15. Juli 2017 um 17:31
Auch ich bin wenn es die Zeit zulässt jeden Tag mal online und würde mir ganz sicher mehr Beiträge oder Berichte über Schmiedeobjekte wünschen. Ich bin weiß Gott kein Profischmied aber ich weiß mir, dank gewisser Leute hier im Forum, meiner Meinung nach ganz gut zu helfen und bin auch gerne dazu bereit Anfängern, den Einstieg zu erleichtern.
Peter kümmere Du Dich mal ums das Hammer In, an dem ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Solche eine Veranstaltung erfodert schon logistische Meisterleistungen.
Zum Beitrag von Rom folgendes, ich bin auch  ausgebildeter Forstwirtschaftsmeister, habe aber mit diesem schönen Beruf an sich nur noch wenig zu tun. Das gibt mir aber nicht den Anlass, eine gewisse Arroganz an den Tag zu legen, so wie Du es tust
Er ist einer der wenigen Meister in diesem Forum die es auch mal Geniessen würden mit einer Handwerklichen Raffinesse überrascht zu werden. Den Interessierten zuliebe liest man sich also tagtäglich durch all diese Fragen und Antworten durch
entweder Du tust es gern und drückst mal beide Augen zu auch wenn Dir ein Beitrag noch so unsinnig erscheint oder Du lässt es schlicht und ergreifend ganz bleiben. Es ist schier unmöglich, für einen Hobbyisten oder blutigen Anfänger, solchen Maßstäben gerecht zu werden. Nicht zuletzt Deine Aussage, man solle besser nicht versuchen sich mit Dir anzulegen, ich war fast versucht Dies als Drohnung aufzufassen aber ich weiß ja von wem es kommt. Wie ist es denn mit den Altmeistern, habt Ihr Euch schon zur Ruhe gesetzt ? ich habe jedenfalls in den letzten Monaten keine Arbeiten von Euch hier gesehen, was ich mir unbedingt wünsche würde. Stattdessen wird sich hier über gewisse Wiederholungs- und Sinnigkeitsfragen aufgeregt.
Peter (Schakaa) hat für mich mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen
Ohne neue Mitglieder / Anfänger wird sich nichts ändern, sie sind doch eigentlich das Salz in der Suppe.

Ich hoffe mein Beitrag regt Jeden mal zum Nachdenken und wünsche mir dass dieses Forum noch lange bestehen wird.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
15. Juli 2017 um 18:23
Ich find das Forum gut, wie es ist und meinen Dank an Peter fuer seine Zeit und Nerven und an alle Mods, die es in Ordnung  halten!
Selbst als Hobby sollte ein alter Handwerksberuf am leben gehalten werden und das geht nur wenn Erfahrene "dumme"Fragen beantworten!
Niemandem ist mit einer Spaltung z.B. gedient in ein Profiforum wo man sich nur mit einem Meisterbrief von vor 1950 anmelden kann um sich gegenseitig zu beweihraeuchern und einem Anfaengerforum wo man ob der Fragen gegenseitig "Schulterzuckt" .
Ich bitte um ein Ausgewogenes miteinander!


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. Juli 2017 um 21:28
 es  wäre besser themen hier zu sammeln und auf dem treffen zu diskutieren statt sich hier an die wäsche zu gehen.
 
15. Juli 2017 um 21:41
SANY0278.jpg
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

15. Juli 2017 um 21:48
Sorry Leute,

sollte nicht "symbolisch" wirken.
Hab grad einen langen Beitrag zur Erhaltung des Forums geschrieben und mich zu blöd angestellt, diesen einzustellen. Jetz isser wech.
Ich bin heute echt zu müde, diesen zu rekonstruieren.

Wünsche allen Teilnehmern des Events ein schönes und friedvolles HAMMER IN.
Und mir, daß das Forum weiterlebt!

Euer Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

15. Juli 2017 um 21:51
... 420x330 mm, vorgehämmertes 30x8, elektrisch verschweißt, drübergehämmert, Enden gebreitet und danach gebürstet.

Auftragsarbeit - das Kreuz kommt in eine Jagdhütte.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017 um 21:55, Holledauer
15. Juli 2017 um 23:24
Mein Lieblingsforum, vielleicht ...  sterben???

PLEASE!!! DON'T!!! 
 






kH
(die das Forum ganz Klasse findet und und wenn etwas mehr Zeit ist auch wieder Sachen-Bilder reinstellen will und mit einem *kleinen* Hammer im Rucksack beim Hammer-In rumschleichen wird)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017 um 23:28, KleinerHammer
16. Juli 2017 um 10:01
Meine Herrn das macht ja mal wieder Spass zu lesen hier. Wenn ich Admin waere, waere ich versucht diese Diskussion zu schliessen und sie von Schmied zu Schmied auf dem Hammer In auszutragen. Text hat das Problem das man den Ton nicht hoert! Was meiner Erfahrung nach oft zu einer sehr viel negativeren Interpretation fuehrt wie eigentlich gemeint und so die Gemuehter unnoetig hochkochen! Ich denke jeder der sich hier Angegriffen fuehlt sollte nicht gleich schreiben. Sondern nocheinmal durchatmen, sich daran erinnern dass wir uns alle gern haben und auch wenn nicht, zumindest respektvoll miteinander umgehen sollten und vieleicht erst am naechsten Tag mit kuehlem Kopf zurueck schreiben!

