Mein Amboss - das erste Stück meiner Schmiede

2. August 2015 um 06:46
Hallo,
da ich ja auf der Suche nach der Erstausstattung für eine kleine Schmiede bin, habe ich die letzten Wochen immer alle Kleinanzeigen durchwühlt.
Am Freitag habe ich einen schönen kleinen Amboss gefunden und gekauft. Den Holzklotz gabs auch dazu.

Amboss.jpg

Ich schätze ihn auf ca. 60kg. Die Bahn ist sehr gerade und die Kanten noch gut erhalten.
Eine Feile rutscht einfach drüber ohne nennenswerten Abtrag und er klingt sehr gut (auch wenn ich nur Youtube-Beispiele als Vergleiche hab)
An den Seiten ist er leider überstrichen worden, dass muss ich mal runter holen. Vielleicht gibt es da noch Informationen.

Da ich ihn für 45€ bekommen habe, denke ich, dass ich hier ein Schnäppchen gemacht habe.

Gruß
Daniel
2. August 2015 um 07:40
Hallo Baum, das war auf jeden Fall ein rießen Schnäppchen. Die seitliche Farbe ist OK und original, lass sie dran. Ich wünsche Dir weiterhin so viel Glück bei deiner Werkstatteinrichtung.
2. August 2015 um 08:54
Hi,

sieht aus wie ein 50 oder 60 KG Peddinghaus - für 45€ geschenkt

Glückwunsch!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. August 2015 um 11:40
Hallo,
müsste der Hersteller nicht an der Seite draufstehen?
Die Farbe sieht irgendwie nicht Original aus. Die ist sehr dick drauf.
Gruß
Daniel
2. August 2015 um 15:47
müsste der Hersteller nicht an der Seite draufstehen?

manchmal ja- manchmal nein. Schau mal ob Du durch die dicke Farbe evtl. die Buchstaben PFP erkennen kannst - Paul Ferdinand Peddinghaus. Manchmal steht auch der Schriftzug Peddinghaus komplett drauf.
Von der Form her möchte ich wetten, daß es ein solcher ist
Und wenn Dich die dicke Farbe stört- mach sie doch runter (Bohrmaschine oder Flex mit Drahtbürste).

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. August 2015 um 18:35
45 € für 60 kg bei dem aussehen, Respekt. das nenn ich mal ein Schnäppchen.

Gruß Wolfgang
2. August 2015 um 20:29

Prima Schnäppchen ich geb Dir 100€ dafür )

Na wircklich super schnapper!!!!!

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. August 2015 um 08:11
@ Hobbyschmiede:
Das kannst du vergessen, der bleibt hier

Ich werde nächstes WE mal versuchen, die Farbe runter zu holen. Irgendwie stört mich diese dicke Farbe auf dem schönen Amboss. Außerdem bin ich gespannt, ob was drunter steht. Bisher konnte ich nix erkennen, aber die Farbe ist auch wirklich dick drauf gespachtelt worden...
Soll ich die Bahn auch irgendwie sauber machen, oder kommt das mit der Zeit? Die Seite wollte ich mit Leinöl behandeln.
3. August 2015 um 17:34
  Und ich hab gedacht du sagst ja bei ùber 100% Gewinn
Die Bahn  würde ich nicht behandeln solange es nur Flügelstürmer ist der verschwindet beim schmieden von allein.
Sollte es richtig dicker Rost sein Versuchs mal mit der Zopfbürste

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. August 2015 um 22:46
Für deine Ambossbahn nur so´n Tipp aus alter Zeit:
nimm handelübliches Scheuerpulver (ATA, AJAX), etwas Zitronensäurepulver und Stahlwolle. Wirkt Wunder. Seit ich mir mal die Drähte von der Zopfbürste aus dem Oberschenkel puhlen musste, mag ich die nicht mehr.