Schmiedetreffen in Nordhessen

13. Mai 2015 um 21:02
Hallo,

angeregt von dem kleinen Treffen in Freudenberg bin ich nun schlußendlich dazu gekommen auch ein Treffen wieder bei mir stattfinden zu lassen.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen nun erst dazu gekommen die Planung in die entscheidende Phase zu bringen.. deshalb ist das etwas kurzfristig.

Meine Idee:
Wann: 1. oder 2. Augustwochenende
Wo: Korbach (Nieder Ense) (meine Schmiede)


So.. nun die eigentliche Idee:
Das Ganze soll in meiner Schmiede bzw. davor, bzw. im Umfeld (wer meine Schmiede kennt weiß das da ein Vorplatz ist) und den umliegenden Scheunen stattfinden.
Jeder der mag darf gerne seine Esse mitbringen (natürlich erst anmelden, damit ich Platz organisieren kann). Es soll über 2 Tage gehen das ganze.. also Samstag und Sonntag.
Man trifft sich am Samstag. Meine Schmiede wäre auch für Gastschmiede offen und ich würde gerne am Samstag da was größeres zusammen machen... also z.B. Werkzeugschmieden mit bis zu 6 Schmieden (es sind 2 Essen und 2 Federhämmer und natürlich Ambosse vorhanden). Es würde mich sehr freuen wenn da die ganze Schmiede mal wieder richtig in Gang ist. Das kann man ja auch gerne an den mobilen Essen weiterführen. Hier soll erstmal offiziell kein Publikumsverkehr sein. (der Samstag wird nicht beworben) also können wir in Ruhe miteinander arbeiten, lernen, reden. Vielleicht läßt man den Abend dann gemütlich ausklingen. Generell würde ich auch gerne die Werkakedemie der HWK da einbinden... bzw. eine Ausbildungswerkstatt.

Sonntag hingegen soll das "übliche" Schauschmieden etc. stattfinden wie auch "Markt" also wer was zu verkaufen hat kann das dann gerne mitbringen (hier würde ich aber ggf. auch eine Standgebühr erheben (ab Gütern über 10,-€ schwebt mir eine Standgebühr von 20,-€ für den Stand vor)(also kleinkrams keine Standgebühr.. größeres dann mit Standgebühr).
Kohle und Material würde ich stellen wollen (hier bin ich gerade dabei einen bzw. Sponsoren aufzutun), wie auch einen Toilettenwagen (deshalb auch Standgebühr). Einige Unterkünfte in der Nähe könnte ich auch vermitteln...

Für Anregungen bin ich offen, wichtig wäre mir eine ungefähre Zahl derer zu haben die hier mitmachen wollen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Mai 2015 um 21:05
Weiter hab ich noch vor bei dem Treffen die Schmiedevergangenheit Waldecks ein wenig zu beleuchten um diese ggf. dem Publikum auch noch etwas näher zu bringen.. aber was man alles will.. und wofür dann die Zeit reicht..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Mai 2015 um 22:29
Bin Dabei!
13. Mai 2015 um 22:42
Erstes Wochenende wäre entschieden besser! Dann komm ich auch!

Gruß

Oli
13. Mai 2015 um 23:02
Also Grundsätzliches Interesse ist da, aber, zwei Wochen vorher ist das HammerIn bei Peter. So gerne ich mit euch meine Freizeit verbringe, Patrick (Flint) möchte ja auch noch was aufziehen.
Lutz ist Dir bewusst, was das an Überzeugungsarbeit kostet? 😨

Gruß Uli  
13. Mai 2015 um 23:11
Ich weiß das es sehr kurzfristig ist, aber ich möcht grad mal abklopfen ob es sich dieses Jahr dann noch lohnt oder ob man es "verschiebt" oder einfach bei einem gewaltigen "Donnerstag"* beläßt.

*Donnerstag bezeichnet keinen speziellen Wochentag sondern einen sehr lebhaften Schmiedetag der durch seine Lautstärke und freigesetzter Energie diesen Namen verdient.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Mai 2015 um 23:43
Intressse ist vorhanden. Aber alles weitere halte ich mir offen.
Wenn dann auch mit meiner Mittelalterschmiede...... Einige kennen die ja schon. Ein Blickfang .
Der pit03.
13. Mai 2015 um 23:54
Hallo Lutz,
da bin ich natürlich dabei. Ist ja fast ein Heimspiel für mich. Ich würde Dir auch helfen.
I. oder 2. Augustwochenende ist egal.

Grüße

Jörg
14. Mai 2015 um 00:04
Ich würd auch kommen.

Schönen Gruß
Sven
14. Mai 2015 um 00:14
Willy auch, Willy auch...

wenn nötig wieder "mit alles"

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
14. Mai 2015 um 09:22

Hallo,

Schmiedetreffen kann nicht schaden wan und wo

Gruß Dieter

14. Mai 2015 um 12:10
Hi Lutz,

Also interesse wäre bei mir schon..
Bei mir gehts aber langsam in die "Heisse" Phase für die eigene kleine Hobbyschmiede. WEiss also noch gar nicht, wie es bei mir in nächster Zeit aussieht Terminmässig. Anschauen wollte ich mir deine Schmiede sowieso mal.

Wenn ich kann, könnte cih als Handlanger mit dabei sein.

Ich meld mich aber früh genug.

Gruss
!ngo
14. Mai 2015 um 12:29
angeregt von dem kleinen Treffen in Freudenberg bin ich nun schlußendlich dazu gekommen auch ein Treffen wieder bei mir stattfinden zu lassen.

Das freut mich sehr Anscheinend haben sich da auch noch andere anstecken lassen (Herdecke).
Muß mir mal in Ruhe überlegen, ob und wo ich teilnehme.

LG DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Mai 2015 um 14:48
Joa also grundsätzlich ist Interesse da und Ich würde wenigstens wieder mit Amboss+Werkzeug+Stahl und so nem Krams anreisen.
Ich kriege aber grundsätzlich nur einen Tag durch :)

Anfang August klingt auch besser und ist für mich finanziell sogar besser zu stemmen als Sperberslohe (leider).

16. Mai 2015 um 11:16
Interesse besteht :)
schmieden, schmieden, schmieden, schmieden