Ums aber fuer die nicht am Hammer In Anwesenden mal von meiner Seite zu beschreiben. Dieses Forum ist und bleibt fuer Anfaenger ein unglaublich wichtiger Ort um sich zu vernetzen, von Schmiedetreffen zu erfahren, erste Fragen zu stellen um sich nicht ewig im Hintergarten im Kreis zu drehen und auch um Inspiration anhand von anderer Leute Arbeiten, Ratschlaege und Kritik zu finden. Und ich denke (bzw. hoffe zumindest) dass bis auf die Rumfragerei das auch fuer die Profis gilt. Facebook mag das auch alles koennen, aber das hat dann halt doch nicht jeder bzw. geht lieber in nen Forum wie dieses hier!

Was das Arbeiten zeigen angeht fass ich mir mal an die eigene Nase. Seit dem ich die eigene Werkstatt habe, bin ich doch irgendwie mehr am schmieden als am diskutieren/philosophieren. Denke das waere ein einfacher Schritt von den jeder machen kann um mehr Bewegung hier rein zu bringen. Mehr Dinge zeigen ueber die man ueberhaupt mal diskutieren kann. Sonst isses wie eine gesellige Runde wo keiner weiss was er sagen soll.

Vorfreudige Gruesse,

Lenni
18. Juli 2017 um 10:56
Es tut gut, sich als ein kleines Körnchen "Salz" in dieser Suppe zu fühlen. (Danke Schakaa!) Mir kam beim Lesen der Beiträge ein Gedanke, den ich hier teilen möchte.
Ich denke, jeder, der hier als blutiger Anfänger dem Forum beitritt, ist in anderen fachlichen Gebieten seines Daseins ein Profi oder zumindest beruflich versiert. In meinem Fall ist es das Medium, an dem ihr alle sitzt, die ihr das jetzt lest. Das habe ich gelernt und studiert, da macht mir so schnell keiner was vor. Und wie sehr ärgere ich mich manchmal über das dumme Geschwätz von "nichtProfis" die glauben, weil sie mal einen störrischen Laptop ins Netz gebracht haben, sie seien satisfaktionsfähig. Ich werde dann immer still, nicke dann und wann und lasse den Dampf an mir vorüberziehen. Das ist ganz sicher keine feine Taktik, denn sie nützt dem Gegenüber nichts, aber sie bewahrt in neunzig von hundert Fällen vor der Frustration, die der Wissende der Unbelehrbarkeit gegenüber ausgesetzt ist.
Hier erscheint mir das nicht so und ich bin dankbar darum. Das Medium, in dem sich die Könner hier bewegen ist ein anderes, es vereint Hand und Hirn mit - was mir immer wieder eine Gänsehaut verursacht - Herz und Seele. Etwas, was sich in Computern nur selten findet.
Als ich mit dem Schmiedevirus angesteckt wurde war ich noch mit Haar gesegnet. Und es vergingen 40 Jahre, bis die Krankheit ausbrach und ich mir ein Rezept zur Symptombekämpfung ausstellte. (Die Rezeptgebühr war verdammt hoch, hihi)
Und was macht ein blutiger Anfänger, wenn er keine persönlichen Ansprechpartner hat? er/sie sucht sich Hilfe da, wo sie angeboten wird - in Foren.
Ich bin schon so lange dabei, dass ich eine Evolutionsgeschichte der Foren schreiben könnte und die Diskussion, die sich hier abspielt ist überall dort zu finden, wo Profis auf Dilettanten treffen. Die einen sind Bewahrer einer Zunft und durch das Leben, das sie führen erwarten sie eine gewisse Fachkundigkeit des Publikums. Die anderen begreifen nicht, wie man aus so einem schönen Hobby eine solche Geheimniskrämerei machen kann - ist doch ganz einfach: Warm machen, draufhauen und wenns nicht klappt, irgendeiner wirds schon mit Rat (und vllt. Tat) richten.
Was wir Schmiedeanfänger lernen müssen ist, dass es sich hier tatsächlich nicht um die Weitergabe von Schminktipps oder Kochrezepten handelt.
Was ihr Profis verstehen solltet ist, dass viele von uns schmieden wollen, weil wir darin mehr erkennen, als nur das Verformen von heissem Material.
Und - dass ein Forum idealerweise dazu dient, beiden Seiten gerecht zu werden.
Ich bin ganz neu, hier und am Amboss, und habe lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt das "Recht" habe, meine Meinung so öffentlich zu machen - ob sie überhaupt von Interesse ist. Denn das, was man Forumsarbeit nennt, kann man von mir ganz sicher nicht erwarten, dazu sind meine Kenntnisse zu gering.
Und ich bin mir sehr bewusst, dass ich wie viele andere hier, eine gewisse Fertigkeit erlangen kann, aber niemals Schmied sein werde. Aber solange es uns "infizierte" gibt, und das eint euch Profis doch mit uns Anfängern, so lange bleibt ein Handwerk, dem das Versinken in Industrie 4.o droht, am Leben.

 

Tom

(der sicher das ganze auch hätte abkürzen können)

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017 um 11:02, Thomas Friedrichs