Luftregelung Feuerschüssel / el. Gebläse

17 de março de 2016 22:05
Mal ne Frage an die Profis :
Bei einer elektrisch betriebenen Feuerschüssel soll meines Wissens nach der Luftstrom nicht über öffnen / schließen der Schlackefaust geregelt.
Der Nachteil dieser Art der Regelung : Der Ringspalt verändert sich, entweder Breit gefächerter oder eng konzentrierter Luftstrom und kleinere Kohlestücke bröseln durch die Bewegung durch den Spalt.

Da ich nicht digital die Esse betreiben will (Luft an/Luft aus ) kommt meiner Meinung nach nur die Regelung auf der Gebläseseite in Frage.
Entweder über el. Drehzahlregelung oder mit einer Drosselklappe.
Wie habt Ihr das Problem gelöst ??
Ich frag deshalb so blöd, weil ich eine neue Feuerschüssel mit Gebläse (Vol = 750 m^3/h) habe und auch mal Kleinteile schmieden will.
Außerdem will ich nicht mehr Kohle verbrennen als nötig.

Danke für Eure Antworten

Gruß Wolfgang
18 de março de 2016 10:19
Wenn ein Gebläse langsamer läuft benötigt er viel weniger Leistung, somit ist auch ein FU nicht notwendig.
Ein Motor verträgt immer einen langsameren Lauf durch geringere Spannungen und damit auch geringeren Strömen. Überlastet wird er durch höhere Spannungen wie auch durch zu hohe Lasten die zu hohen Strömen führen.

Die Art der Gebläseregelung bestimmt der verwendete Motor, Ob Spaltpol, Allstrom (Nebenschluss oder Reihenschluss) oder Wechselstrommotor (1 phasig oder 3 phasig).
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Última edição: 18 de março de 2016 10:29, Thomas Pütter
18 de março de 2016 09:48
Die Frage ist nur, ob dein Motor das verträgt. Er könnte zu warm werden weil die Kühlung fehlt und am Ende sagt er PAAATSCH und raucht und qualmt und ist dann für eine Beisetzung einzuplanen.
18 de março de 2016 09:43

Vorab: ich bin kein elektriker, gebe hier nur meine Erfahrungen mit einen vor kürzem eingebauten Drehzahlregler an einen Schleiffmaschine wieder(ist allerdings einen 380V Maschine). Hat mein Nachbar gemacht, der ist Industrie-elektriker.

Seine Aussage: eine zuverlässige Drehzahlregelung geht nur über einen Frequenzumrichter. Diese ändert nicht der Stromstärke, sondern regelt der Frequenz(normal 50 Herz) runter. Dadurch lauft die Maschine dann langsamer, hat aber noch den gleichen Power. Ich habe ein Bosch-Rexrodt FU eingebaut, kostet  rund 150-200 Euro. Die Einstellung der Parametern dieser FU ist eher was für Profi's, mann kann viel falsch machen und schnell den Motor zerstören.

Was du da hast scheint mir eher den Strom runter zu regeln. Ich wurde auf jeden Fall mit ein elektriker reden ob das so ohne weiteres geht, denk dran das das Lufterrad schon einiges an Kraft vom Motor verlangt. Wäre schade wenn du den Motor himmelst.

M.e. die einfachste wirksame und günstige Lösung: Schieberegler oder Kugelhahn im Rohr.

viel Erfolg

Adriaan

 

 

 

18 de março de 2016 08:44
Guten Morgen
Ich hab gerade das selbe Problem.
Mein Lüfter liefert sehr viel Luft und das ist meist nicht notwendig.
Ich würde gerne die Drehzahl des Lüfters "dimmen".
Ich bin kein Elektriker und auf Nachfrage bei befreundeten Elektrikern
erhalte ich unterschiedliche Auskünft.
Der Motor ist ein 230 Volt Motor mit Kondensator.
Ich überlege ob ich einen solcher Dimmer funktionieren würde.

Motor:
Motor_klein.jpg


Dimmer:

Dimmer_klein.jpg

Phasenanschnittsteuerung
Stellt ohmsche und induktive Verbraucher
Dauer-/Spitzenlast 6/25 A bei 230 V (ohne Kühlkörper), 18 A mit Kühlkörper
Feinfühlige Einstellung per Potentiometer
Alternativ über Zusatzmodul M150 mit 1–5 V DC, 3–12 V DC, 6–24 V DC oder TTL ansteuerbar

18 de março de 2016 00:15
Hallo Wolfgang,

bei mir ist die Luftzufuhr mit einem Schieberegler gesteuert, bei meinem alten Feuer war es ein Kugelhahn. Beide Ausführungen sind leicht zu realisieren denke ich. Solltest Du ein Gebläse haben das Druck aufbaut wäre ein Bypass sinnvoll. ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Schmieden lernt man am Amboß