Manganhaltiges Blech gesucht 2mm

29. Juli 2012 um 15:54
Hallo,

wie oben schon geschrieben bin ich auf der Suche nach dunklem Stahl als Gegenstück für meinen C 100.
Die Stärke sollte etwa 2mm betragen.

Weiss jemand Bezugsquellen?
Es muss jetzt kein 2842 sein, es geht nur um die Musterung da es Dekoobjekte sind.

Servus
29. Juli 2012 um 18:03
Schonmal daran gedacht ne helle Komponente zu verwenden? Ich verwende seit neuestem diese silbernen blanken Umreifungsbänder in Kombi mit C75 und das gibt nen super schönen hellen Kontrast, besonders wenn mit Salzsäure geätzt wird. Allerdings kenne ich diese Umreifungsbänder nur bis etwa 1mm Stärke. Versuch doch mal Baustahl.
Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2012 um 18:07
29. Juli 2012 um 20:52
St37 hab ich natürlich im Programm

Allerdings brauch ich halt auch was dunkles.
29. Juli 2012 um 23:23
Âlso ich glaube wir sind uns einig dass der 1.2842 so ziemlich das dunkelste aller Farbtöne im Damast erreicht. 1.2842 gibt nur einen schwachen Kontrast mit C100 oder C75. Deshalb frage ich ja. Allerdings wenn du damit eh nur Dekoobjekte machen willst versuchs mal mit gebläutem oder noch besser schwarzem Umreifungsband und silbernen Umreifungsband. Ist aber etwas schwierig große Packete zu machen da die dünnen Lagen gebändigt werden müssen. Ich probiere schon länger mit einfach beschaffbaren, günstigen, nicht härtbaren Kombis da ich kein Bedürfniss sehe warum ich teuren erstklassigen Klingenstahl für Damastgegenstände verwenden soll. Die mit Abstand beste günstigkombi ist silbernes Umreifungsband und C75 und man muss nichts blankschleifen sondern kann die Streifen mit der Hebelblechschere schneiden und direkt auf 50 Lagen stabeln. Im Kaffee geätzt ergibt sich nach 24h auch ein schöner schwarz silber Kontrast.
2. August 2012 um 11:28
Wenn es Dekoobjekte sind, wieso nimmst du nicht Baustahl/C100 und den relativ günstigen 56NiCrMoV7 oder 75Ni8, bei dem es letzteren eh relativ günstigt in  2mm dicke gibt?
Ideal an diese Kombi wäre, das dann die hellen Anteile teurerer Stahl ist, aber der helle Anteil auch von der Gesamtmasse deutlich weniger als die Hälfte betragen kann um noch eine gute Optik zu geben.
Ich verstehe nicht ganz warum diese Stähle (für mich) günstiger sind als z.b. 1.2842, deshalb kann es natürlich für Großabnehmer wieder anders sein.

Dann ist halt der Baustahl/C100 die dunkle Komponente.

Grüße,
Eisenbrenner
3. August 2012 um 23:30
Hier mal ein Beispiel für ck75 und dem Umreifungsband was C30 sein soll. IMG_4879.jpg
hier geätzt in Salzsäure


IMG_4900.jpg

Und hier nach ner Nacht im Kaffeebad mit Schneidlage aus 1.2442. Beide mit K80 grob geschliffen.

14. November 2012 um 19:35
Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, auch einen sehr schönen Kontrast wenn du für die Seitenlagen einen hell zeichnenden Stahl ( z.B. 1.2767) verwendest.

http://www.xerxes-knives.de/118.html

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!