Search for posts by Feuerkaefer

First Page  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71 Search found 707 matches:


Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Rosen für Norwegen

from Feuerkaefer on 12/06/2011 05:18 PM

Seit Vorsichtig mit dem Porto nach Norwegen!! Alles was über 2 Kg als Paket weg muß ist für 15 € bestimmt nicht zu bekommen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Dorn selber schmieden

from Feuerkaefer on 11/27/2011 09:29 PM

Danke das hilft mir schon weiter. Federstahl habe ich hier noch den werde ich für das erste löchschen benutzen dann geht es mit einem Meißel weiter.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Dorn selber schmieden

from Feuerkaefer on 11/27/2011 08:16 PM

Hallo Schmiede ich möchte mir einen Dorn selber schmieden. Er soll für das erste loch eines hammerhauses sein späer dann einen treiber der entsprechend dicker ist.
Nun zur eigentlichen Frage welches material kann ich dafür nutzen?
Sind Blattfedern dazu zu gebrauchen?
Wie ist es mit der Härtung anlassen ? oder nur aufhärten da es ja warm benutzt wird?
Hoffe ihr könnt , mir einige Anregungen geben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Heizung für die Winter-Werkstatt

from Feuerkaefer on 11/27/2011 05:26 PM

Nehme doch einen Gasstrahler das sollte für 3 meter entfernung für genügend Wärme sorgen. Ausserdem ist es schnell warm und wenn du ihn nicht brauchst auch schnell wieder ausgestellt und verstaut.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Feuerführung

from Feuerkaefer on 11/23/2011 02:03 PM

Ich brauche nicht zu sieben. Kohlenstaub sammelt sich bei mir keiner in der Esse. Lediglich im Keller habe ich dann Kohlenstaub den ich immer mit den Frischen Kohlen beigebe. Staubt zwar etwas und verbrennt recht dolle aber dadurch brauche ich den nicht wegzuschmeißen.
Um gute Kohle zum anzünden zu bekommen , decke ich nach Ende des schmiedens immer  die Esse mit einer kleinen Schaufel frische Kohlen ab. Das  brennt(Glrüht) dann teilweise noch 2-3 std vor sich hin , falls ich nochmal anheizen will. Zum anderen habe ich dann beim nächstenmal schön angebrannte kohle um neu  zu starten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Feuerführung

from Feuerkaefer on 11/21/2011 06:37 PM

Ja Borax verwende ich recht sparsam. Trotdem ist es manchmal so das ich keine rechte Temperatur bekomme. Ich habe mir von 2 verschiedenen Händlern Kohle anliefern lassen und mische die nun  beim umfüllen in Eimern  zu etwa gleichen Teilen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply

Feuerkaefer

60, male

Posts: 707

Re: Feuerführung

from Feuerkaefer on 11/21/2011 09:23 AM

Guten Tag auch hier. Bin neu aber mal gleich ne Frage.
Wie oft bildet sich bei euch denn ein Schlackekuchen? Wenn ich Feuerverschweiße dann kann ich ca 2 Schweißungen durchführen und dann ist es vorbei . Muß dann den Kuchen entfernen und habe wieder ca 2 Schweißungen Zeit. ca.30 min dauert das dann. Liege ich damit im Normalen Bereich oder ist die Kohle eventuell minderwertig? Hoffe mal auf ne Antwort ist ja shcon etwas älter das Thema.
Gruß MArtin

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71

« Back to previous page