Beile

2 de março de 2012 23:39
Ich bin momentan fleissig am Beil schmieden. Es gibt viele Formen, Größen, Einsatzzwecke einfach ein breites Gebiet.
Bei den einfachen Beilen bis ca 700 Gramm Kopfgewicht bin ich schon ziemlich zufrieden.
Weiter wird es mit Äxten gehen bis hin zu Spezialanwendungen.

Hier die momentan entstandenen Sachen.




Die Beile sind aus Rohmaterial C 60 110x40x20 gemacht.
Nächste Woche werde ich noch andere Abmaße bestellen. Denn hier ist mal relativ schnell an der Grenze der Freiformgebung angelangt.

Grüsse Roland
2 de março de 2012 23:52
Braucht es beim C60 noch eine Schneidleiste mit einem noch hochwertigeren Stahl oder reicht der C60 zum Härten völlig aus?

Gruß

 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
3 de março de 2012 00:01
C60 alleine reicht. Gestern habe ich ein wenig getestet und einen 10er Vierkant mit dem frisch angeschliffenen Beil durchgehauen ohne dass es darunter gelitten hat.
Wichtig ist eine gute Wärmebehandlung.

Ist sicher nicht gerade leicht zu verformen aber dafür hat man auch hier die Möglichkeit auch den Rücken differenzielll zu härten um das Beil evtl. auch noch als leichtes Schlagwerkzeug nehmen zu können ohne dass sich das Haus verformt.
Würde man dagegen eine Baustahl nehmen mit Schneideinlage wäre mir das zu unsicher bei einem dünnwandigenm Haus.

Ich denke auch C45 wäre noch ausreichend.

3 de março de 2012 06:20
sehr schöne teile. hast di proporzionen sehr gut getroffen. besonders gefällt mir das beil mit dem längeren bart!

mit dem c 60 geb ich dir recht. es gibt messermacher die aus c60 jagdmesser machen. der lässt sich schön härten, nimmt auch ordentlich härte an er verzeiht auch mal ein paar fehlerchen und besitzt genug zähigkeit, wenn richtig behandelt, damit nicht gleich was davon fliegt. für eine axt oder ein beil, würde ich auch nur c 60 nehmen. für spaltbeile oder äxte, evtl sogar c 45. für ne streitaxt, bei der ja nix brechen sollte und davon fliegen, nur c 45! wenn man bedenkt das aus c 45 vorschlaghämmer, fäustel, hämmer und äxte aus dem baumarkt gemacht werden, sowie pickel und meissel, darf man ihn auch für äxte nehmen. sicherlich ist beim c 45 die schneidhaltigkeit nicht die beste.

trotzdem: "geile teile!"

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!