Schwert Härteofen

19. Februar 2021 um 12:19
Servus Leute,
Da ich mitlerweile immer mehr Schwerter und lange Klingen mache, musste jetzt endlich ein entsprechender Härteofen her.
Mit Hilfe eines befreundeten Elektroingenieurs konnte ich im Dezember diesen Härteofen fertigstellen. Und das erste Schwert wurde auch schon erfolgreich gehärtet und angelassen. Von der Planung bis zur Fertigstellung war ich das ganze Jahr 2020 beschäftigt. Kurzarbeit sei dank...
Zu den Daten:
Innenraummaße h x t x b, 160 cm x 23 cm x 24 cm
Drei Heizkreisläufe je 3,5 kW
400V / 16A
Natürlich mit Türkontaktschalter
Ich kann jeden Heizkreislauf einzeln ansteuern um sicherzugehen, dass in jedem bereich die selbe Temperatur herscht. Außerdem kann ich die Bereiche mit "Regalbrettern" aus Feuerleichtsteinen abtrennen, damit ich bei kürzeren Klingen nicht den ganzen Ofen aufheizen muss.
Der Ofen ist so konstruiert, dass man ihn nahezu komplett zerlegen kann, damit man auch Teile austauschen kann.
Die Tür wird noch etwas mehr mit Feuerleichtein aufgedoppelt, sodass ein richter "Türfalz" entsteht
Vorbild war der Härteofen von dem französischen Schwertschmied Gaël Fabre.
 
Viele Grüße
Felix
 
 
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021 um 12:23, Felix
3. März 2022 um 09:48
Der sieht super aus, Respekt!!
Was für einen Heizdraht hast du denn genommen?
Ich plane gerade auch einen Härteofen zu bauen und würde mich brennend dafür interessieren welchen Draht, welchen Durchmesser und welche Länge du verwendet hast.

Gruß

Frank 
4. März 2022 um 07:46
Frank,

man nimmt Kanthal-Draht.

Stärke und Länge hängen von der Ofenkonstruktion (Größe/Volumen), von der benötigten Leistung (max. Temp.), der Wärmedämmung und natürlich der zur Verfügung stehenden Stromversorgung ab. Das muss ausgerechnet werden (Wärmedurchgangsberechnungen können die Hersteller von Wärmedämmstoffen machen).

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße 

Jean



4. März 2022 um 13:27
Vielen Dank.

Kanthal A1, 1,2 mm Durchmesser. Insgesamt sind ca. 100m Draht verbaut. Aber wie Jean schon geschrieben hat kommt das ganz  auf die Spezifikationen deines Ofens an.

VG Felix 
17. März 2022 um 12:45
Hallo,

ich hab da noch eine Frage, wo bekommt man denn den Heizdraht her?
Ich hab  bisher nur Draht für e-Zigaretten gefunden.

mfg

Frank 
17. März 2022 um 13:48
Kanthal GmbH

PRODUCTION AND SALES OFFICE FOR: FURNACE PRODUCTS, HEATING MATERIALS

 
Adresse:

Aschaffenburger Straße 7a
64546 Mörfelden-Walldorf
Deutschland

19. März 2022 um 21:35
Ich hab da gekauft, sehr freundlicher Kontakt.
http://www.heizspiralen.de/
21. März 2022 um 11:59
Danke für die Info.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

mfg

Frank 
29. Februar 2024 um 12:14

Moin Felix,

 

schöner Ofen! Ich will mir in absehbarer Zeit einen ähnlichen bauen, hab daher die Frage welche Thermostate du genutzt hast? Möchte da nichts falsches bestellen, gibt ja wieder genug aus China und co. 

 

Liebe Grüße aus SH