Kugelkalotte oder Kugellager?

9. Januar 2013 um 15:20
Hallo,
habe heute gelesen, dass es Stehlager gibt, die anstatt einem Kugellager eine Kugelkalotte haben.
Was hat denn so seine Vor und Nachteile und was ist insgesamt am praktischsten für den Wellenlauf?

MfG     
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
9. Januar 2013 um 17:28
Meinst du sowas,kenne es aus beweglichen Lager.LINK

Gruß Maik

Homepage
9. Januar 2013 um 18:43
Naja die sind so ähnlich wie Kipplager, wenns mal etwas Bewegung braucht. Die Teile (Lager die in der Lage sind etwas zu kippen) werden auch in landwirtschaftlichen Maschinen eingebaut, wos mal etwas hin und her gehen kann. Ich weiss nicht, ob du die Teile für deinen Hammer benötigst. Wenn du etwas robusteres haben willst, nimm Rollen- oder Wälzlager.
Hiervon gibt es auch die sogenannten Radlager, die man nachstellen kann, wenn sie eingelaufen sind.
Die Pendel- oder Kipplager kosten aber mehr. Die Wälzlager nimmt man wenn die Gefahr des Einlaufens der Lager erhöht ist, bzw erhöhter Druck auf die Lager wirkt. Der Druck muss aber parallel zur Achse erfolgen, sonst nüzen dir die Teile nix. 

Würd ich aber nicht machen, da ja die Lager normalerweise keine Schläge abbekommen sollten..... Kauf dir FAG oder SKF Lager und die sind gut. Nimm aber nen dickeren Wellendurchmesser, sont kippt dir die Spindel eines Tages weg. Wenn du Glück hast, geht es schnell und du musst nicht leiden, wenn du Pech hast, Pflegefall......

Denk dran, du musst dein Hämmerlein auch etwas wuchten. Sonst springt dir das 40er Rohrgestell auf den Schoß! :-D
Solltest also gegenüber der Bärhalterung ein Gegengewicht anbrigen. Aber nicht blos 1 oder 2 Kg, aus preislichen Gründen.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013 um 18:56, Ingo Müller
9. Januar 2013 um 18:54
Du meinst Pendelrollenlager oder? https://www.google.lu/search?q=pendelrollenlager&hl=de&tbo=u&biw=794&bih=638&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=jq7tUOiZGMewhAeM0YGgBQ&sqi=2&ved=0CC8QsAQ

Also diese Lager in einem Lagerbock.

Gruß Rom. 
9. Januar 2013 um 19:11
Glück Auf
Also die Kunstoffkugeln(Igus) sind nur für langsam und schlagfreie Wellen.
Pendelrollenlagerhttp://www.fag.de/content.fag.de/de/products_services/rotativ_products/spherical_roller_bearings/s
Stehlager oder Flanschlager
http://www.fag.de/content.fag.de/de/products_services/rotativ_products/spala__housing_units/hous
Schau dich mal bei FAG durch den Katalog.
Radlager vom Auto etc setzen einen 100%itgen Sitz vorraus.
Wenn du noch Fragen dazu hast schicke mir ne PN
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
9. Januar 2013 um 19:57
Nein ich wollte mehr so allgemein fragen, nicht nur auf meinen Hammer bezogen
Weil das Problem ist für mich, dass es von SKF keine für eine 16er Welle gibt, nur die von igus.
Habe nämlich unteranderem heute für ein Keilriemenrad eine Innenbuchse mit 16er gekauft, da es keine 15er gab.
Aber wenn ihr sagt, dass das Kalottenlager mehr auf Mobilität und langsamläufer setzt, so werde ich versuchen das nochmal umzutauschen.


MfG    
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
9. Januar 2013 um 22:55
Bei den Lufthämmern von Beche ist z.B. die Kurbelwelle in jeweils zweireihigen Pendelkugellagern gelagert, das Pleuellager in einem zweireihigen Pendelrollenlager. Der Grund dafür ist auch völlig klar: Die Schwingungen mit den einhergehenden Durchbiegungen der Kurbelwelle werden durch diese Lagerbauart völlig ausgeglichen.
10. Januar 2013 um 07:12
He Falke, was willst du mit der 16er Welle antreiben? Einen Schleifbock? Sag mir Jetzt bitte nicht, das du daran den Antrieb für nen Hammer hängen willst???

Wenn dir dieses "Steckerl" beginnt, etwas "unwuchtig" zu laufen, wirst du deine helle Freude mit dem Teil bekommen! Da du ja mal geschrieben hast, das du nen leichten Bär einbauen willst, musst du auf die Schlagfrequenz setzen, damit das Teil überhaupt was bewegen kann! Also brauchst du mehr umdrehung als bei einem schweren Bär.

