Sechser im Lotto - und doch etwas traurig...

14. Mai 2015 um 11:04

Einer der wenige Schmieden in meine Umgebung hat aufgehört Hab das durch Zufall rechtzeitig mitbekommen und einiges an Werkzeug und Maschinen erworben:

L1010104.jpg

L1010103.jpg

L1010102.jpg

 

Fast 100 Hammer und Gesenke(fast alle handgefertigt), unzählige Dornen, an die 40 Zangen, motorgetriebene wasserschleiffstein, Polierbock. Werkzeughalterungen und zwei Ventiluta esseisen. Der eine auf's Bild ist neuwertig und kaum benutzt, der zweite(nicht im Bild) gut benutzt aber immer noch in sehr guter Zustand. Für die Inspiration noch eine Karton Hephastios Zeitschriften und unzählige Schmiedebücher. Dazu noch für meine Firma eine Ixion Standbohrmaschine.

Für mich klasse, aber es ist schon schade das es - wieder - eine Schmiedewerkstatt weniger gibt. Der Kontakt mit der Schmied war aber sehr gut, es ist in meine Nähe und ich hoffe Ihm doch noch davon überzeugen zu können seine grosse Fachkenntnisse zu teilen und ab und an doch noch mal den Hammer in die hand zu nehmen.

Über das Schicksal der noch vorhandene Ambosse und 1951-er 100 Kg wassergekühlte Beche in Top Zustand ist noch nicht endgültig entschieden.

Adriaan

 

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015 um 11:07, Adriaan de Jong
14. Mai 2015 um 11:15
HAllo Adrian,
Ja, es ist immer traurig, wenn solch ein alter Betrieb für immer zugemacht wird, weil sich niemand findet, der das weitermachen will. Aber immerhin sind die Sachen nicht bei so einem firmenverwerter oder gar auf dem Schrott gelandet, sondern wurden in Hände gegeben, die damit etwas anfangen können. Das ist dann immer noch eine gute Lösung. Ich kann die älteren Herrschaften aber auch verstehen, irgendwann muss Schluss sein, wenn man sein Leben lang malocht hat, selbst wenn die Arbeit an sich noch Spaß macht, wollen viele sich nicht mehr mit nörgelnden Kunden und dem allgegenwärtigen Bürokratieirrsinn rumschlagen. Glückwunsch zu deinem neuerwerb, du wirst was draus machen, das ist sicher!
14. Mai 2015 um 14:49
Gratulation.. Was man sieht sieht ALLES sehr gut aus. Schön das es nicht in den Schrott gegangen ist.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.