hand sowas versuchen.

Es ist ja nicht einfach damit getan, das Werkstück in die Presse zu packen und hebel zu ziehen.

Bis meine erste Feuerverschweisung geklappt hat, sind einige Liter Gas durch den Brenner gegangen. Ich will Dir jetzt nicht den Spaß am bauen deiner neuen Presse nehmen. Neben dem Schmieden ist das "Bauen" seiner Schmiede ja Teil des Hobbys  zumindest bei mir.

Aber Feuerschweissen an sich ist schon nicht ganz einfach.

Auswahl der Grundmaterialien, Vorbereitung des Materials.Wenn man mit Kohle arbeitet, die richtige Feuerführung. Mit Gas, hält die Esse die Hitze gut genug. Das richtige "Packen" vom Damastpaket.

Und dann halt auch, der richtige Moment das Werkstück aus dem Feuer auf den Amboss zu bringen  und mit der richtigen Kraft das Paket zu verschweissen.

Nicht böse sein, hört sich jetzt "hochtrabend" an, was ich geschrieben hab. Wenn Du aber noch nie sowas gemacht hast, schätze ich mal, wirst Du Dir dein Damastpaket in der Presse erstmal nur kaputt drücken.

Ich hab bestimmt 20 Versuche gebraucht bis ich meine erste Verschweissung sauber hinbekommen hab, mittlerweile hab ich ein "Gefühl" dafür bekommen wie es funktioniert. Ein gelernter Schmied grinst sich wahrscheinlich gerade einen ab, wenn er das liest. Da ich aber niemanden hatte, der es mir beigebracht hat, musste ich durch ausprobieren Lernen. Youtube und Bücher sind zwar eine Hilfe aber alleine ist es schon eine frustrierende Geschichte wenn man sich daran versucht.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, helfe ich Dir wenn ich kann.

 

Gruß

Ingo