Search for posts by derFlixxen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Last Search found 125 matches:


derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Tüllenbajonett schmieden? [gelöst]

from derFlixxen on 05/01/2021 12:54 PM

Schau dir das Bild mit dem Zwischenstand an, da ist das Gesenk zu sehen.
Man schmiedet zu erst einen vierkantigen Dorn aus und schmiedet ihn dann im Gesenk zum Dreikant.

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Schwert Härteofen

from derFlixxen on 02/19/2021 12:19 PM

Servus Leute,
Da ich mitlerweile immer mehr Schwerter und lange Klingen mache, musste jetzt endlich ein entsprechender Härteofen her.
Mit Hilfe eines befreundeten Elektroingenieurs konnte ich im Dezember diesen Härteofen fertigstellen. Und das erste Schwert wurde auch schon erfolgreich gehärtet und angelassen. Von der Planung bis zur Fertigstellung war ich das ganze Jahr 2020 beschäftigt. Kurzarbeit sei dank...
Zu den Daten:
Innenraummaße h x t x b, 160 cm x 23 cm x 24 cm
Drei Heizkreisläufe je 3,5 kW
400V / 16A
Natürlich mit Türkontaktschalter
Ich kann jeden Heizkreislauf einzeln ansteuern um sicherzugehen, dass in jedem bereich die selbe Temperatur herscht. Außerdem kann ich die Bereiche mit "Regalbrettern" aus Feuerleichtsteinen abtrennen, damit ich bei kürzeren Klingen nicht den ganzen Ofen aufheizen muss.
Der Ofen ist so konstruiert, dass man ihn nahezu komplett zerlegen kann, damit man auch Teile austauschen kann.
Die Tür wird noch etwas mehr mit Feuerleichtein aufgedoppelt, sodass ein richter "Türfalz" entsteht
Vorbild war der Härteofen von dem französischen Schwertschmied Gaël Fabre.
 
Viele Grüße
Felix
 
 

Reply Edited on 02/19/2021 12:23 PM.

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 07/13/2020 04:02 PM

Mittlerweile hab ich auch auf dem Amboss und besagtem Horn geschmiedet. Trotz Riss hat sich das Horn keinen Millimeter bewegt, auch nach ein paar harten direkten Schlägen ist der Riss nicht größer geworden.

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 07/13/2020 03:44 PM

Vielen Dank, das Verfahren kannte ich sogar vom sehen her.

Ich wusste nur nicht wie es heißt bzw. wie genau es funktioniert.

Ich hab leider keinen Kompressor daher muss ich beim Winkelschleifer bleiben.

Reply Edited on 07/13/2020 03:53 PM.

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 07/12/2020 06:09 PM

Vielen Dank Nils,

was meinst du mit "mit Kohle ausfugen"?

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/30/2020 06:38 PM

Hab den Amboss entrostet. Jetzt sieht man den Riss hoffentlich besser.

 

Leider kann ich nicht mehr Fotos hochladen, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

Reply Edited on 06/30/2020 06:52 PM.

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/30/2020 09:06 AM

Nein, leider nicht

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/29/2020 08:18 PM

 

 

Viele Grüße

Felix

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Riss im Amboss schweißen?

from derFlixxen on 06/29/2020 08:03 PM

Hallo Leute,

mit ist vor kurzem ein alter 80kg schwerer Amboss zugelaufen, leider hat er einen fast umlaufenen Riss am Rechteckhorn.

Spontan hätte ich gesagt, ich schleife den Riss mit dem Stabschleifer aus, erwärme den Amboss dann auf 100-150°C und schweiße die Seiten mit der Baustahlelektrode und die Bahn mit der Hartauftragselektrode.

Oder was würdet Ihr machen?

 

 

 

Reply

derFlixxen

32, male

Posts: 125

Re: Noch eine Alte Spindelpresse

from derFlixxen on 02/07/2020 12:15 PM

Ah, jetzt. Im neuen Forum seh ich das Bild! Schönes Schnäppchen hast du da gemacht!

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Last

« Back to previous page