Rabenschnabelaxt

25. Mai 2013 um 22:49
Hallo schmiedekollegen,
Ich bin heute noch dazugekommen einige fotos meiner Rabenschnabelaxt zu machen. Den Rabenschnabel (war bereits thema hier) hab ich erneut umgeschmiedet. Das Axtblatt ausgezogen und da dabei die zwei Stahloberseiten überlappten, hab ich die Feuerverschweißt, nur damit später beim Schleifen bzw. arbeiten nichts aufreist. Es ist ein schönes Waldarbeitswerkzeug, da man auch mit dem Schnabel gut Holzspalten kann und auch schwerere Holzblöcke bewegen kann.
Rabenschnabelaxt_9.jpg


Ein schönes Werkzeug wie ich finde.
Viele Grüße,
Alex
26. Mai 2013 um 15:03
Finde ich sehr schön hat so einen rustikalen Charakter...

Magst du vllt mal die ganze Axt zeigen?

Niklas 
26. Mai 2013 um 16:00
Ich hab noch ein paar andere Bilder, die sind zwar nicht so gut geworden, aber da hat man einen guten rundumblick ;)
Rabenschnabelaxt_3.jpg
Rabenschnabelaxt_6.jpg
Rabenschnabelaxt_1.jpg
Rabenschnabelaxt_2.jpg


Viele Grüße,
Alex

26. Mai 2013 um 16:41
Hey irgentwie finde ich, dass der Stiel nicht würdig genug für die Axt ist Ich finde, wenn man sowas herstellt, dann sollte man es auch rundum vollenden  

Vllt als kleine Anregung: Schnitz dir doch einen zu dir passenden Axtstiel und verziere den dann mit einem Lötkolben oder einem Brennglas. Damit lassen sich Muster, Zeichen etc. super auf Holz einbrennen.

Niklas 
26. Mai 2013 um 16:58
Der Jetzige Stiel ist nur vorübergehend drin. Leider ist das Auge etwas klein geraten, ich werde mir aber einen passenden Stiel machen.
Muster und sowas einbrennen werd ich hier nicht machen... Auf Kult- bzw. Dekoobjekten kann man das gerne Machen, aber bei Gebrauchsgegenständen bin ich da Strickt dagegen... Ich finds einfach blöd, auf ner Axt, die ich zum Holzfällen usw. hernehme irgendwelche eingebrannten Zeichen und Muster auf dem Stiel zu haben, die würden mich tierisch aufregen... Bei der Arbeit muss ein Stiel praktisch nicht schön sein... In eingebrannten Mustern sammelt sich Dreck, die Haut wird stärker abgeschabt (beim darüberstreifen z. B.)... Wenn du jetzt mal einen Tag mit einer Axt Holzfällst, deren Stiel komplett von sowas übersäht ist, dann nimmst du sowas nichtmehr zum Arbeiten her! Klar, es sieht schön aus, aber ich mache Werkzeug zum Benutzen, nicht zum rumliegenlassen.

Meine Meinung...
Viele Grüße,
Alex
26. Mai 2013 um 21:15
Jedem seine Meinung! Naja ich habe andere Erfahrungen gemacht (nicht mit ner Axt, aber anderem Werkzeug) aber jeder Geschmack ist ja unterschiedlich

MFG Niklas