Flachschleifeinrichtung für Bandschleifer mit Kontaktrad!

21 июня 2012 г., 21:58
Ich find die Idee gar nicht schlecht und durchaus bemerkenswert!
So gut das sie trotz eigener Flachschleifmaschine auf meiner das muß ich mal bauen Liste steht.
kann mir sowas auch mit einer weiteren Achse etc. vorstellen.
Tschau Torsten der gespannt ist ob euch sowas gefällt!

Flachschleifvorrichtung
Последнее редактирование: 21 июня 2012 г., 22:06
21 июня 2012 г., 22:34
Super Idee, gefällt mir. Vor allem sind die Hände weg vom Band, und präzieser wird es sicher auch.

21 июня 2012 г., 22:39
Torsten, danke fürs Aufmerksam machen, die Vorrichtung ist gefällt!
22 июня 2012 г., 7:04
Eine Kippvorrichtung wäre auch nicht schlecht.

Gruß Maik
Homepage
Последнее редактирование: 27 июня 2012 г., 11:06, Maik Schnitzer
27 июня 2012 г., 6:11
Naja Maik, kommt immer drauf an. Da die Vorrichtung irgendwann mal am Ende ist, was die Stabilität des Ganzen angeht, würd ich mal meinen das jede Verstellmöglichkeit einen Schwachpunkt mehr in Sachen Genauigkeit einbrignt!

Aber für Messermacher finde ich sie Ok! Sie ersetzt keine Horizontalschleifmaschine, aber das soll sie ja nicht. 




 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27 июня 2012 г., 11:07
Da die Vorrichtung irgendwann mal am Ende ist, was die Stabilität des Ganzen angeht, würd ich mal meinen das jede Verstellmöglichkeit einen Schwachpunkt mehr in Sachen Genauigkeit einbrignt!

Ach das bekommst du schon hin Ingo.

Gruß Maik
Homepage
27 июня 2012 г., 13:00
Nö Maik, im Moment gibts da keine Initiative, dieses Teil nachzubauen!

Mir wäre eine richtige horizontal Schleifmaschine am liebsten. Grosser Magnettisch usw......


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27 июня 2012 г., 18:18
Kann ich verstehen Ingo,



das ist meine eine ABA FF600 also 600/200 Schleiffläche, hat was meditatives damit zu arbeiten wenns aber auf ein paar my ankommt kaum zu toppen, ausser vielleicht ne JungF50 die wär auch lecker!!.
So sah sie aus als ich sie gehöhlt habe noch beim letztem Besitzer,aber vorsicht wenn die Schöeifspindel festgeht und das tat meine nach relativ kurzer zeit wirds teuer und zwar richtig teuer.
Mitlerweile hab ich das ekelhafte grüm emtfernt. Spimdellager erneuert, sowie Motor neu wickeln und wuchten lassen (Motor ist teil der Schleifspindelwelle das gegöhrt zwangsläufig zur revisison!!!!) und um eine Nasschleißeinrichtung ergänzt.
Hydraulikzylinder wurde revidiert usw.. da ging dann schon das ein odere andere kg/€ rein und nein ich geb sie nie mehr her ergänze sie demnächst höchstens dur ne Messerschleifmaschine mit drehbarem Magnet und 2,5m Aufspannfläche, wird dann Goeckel draufstehen sobald ich eine bezahlbare finde. 
Wie gesagt was ist was hochpräzises mal eben zwischendurch was flachschleifen dauert dan schon mal etwas.

Die Vorrichtung fürn BS ist da eher was grobes aber völlig ausreichendes wenn man schnell erträglich planparrallele Flächen haben will, und guckt euch mal die anderen Videos von dem Kerl an da sind nette Verwendungsmöglichkeiten dabei und ich hab hier noch ein eigenbau 2,2kw BS- Monster stehen das gradezu nach Umbau schreit,,.............. nur ein gescheiter Magnet fehlt noch hätte gern was so mit 75- 100/400 dann wär ich schon am bau.

Tschau Torsten
Последнее редактирование: 27 июня 2012 г., 18:19, Torsten Pohl
27 июня 2012 г., 19:43
Ja Torsten, du weisst wofür mein Herz schlägt

Ich habe in meiner Lehrzeit zum Zerspanungsmechaniker (der aber nur Werkzeugmacherarbeit erledigte, weil unser Meister nun mal Zerspaner war und kein Werkzeugmacher......) stellenweise 2 solcher Maschinen bedient. Eine Grosse frag mich nicht mehr nach der Marke, ist jetzt schon 15 Jahre her! Und die kleine hatte in etwa die Dimensionen von der deinigen.
Die Grosse wurde mit Schleifscheiben bestückt, die im Neuzustand 55 cm Durchmesser hatten. Die Scheiben waren in etwa 60 mm breit. Ein Traum! Ich hab noch heute ihr: "......fffffffffffffffffffffffffffffffff´d" im Ohr, wenn sie über die Werkstücke strich! Es gab für mich als Lehrling nichts das mehr ergözender war, als ein Freitag, an dem man den ganzen Tag an dieser Schönheit arbeiten durfte. Der Meister hat mich immer schleifen lassen, weil er wusste das ich das besonders sorgsam in Bezug auf Maschine und Endmaß des Werkstücks tat! :-D

Ohja Torsten, du hast recht! Es ist mehr als meditativ! Es hypnotisiert auch noch in höchsten Maßen!

Ich war Donnerstag abends schon fiebrig!

Ingo, der soooo seeehr Heimweh nach seinem Lehrbetrieb und der Lehrwerkstatt hat und nach seinem Meister, der zwar streng war, dem ich aber so vieles zu verdanken habe!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Последнее редактирование: 27 июня 2012 г., 19:48, Ingo Müller
27 июня 2012 г., 20:24
Mhhhhhmmmmmjamjamjamhhhh... Ich höre die leidenschaftlische Kunsthandwerkliche Befriedigung  aus diesen Beiträgen heraus

Es geht nichts über Qualität. Torsten, wir sind und eins daß die Bandschleifer immer nach den Steinen kommen oder?

Gruß Rom.

Последнее редактирование: 27 июня 2012 г., 20:25
27 июня 2012 г., 23:47
Ich liebe meine Maschinen und da mach ich auch kein Geheimniss draus und das ich nen anerkannten Knall habe was das angeht dürfte ja mitlerweile bekannt sein.
Schlimm wirds wenn man so nen kleinamboss draufstellt und schleift bis sich ein Spiegelglanz einstellt, da haut man nie mehr drauf und das erste mal tut dann fast körperlich weh.

Anderseits hat Rom auch recht, wenn ich ne Klinge schneide und anschließend auf dem Bankstein finishe hat das auch absolut seinen Reiz und ist mehr als nur Befriedigend, ich bin da oft hin und hergerissen und kann mich dann spontan einfach entscheiden für die Variante die mir passend zur Klinge/Objekt einfach am meisten Spaß macht.

Anderseitz darf man auich nie vergessen das meine ganzen Maschinen auch nicht nur angeschafft wurden um Messer zu bauen, es ist ein schöner nebeneffekt das ich sie dazu nutzen kann, schließlich muß ich auch manchmal Geld verdienen und dazu brauche ich in erster Linie den ganzen Kram.
Die Messermacherei ist und bleibt mein Hobby.

Tschau Torsten