Beim Landmaschienenhändler freien Zugriff auf Schrottkontainer gehabt!

9. Januar 2013 um 13:56
Hi ich muß es doch gleich los werden!

War heute beim Landmaschienenhändler in der Gegend!
Habe nach nem 60 Liter Faß gefragt und ob sie nicht gebrochene Zinken vom Frontlader oder sonnstige Federteile haben!
Das 60 Liter Faß bekam ich sofort nachdem ich erklärt habe wofür ich es nehmen will (Esse), die waren dort auch gleich begeistert!
Dann bat er mich in den Hinterhof und deutete auf einen Container!
"Such dir raus, was du brauchen kannst, solange du dafür nicht graben mußt  und pass auf daß dir dabei nichts passsiert!
Gesagt getan!
Ausbeute:
20 Hufraspeln der Fa Dick, 2 dicke Spiralfedern, Ein paar gehärtete Antriebswellen und Bolzen. Zahnräder, ne kleine verschließbare Histe, dachte ich kann sie fürs Härten nehmen (Wenns mal soweit sein sollte daß ich das auch vernünftig hin bekomme).
Geld wollten sie keines für den Schrott. Nachdem das Auto dann hinten tiefer gelegt war, habe ich ihnen 10€ für die Kaffeekasse gegeben und sie waren zufrieden, und ich natürlich auch!
9. Januar 2013 um 14:50
Bei  den Hufraspeln mache mal am Erl und wenn zerschnitten in der Mitte mit der Flex eine Funkenprobe,kommt bei Hufraspeln vor das sie nur Aufgekohlt sind.

Gruß Maik
Homepage
9. Januar 2013 um 18:23
Super Geil!

Die Federn nimm dir für deine ersten Schmiedezangen!

Das ist tolles Matterial.

Ich darfs zwar nicht laut sagen aber da kann man auch Schöne Messer draus Machen aus dem Federstahl.

Halten die Schärfe nicht zu lang, aber für so Outdoorzeug isses schon gut und schartet nicht schnell aus.

Habe gerade ein Buch bekommen: "Schmieden lernen" von Lars Enander und Karl-Gunnar Norén.

Wär für dich zum Anfangen bestimmt hifreich und ist wie ein Kinderbuch zum lesen.

Hat mir echt auch noch was gebracht.
9. Januar 2013 um 19:35
Ich habe gerade mitsamt der bescheidenen Schleifmaschiene das Buch der Schmied am Ambos erhalten, ist schon recht interessant! Zumal einem da beim Lesen gleich mal 2-3 oder noch mehr Fehler auffallen, die du gemacht hast in deinem Jugendlichen unwissenden Leichtsinn!

Gruß Eremit
10. Januar 2013 um 07:19
Aus dem gesammelten Material würd ich nur Werkzeug machen, keine Klingen!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. Januar 2013 um 07:52
Nana, die Hufraspeln der Fa. Dick sind normalerweise iegendwas mit ca. 0,8 % C und 0,8 % Mn also für Klingen durchaus zu verwenden.
Zumindest die, die ich bisher hatte.

Aus dem Rest würde ich auch keine direkten Klingen machen, höchstens Zierlaminat, aber da müsste man  in etwa wissen welche Legierungsbestandteile mit dabei sind um ein ansprechendes Muster zu erhalten.

Gruss
Flo
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013 um 07:53, Florian Mayr
10. Januar 2013 um 09:51
Na ja an Werkzeug habe ich bislang nur eine einzige Zange, d.H. ich brauche noch jede Menge an Werkzeug!
Dann habe ich zumindest fürs erste mal Ausgesorgt mit "Anfängermaterial" bzw Versuchsmaterial!