Hallöchen,

Hoffe das Forum ist das Richtige.

ich habe folgenes Problem:
Ich bearbeite/schmiede recht häufig Messer aus Blattfedern unter anderem das Messer aus meinem Profilfoto.
Diese wurden bis jetzt beim härten feilhart und nach dem Anlassen schön belastbar aber dennoch gut schneidhaltig.

Als ich neulich ein neues Blattfederpaket (einmal vom Trabant und einmal von einem Wartburg 311 nach Angaben) aufgetrennt habe und ein Messer härten wollte, blieb dies allerdings bei BEIDEN! Paketen biegbar und ist erst nach einigen biegungen gebrochen. Hab leider kein Foto von der Kornstruktur gemacht.

Ich hab verschiedene Härtetemperaturen versucht, abgeschreckt in kaltem Öl und angewärmtem Öl alles immernoch relativ weich und biegsam. Dann habe ich mal gelesen das durch das Silizium im Stahl auch gerne mal Lufthärter dabei sind. Versucht...auch mit versch. Temperaturen und der Stahl ist gar nicht hart geworden.

Das einzige wo er hart wird ist, wenn ich Wasser als abschreckmedium benutze. Hab allerding tierischen Verzug und Härterisse bei einer Temperatur von 800-850 grad C.


Kann sein das die Blattfedern keine Originalen sind oder mache ich irgenwas falsch? Falls ich Angaben vergessen haben sollte, trage ich diese selbstverständlich nach.

Ich versuche noch ein paar Fotos von anderen Messern hochzuladen aus einem alten Federpaket welcher wirklich super war.
Außer das 2. das war ein altes Kreissägeblatt.


Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


resize_4.jpgresize_3.jpgresize_2.jpg

Das Format ist etwas komisch :)