Wo kriege ich Material zum schmieden her?

8. Mai 2013 um 15:59
Hallo ihr fleißigen Eisenhauer! Ich habe mir vor einigen Tagen meine Esse fertig gestellt und bereits einen testlauf gemacht. Also könnte ich jetzt eigentlich anfangen zu schmieden,einzigstes Problem, ich habe kein Material . Bisher habe ich immer
mit dem Material von einer Baustahl Stange experementiert. Doch der Stahl ist jetzt leider aufgebraucht. Ich würde gerne
Messer und Pfeilspitzen schmieden. Ich habe mich ein wenig belesen, das Federstahl aus dem Kfz Bereich gut gehen soll vorallem für Messer. Mir geht es hauptsächlich darum ein brauchbares Material zu finden was sich gut bearbeiten lässt, eine gute Haltbarkeit besitzt, nicht zu teuer ist und im Endeffekt qualitativ gute Klingen ermöglicht. Auf dem Schrottplatz soll man ja manchmal Glück haben und was brauchbares finden. Doch woher weiß ich dann eigentlich das das was taugt was da vor mir liegt? Ich will mir nämlich nicht die Mühe machen und eine Klinge schmieden die dann wolmöglich bricht nur weil ich nicht
den geeigneten Stahl dafür verwendet habe. Das wäre nämlich echt bescheiden . Also erklärt mir doch einfach mal was ich benutzen soll. Nur eins sei noch gesagt. Ich kann mit irgendwelchen Bezeichnungen wie "Stahl nr. 1234" nicht viel anfangen weil ich von diesen Bezeichnungen keine Ahnung habe . Ich danke euch schonmal für eure Antworten .
8. Mai 2013 um 16:07
auf zum Schrotthändler! ist eigentlich Anlaufstelle Nr. 1
ansonsten, Schlosserei oder Eisenhändler, gibt 's in jedem Kaff/Stadt. Wenn du auf dem Land wohnst so wie ich. Geh mal zu 'nem befreundeten Bauern die haben oft noch alte Sachen rumliegen. Hat mir vor ein paar Wochen einiges eingebracht.
Ansonsten gäb 's noch die Möglichkeit sich durchzuschnorren. Mal hier mal da fragen, oder Eltern fragen ob ihr das und das Messer noch braucht etc. ... ;)
9. Mai 2013 um 07:44
Hallo FXter,

Ich kann mit irgendwelchen Bezeichnungen wie "Stahl nr. 1234" nicht viel anfangen weil ich von diesen Bezeichnungen keine Ahnung habe

Ist im Grunde kein Problem.

Mit den Stahlbezeichnungen kannst du dich im laufe der Zeit auseinandersetzen.

Als groben Hinweis kann man sagen, alles was geschweißt ist, also Gestelle, Treppen, Geländer, Hallen usw.
besteht aus schweißbarem Baustahl.
Das bedeutet, der Stahl hat einen Kohlenstoffgehalt von unter 0,22% und ist normalerweise weich und auch nicht härtbar.

Alles, woraus ein Werkzeug gemacht ist, sei es nun ein Hammer, ein Meißel, eine Feile, ein Sägeblatt oder auch eine Kfz Feder,
besteht aus einem Stahl mit höherer Festigkeit.(Werkzeugstahl)
Das heißt, der Stahl hat einen höheren Kohlenstoffgehalt und läßt sich härten.

Damit mich meine Kollegen mich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen schicken, muß ich sagen, das es sich hierbei nur um einen ganz groben Anhaltspunkt handelt, woran ein Anfänger sich orientieren kann.

Metallurgie ist eine Wissenschaft.
Für den Anfang solltest du dich mit der Funkenprobe beschäftigen, dann kommst du schon weiter.

MfG Heinz

Ps. Kfz Federn sind für deine Zwecke (Klingen und Spitzen) ganz gut geeignet und kosten beim Schrott meißt nichts , wenn man freundlich nachfragt.
9. Mai 2013 um 16:58
@Metallo:
Damit mich meine Kollegen mich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen schicken,

Wie jetzt Scheiterhaufen, das hast Du doch prima erklärt, so daß es ein Nicht-Metaller gut verstehen kann

@FXter: Willkommen im Forum!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
9. Mai 2013 um 20:27
Solltest du dich vor dem Recycling (noch) etwas scheuen und/oder willst direkt auf Nummer sicher gehen empfehle ich dir den 1.2842 bzw. den sehr ähnlichen 1.2510. Beides gute Messerstähle die man in vielen Onlineshops günstig beziehen kann, flach oder rund.
Ich bestelle z.B. immer hier.

Mfg Pascal
11. Mai 2013 um 10:30
Der 1.2842 zählt wohl schon zu den Lufthärtern, jedenfalls glühe ich den nach dem Schmieden immer weich, um beim Bearbeiten keine bösen Überraschungen zu erleben. Den Stahl gibt es bei http://www.rsb-stahl.de/ -> Gastzugang -> Materialreste.  Für Messer ist der sehr geeignet. Für Pfeilspitzen gibt es dort C45, 40CrMnMo7 oder auch 42CrMo4.
 
Vierkantstücke zum runterschmieden findet man selten. Wenn man eine günstige Möglichkeit hat, den Stahl in schmiedegerechte Streifen zu schneiden, ist der preiswert. Dann wäre das eine günstige Quelle für einen kleinen Vorrat:)


Gruß Holger