Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

13. Februar 2012 um 11:52
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:32
13. Februar 2012 um 13:49
Willkommen im Club,aber was verstehst du unter "ordentliche Feldschmiede",aber das können wir ja im geeigneten Bereich klären.

Gruß Maik
Homepage
13. Februar 2012 um 14:34
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:32
13. Februar 2012 um 14:52
Schön, dass du es hierher gefunden hast.

Viel Spass im Forum, Wissenswertes wirst du hier auf jeden Fall finden.

Gruß

Philippe
13. Februar 2012 um 15:34

"Griaß di" auch aus der Steiermark.

träumen tut es mir persöhnlich von einer richtigen kleinen dorfschmiede so wie es früher mal gab und viel zu selten geworden ist!

gibts eigentlich nur eine Antwort: Wer von nix träumt hat keine Ziele!

lg

Walter

13. Februar 2012 um 15:55
Hi,

mit einer Feldschmiede kannst du im "Mittelalter" aber nichts anfangen. Die gab es damals noch nicht
Auch wenn einem das "Fachleute" immer wieder gerne weiß machen wollen...

Auch von mir die besten Grüße
Cord

Noch was vergessen: Feldessen gibt es regelmäßig bei ebay für kleines Geld. Oder bei Angele für richtiges Geld....
http://www.der-grobschmied.de/

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012 um 15:58, Cord Preuss
13. Februar 2012 um 16:02
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:32
13. Februar 2012 um 16:42

Hallo Herzlich Willkommen !

Also Historisch Korrekt wäre am ehesten eine Bodenesse oder eine Lehmesse auf Beinen.

 

Wir haben jetzt ein gutes Mittelding gefunden.

Und zwar eine Lehmesse im Holzkasten, aufem Dreibein der abmontiert werden kann.

Die bekommt man sogar notfalls aufem Beifahrersitz.

Kosten fast nix, nur Pferdemist, Lehm und nen paar Bretter.

mail einfach mal dann schick ich dir Infos zu: [email protected]

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012 um 16:42, XXX
13. Februar 2012 um 16:59
pascal, hast post!
danke für das angebot!
13. Februar 2012 um 18:56
gelöscht
Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2012 um 21:26
13. Februar 2012 um 19:12
Römische Feldessen? ich bin ganz Ohr....
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
13. Februar 2012 um 20:02

Wie gesagt also laut meiner Quelle ist die Bodenesse bis 1200 recht normal gewesen, warum auch nicht praktisch ist sie ja.

Wenn du es denn noch ganz genau nehmen willst nehm nur selbst geköhlerte Holzkohle :-D

13. Februar 2012 um 18:37
Hallo Funkenflug,

Willkommen im Forum! Ich träume auch von einer Dorfschmiede, und wenn alles klappt, werde ich demnächst eine bekommen Nähers zu gegebener Zeit!
Wegen einer Feldesse guckst Du hier:Schmiedewerkzeuge
Jörg Pardella verkauft auch gebrauchte Essen!

Viel Erfolg bei der Suche, ein Tipp sind auch private Kleinanzeigen in der örtlichen Zeitung etc. oder im Netz!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012 um 18:39, Martin Hartung / DerSchlosser
13. Februar 2012 um 18:45
Moin
wilkommen im Forum..
Ich habe einen ähnlichen "Werdegang" hinter dir... und bin noch drauf... solltest du wirklich Interesse an einer "orginal-autentischen-super-mittelalterliche-und-auch-in-der-Antike-gebräuchlichen" Tretesse (öhem) haben kann ich mal nen Kollegen fragen, meines Wissens wollte der eine veräußern wollen.
und du kennst doch die alte Markt-Regel: Wickel einen Lederlappen drum und schon ist es "A"  

Was für eine Darstellung machst du??

In meiner prä-Tretessen Zeit habe ich Lage auf einem zur Esse umgebauten Doppel-T-Träger geschmiedet... das klappt so gut das ich das Ding heute noch hab, obwohl ich ihn nicht mehr benutze...

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
13. Februar 2012 um 19:04
50 kg sollen bei dir leicht sein .

Habe noch nicht nachgefragt,habe da jemanden von einer Uni,aber Römer hatten schon einfache Feld-Essen für unterwegs,mal sehen wie Konkret das aussieht.

Warum Lehm,weich gebrannte Ziegeln(Finger weg von Klinker,die können Unangenehm werden) gab es bestimmt schon zu deiner Zeitdarstellung oder welche soll es sein ?.

Gruß Maik

PS.Beiträge zur "selben" Zeit,also sind die Ziegel Zeitgemäß.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012 um 19:07, Maik Schnitzer