Da du keinerlei handwerkliches Grundwissen mitbringst, gehe ich davon aus, das du noch keine Welle gesehen hast, dies in einer Drehbank wegknickt und zum "Ohrfeigenautomat" werden kann.....

Langsam glaube ich, das du dir dein eigenes Schafott baust! Ich glaube auch nicht länger, das du dir bewust bist, was alles passieren kann, wenn ein Igel glaubt er sei eine Amsel und könnte fliegen!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Januar 2013 um 11:12
Wenn dir dieses "Steckerl" beginnt, etwas "unwuchtig" zu laufen, wirst du deine helle Freude mit dem Teil bekommen!

Hoffe ja auch das er was anderes damit machen will,langsam laufenden Schleifstein zB.

Unwuchtig läuft er auf jeden Fall,dafür wird schon der Exzenter mit Bär sorgen.

Gruß Maik
Homepage
10. Januar 2013 um 19:37
Ich meinte nicht Steckerl sondern Die hülse die man in verschieden Wellengröße verwendet und an das Rad mit Madenschrauben festmacht.
Hab noch keine genauen Pläne was daraus wird ;)

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Januar 2013 um 21:17
Ich befürchte das Schlimmste!

@ Maik,

wir sollten unauffällig ins Auto steigen und versuchen Land zu bekommen, bevor man uns wegen Beihilfe zur Selbstverstümmelung dran bekommt! 

Ein Steckerl, mein lieber Falke, ist in meiner Heimat ein Stöckchen, ein Stück Holz, das keiner Belastung stand hält.
Nicht mal für nen Schleifstein, der einen grösseren Durchmesser haben soll, würd ich mit nem 16 rund antreiben wollen. Für die kleinen Steine mit 150 mm Durchmesser geht das evtl noch. Aber alles andere wär mir zu schwach.

Wenn du vor hast, nen kleinen Stein einzubauen, dann kauf dir gleich was fertiges, da kommst du weiter. Billiger kommt dir der Eigenbau auch nicht! Wenn du vor hast, ne grosse Scheibe laufen zu lassen, dann solltest du mal überlegen, welche Hebelkräfte bei einer grossen Scheibe auftreten können...... Und genau da liegt der Grund, warum mir mulig wird! Weil du anscheinend keine Ahnung hast, was überall wo passieren kann.

Mach erst mal eine 3,5 jährige handwerkliche Ausbildung. Dann bekommst du Einblicke in die Art und Weise wie man sowas bauen kann. Mach ne Lehre als Maschinenbauer und wenn du ausgelernt hast, wirfst du das 4 Knt. Rohrgestell auf den Schrott. Glaub mir!
Und halt dich bitte fern von youtube, wo irgendwelche jungendlichen ihre "Dad-made" Gerätschaften als Eigenbau präsentieren.
Die hülse die man in verschieden Wellengröße verwendet und an das Rad mit Madenschrauben festmacht.

An welchem Rad, willst du das befestigen? An dem Tirehammer? Willst du mit nem 16er Rund was antreiben????
Oder gar den Bär aufhängen?

Hab noch keine genauen Pläne was daraus wird ;)

Also kaufst du Sachen, von denen du noch nicht schlüssig bist, ob und wie du sie anwenden wirst? Zu erst macht man einen handfesten Plan, dann kauft man, was man braucht, damit man auf der sicheren Seite ist!

 



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Januar 2013 um 21:52
Bis ende September hat er Zeit,dann könnte ich unterwegs einen kleinen Abstecher machen,wenn er sich bis dahin noch nicht zerlegt hat.

@ Maik, wir sollten unauffällig ins Auto steigen und versuchen Land zu bekommen, bevor man uns wegen Beihilfe zur Selbstverstümmelung dran bekommt!

Wir versuchen doch das zu verhindern,versuchen.

Gruß Maik
Homepage
11. Januar 2013 um 13:14
Man, es geht hier eig. weder um den Hammer noch um nen Schleifstein.
Ich wollte mich nur einmal dazu erkundigen und mein Materialkundewissen erweitern!!
Hab das Ding sowieso gegen was viel größeres umgetauscht.


mfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
11. Januar 2013 um 13:45
ch wollte mich nur einmal dazu erkundigen und mein Materialkundewissen erweitern!! Hab das Ding sowieso gegen was viel größeres umgetauscht.

Weil das Problem ist für mich, dass es von SKF keine für eine 16er Welle gibt, nur die von igus. Habe nämlich unteranderem heute für ein Keilriemenrad eine Innenbuchse mit 16er gekauft, da es keine 15er gab.

Ja ja,Allgemein,für Materialkunde muß man eben sowas auf Lager haben.

Gruß Maik
Homepage