21. Februar 2013 um 20:56
Naja und,
 die kippen da ein wenig Alu in ne Stahlform was schon scheiße ist, die möcht ich sehen wenn sie den Aluklotz da rausnehmen nach dem erkalten, da gucken sie nämlich unter Umständen ganz doof weil das Alu ja ein paar % beim abkühlen zusammenzieht und den Stahlring dann schön in die Klemme nimmt.

Willst was in Alu gießen?? Mach ich öfters frag halt.

Tschau Torsten

Momentan mach ich Material aus einer Sorte Alufelgen (da hab ich nämlich einige vom gleichen Typ, gleiches Material nach Analyse), brauch da ein paar mehr Liter diesmal um all das zu gießen was hier noch als rotes Modell zu sehen ist.
Ne Getriebebohrmaschine mit Bohrzyklen und Gewindeschneideinrichtung kann ich mir nnämlich nicht leisten also bau ich selbst.
Engast gereinigt und beruhigt abgegossen bei 660Grad in "Muffins"


Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013 um 10:41, Torsten Pohl
22. Februar 2013 um 00:59
das da find ich viel Interessanter!!

Tschau Torsten

http://www.youtube.com/watch?v=XcxDY7vQnPo
22. Februar 2013 um 09:35
Was ist denn grüner Sand? Billig und wiederverwendbar klingt verlockend.

Gruß Holger
 
22. Februar 2013 um 12:15
Hierzulande heißt das Formsand ist zwar Rot/Braun aber der geht auch gut und ist wiederverwendbar.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. Februar 2013 um 15:41
Er besteht aus einem feuerfesten Mineral, in der Regel Quarzsand, einem Binder und Wasser. Meist werden noch weitere, spezielle Formstoffzusätze vorgesehen. Der Aufbau und die Zusammensetzung der Gießereiformstoffe werden von den Anforderungen bestimmt, denen diese Stoffe im Prozess der Gussstückfertigung wie Gusssortiment, Gussteilmasse, Gusswerkstoff, Gestalt, Wanddicke, Gießtemperatur usw. unterliegen.

Danke, also ist der wiederverwendbar und enthält Wasser. Bisher kannte ich nur paraffingebunden Sand als Formsand. Der funktioniert gut, ist aber nur mit einigem Aufwand wiederverwendbar. Dafür ist da kein Wasser drin.
22. Februar 2013 um 20:08
Wenn ich mit ölgebundenem Formsand arbeit so ist der meistens von Hohnen und lässt sich ein zeitlang wiederverwenden (der verbrannte schwarze Teil natürlich nicht der fliegt in die Tonne!) er wird dann aber zunehment Unstabiler und muß regeneriert werden dazu gibt es spezielle Mittel die dann in einer entsprechenden Mischanlage (Betonmischer langt definitiv nicht!) wieder zugefügt werden. Für mich lohnt sich das im Hobby nicht 100kg halten bei mir schon mal 1-2Jahre.
Und sooooo teuer ist der auch nicht.
Grünsand ist was Amispezifisches, mit einem Binder auf Wasserbasis, den habe ich in D aber noch nie bekommen, weil er angeblich hoch Krebserregend sein soll etc. da gärt sich die Gerüchteküche täglich was neues aus , sprich nix genaues weiß ich nicht.


Mitlerweile arbeite ich aber gerade bei anspruchsvolleren Teilen mit Quarzsand, Natron-Wasserglas und CO2 Härtung also der klassichen Kerntechnologie, ist auch nicht billiger aber das Ergebiss ein vielfaches besser.
Das ist aber nicht in 1-2Worten erklärt.

Tschau Torsten