steirische Form...?

12. April 2013 um 21:02
Hallo,
hab letztens das Angebot bekommen einen Amboss der steyrischen Klasse zu erwerben.
Das Ding ist feuerverschweißt und die Kanten sind in jedem Fall so gut wie PERFEKT.
Insgesamt würde ich das Gewicht auf 160-200 schätzen.
Preislich auch überhaupt nicht schlecht. Jetzt ist die Frage, da ich schon 2 Ambosse habe, sind diese Formen so selten und in so nem guten Zustand erwerbenswert?
Oder kann mir sonst jemand noch Infos zu solchen Ambossoformen geben? 


MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013 um 17:34, Martin Hartung / DerSchlosser
12. April 2013 um 21:27
Hallo Falke226,
Ich würde mir unter jeden umständen diesen Amboss hohlen, Steyrische Form sieht man sehr selten. Wenn er dazu noch in guten Zustand ist, ein schönes Gewicht hat, was will man da mehr? ;)
Ambosse Kann man nicht genug haben, jeder Amboss hat seine eigenheiten....

viele Grüße
Alex
12. April 2013 um 22:02
Ein steyrischer Amboss guggst du hier schaut fast aus wie ein BömischerPICT0237.jpg
nur, daß der Fuß breiter und stufig ist !
Mußt dir hald überlegen ob er Für dich von Nutzen ist, oder nicht !?!
Andererseits, wenn er gut beinand ist und du die Knete übrig hast ...
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013 um 22:07
12. April 2013 um 23:03
Hallo zusammen,

leider muss ich dem Bachleitnschmied wiedersprechen
Ich selbst habe viele Ambosse in meiner Werkstatt und habe nur zwei auf Klötzen stehen um sie zu benutzen. Die anderen werden deshalb auch abgestoßen, da sie nur in der Ecke stehn und rosten. Klar sind das alles schöne Teile, aber zum rosten dann doch zu schade.
Von meinen zwei aufgestellten benutze ich den einen auch nur selten.
Wenn man also nicht gerade eine riesen Werkstatt hat und mit vielen Leuten gleichzeitig arbeitet, dann braucht man nicht mehr als einen, höchstens zwei.
Zu der Form kann ich nur sagen, dass ich die nicht sehr nützlich finde. Aber das ist auch teilweise Geschmackssache.

Trotzdem würde ich dir raten den Amboss zu kaufen. Aus den selben Gründen aus denen ich mir meinen neuen gekauft habe.

Du kaufst ihn und probierst ihn aus. Wenn er dir gefällt hast du einen deiner vorherigen Ambosse der dir schlechter gefällt. Diesen verkaufst du dann wieder und bekommst somit zumindest einen Teil des ausgegebenen Geldes wieder.

Wenn er dir nicht gefällt dann behälst du deine vorherigen Ambosse und verkaufst den Steyrischen wieder. Meist kriegst du den Betrag den du selber bezahlt hast auch wieder raus und hast also keine Miesen gemacht.

Unterm Strich kannst du also nur gewinnen

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13. April 2013 um 01:14
Wir alle wissen Wie schwer es ist einen Amboss zu bekommen,
Ich finde einen Um drauf zu lernen und wenn man ein gutes Angebot bekommt einen in besseren Zustand als Reserve kaufen (oder besser einen neuen kaufen! Wenn man wirklich beim schmieden bleibt kann man sich das Geld auch zusammensparen, man hat dann einen amboss der noch länger überdauert und unterstützt die ambossschmiede refflinghaus,wenn man ihn dort kauft natürlich) dann braucht man nicht lang Suchen wenn man mehr kann. Als fortgeschrittener reicht ein Amboss völlig außer man hat vlt an einem besondere Formen die man braucht.

Also wenn ihr einen zuviel habt schaut das sie Leute bekommen die die wirklich gebrauchen können.

Grüße
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013 um 02:54, Pder R
13. April 2013 um 12:10
Okay danke für die ersten Antworten.
Vllt. hat noch jmd. von euch so einen Amboss und kann mir die Vorteile eventl. schildern?!

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
13. April 2013 um 15:33
Ein Vorteil dieser Steyrischen Ambosse ist, dass der Fuß durch die Abstufung sehr groß ist.
Das heist, er hat einen sehr, sehr festen stand und ist deshalb auch für schwere Arbeiten perfekt.
Man kann also Wacklungsfrei und sehr präzise arbeiten ;)

viele Grüße
Alex
13. April 2013 um 17:17
Liebe Schmiedekollegen ;)

möchte euch auf einen kleinen Rechtschreibfehler aufmerksam machen, der Österreichern vielleicht mehr am Herzen liegt als Deutschen

es heißt steirische Form, wegen dem Bundesland Steiermark!
steyrisch würde die Stadt Steyr, Oberösterreich meinen!

zur Verwirrung: in meiner jetzigen Schule (HTL-Steyr, Oberösterreich) haben wir in der Schmiede 4 Stück 120kg Ambosse - steirische Form (aber auch 3 Stück 75kg norddeutsche Form)

zur Ergänzung böhmisch - steirisch:
der Steirische hat nicht nur mehr Stufen sondern auch statt der breiten Schräge an der einen Längskante einen ziemlich großen Radius!

lg Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013 um 17:24, Johannes Postlmayr
13. April 2013 um 20:02
ja ich weiß das es steirisch heißt, aber ist macht der gewohnheit ;)

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben