16. März 2018 um 13:12
Da sollten die Herren aber besser beim Fernkampf bleiben. Schönes Bild!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. Mai 2021 um 12:20
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist- ich benötige für eine Klinge (tibetanisches Phurba) auch solch eine dreieckige Form, die nach vorne spitz zuläuft- jetzt die Anfängerfrage dazu: Wie sieht das Gesenk aus, in dem du das geschmiedest hast? Hast du zuerst einen runden Dorn geschmiedet und den dann mit einem Gesenk dreieckig gemacht oder wie bekommt man das so schön hin?
Habe die Frage im Anfängerforum gepostet, aber dein Bajonett scheint die Lösung zu sein...
Phurba

Danke!
maz

Do something!
1. Mai 2021 um 12:54
Schau dir das Bild mit dem Zwischenstand an, da ist das Gesenk zu sehen.
Man schmiedet zu erst einen vierkantigen Dorn aus und schmiedet ihn dann im Gesenk zum Dreikant.
1. Mai 2021 um 17:40
Danke- d.h. das Gesenk hätte für meinen Zweck ( Querschnitt gleichschenkliges Dreick) dann einen Innenwinkel von 60 Grad und da schmiede ich dann den spitz ausgezogenen 4kant dreieckig?

s-l225.jpg
Sowas in der Art? 

Schönen Tag noch!
maz
Do something!