Originalhersteller Hebelumschaltknarre Format F31155

4. Juni 2016 um 10:40
Hallo allerseits, kürzlich konnte ich günstig einen alten Steckschlüsselsatz der Marke Format ergattern. Format ist ja kein Hersteller, sondern ein Label des EDE. Das Werkzeug ist absolut top und sehr gut erhalten. Wegen der Bauart der Knarre wüsste ich gern, wer die so baut oder gebaut hat. Das Besondere ist ein zusätzlicher Innenvierkant im Kopfteil. Habe im Internet nur ein Bild der Ratsche gefunden.

Von oben



Von unten



Welcher Markenhersteller baut seine Knarren in der Art? Elora bietet heute noch Innenvierkante, allerdings in einem anderen Gehäuse.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
4. Juni 2016 um 16:10
Ich muss mal schauen, ob ich sie wiederfind-hab auch noch so eine! Frueher als ich in der Fassadenmontage gearbeitet hab, hatten wir die verwendet. Der Innenvierkant wurde benutzt um 2 Knarren zusammenzustecken und mit beiden Haenden "doppelwirkend" zu schrauben.
Stahl---ist Männerknete!
4. Juni 2016 um 18:42
Hallo,

sowas gab´s oder gibt´s noch von ELORA auf dem Steckschlüsselkasten steht ELOFORT ,ist ca. 20 Jahre alt und hat 1/2" Antrieb, wenn gewünscht kann ich übers Wochenende ein Bild machen.
Hab ich aber auch schon von einem anderen Hersteller gesehen, ich glaube  STAHLWILLE
Schmieden lernt man am Amboß

4. Juni 2016 um 18:55
Danke für Eure Hinweise. Eine Elora in 3/8" hab ich in der Form schon was länger, allerdings hat Elora ein anderes Gehäuse. Dort wird der Zahnradträger mit zwei Schräubchen fixiert. Hält bei Stahlwille auch ein großer Seegering die Ratsche zusammen? Stahlwille hab ich nicht im Bestand.

Meiner Recherchen haben mich zum Hersteller ISI geführt. Nie zuvor gehört. Dessen Steckschlüsselsatz "3490" hat alle Merkmale meines "Schnäppchens".

Allerdings scheint ISI insolvent zu sein. Schade, an der Qualität kann's nicht gelegen haben, eher an der mangelnden Bekanntheit.
Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016 um 15:25, Frank