22 February 2013 at 21:19
....deshab der Hinweis-VIEL Geduld !!
22 February 2013 at 20:56
ICH DACHTE WIR WÄREN UNS EINIG; ABZUWARTEN BIS BJÖRN ENDLICH ZU EINER ESSE GEKOMMEN IST, UM IHM OHNE ABLENKUNGEN DIE CHANCE ZU LASSEN IN ALLER RUHE EINE ZU FINDEN.......

ROM. 
22 February 2013 at 20:30
.....also wenn man Lehrling ist,hat man noch alle Zeit der Welt,es sei denn man ist Umschüller+50+ !!
Ich habe vor ca 40 J mal Wald+Wiesenschlosser-Schmied gelernt-+mit mir immer gesagt,irgendwann würde ich gerne mal wieder schmieden !! So-vor 3 Jahren war dann ne Anzeige für ne Tret Feldschmiede da-angerufen+hingefahren-70,-Euro hungelegt+eingeladen-das Ding war-ist Bstimmt,keine Ahnung wie alt !!Schüßel OK,aber die Feuerzunge war total abgerostet,mindest Daumen dick Luft+der Stößel zum Verstellen auch !Die F-Schmiede stand dann erst mal wegen Zeit Mangel 1 J bei mir rum+habe wie Zeit das Ding nach+nach erneuert! Erst mal Räder+Griffe dran gebaut,weil sau schwer ! Dann alles mal von Rost befreit+deneuert-verstärkt-dann die Feuerzunge einfach aufgeschweist+passend geschliffen+Verstellstößel erneuert ! Dann irgenwann war es so weit,nach 35 jahren  das erste man eine Esse angeworfen+das ohne Strom !!!! Das hat erst mal gedauert bis ein brauchbares Feuer da war ! Und dann das erste Eisen zum glühen bringen,da waren meine Beine schon blatt!! Hab die F Esse nun mit einem Geblässe von einem alten Trockner umgebaut und zwar so das man es ganz einfach austauschen kann !! Ja und nun geht es ganz einfach+super schnell !!
Auf den MAM kann man ja die Zuschauer,oder die Kids man zum treten ranhollen! Aber zuhause ??
Viel Spaß auf jeden Fall. Und vor allem viel Gedult !! Neu kaufen kann jeder Dep !!
PS-kome gerne mal zum schwenken-auf dem Hunsrück macht man das bestimmt genau soooo lange !!
Schöne Grüße von den Moselhunsrükhöhen
SMOKATOR
21 February 2013 at 17:28
saz geil merci,ruf gleich mal an
21 February 2013 at 16:57
Kuckst du hier !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
20 February 2013 at 13:28
ja beim Pardella hab ich angerufen, aber dem seine Essen, die sehr schön sind und gut restauriert, wie ich als laie finde, sind mit 675€ + Mwst halt zu teuer, aber er sehr nett und hat mir viele tolle mails geschickt

Das mit der Bundeswehr is ne Idee...wir haben ne Kaserne im Ort, wusste aber nicht, dass die Schmiede haben aber coole Idee merci
20 February 2013 at 13:04
Wir sollten langsam zu einem Ende kommen!

Björn, hat klar mitgeteilt was er sucht und genügend Antworten bekommen.
Er wird sicher was finden.



Gruß Rom. 
20 February 2013 at 11:58
Moin Bjorn , will auch mal meinen Senf dazu geben.

Du mußt halt in der Bucht schauen ob etwas angeboten wird was Dir zusagt und ggf hinfahren und anschauen ,das kann Dir nun mal keiner abnehmen .Wenn du auch kein Metaller bist -ich bin gelernter Metzger und arbeite trotzdem mit eisen uns Stahl.Da must Du dich dann mal dran machen und wenn Du was gekauft hast es demontieren und säubern und wieder zusammen bauen -fertig ,das ist mit den alten dingern eben so .Und ich möchte behaupten zu einem Schmied gehört auch handwerkliches Geschick.

Für meinen kl ReiseAmboss habe ich ein JAhr gebraucht um einen in passendem Zustand und passendem Preis zu finden.!!!
Es geht eben nicht so schnell wenn man es für kleines Geld haben möchte (was wir ja alle gerne wollen )ansonsten 500 € auf n Tisch und anfangen.

Aber versuch doch mal bei vebeg oderder Bundeswehr dirkt was zu ergattern die verkaufen doch auch immer irgendwelche werkzeuge usw. evtl bei der standortverwaltung nachfragen.

Oder in netz bei Händlern die solche sachenim Großen ankaufen und dann wieder einzeln verkaufen


Ansosnsten  VIEL GLÜCK BEIM SUCHEN IN DER bUCHT!!!!!!!!!!!!


Versuchs doch auch mal bei ebay leinanzeigen manchmal gibts da auch was 


Und gedult braucht man , sonst wird s nix



Stück davon                     

   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
20 February 2013 at 11:48
Zurück zur Esse, genau so eine Feldesse will ich haben, wenn mir jmd eine besorgen kann, weiß wo man eine bekommt oder sonstige Tipps zu DIESEM Ding hat, wäre ich höchst dankbar

Hallo Bjorn,

Bring ein wenig Geduld auf, und irgendwann wird Dir solch ein Teil schon zufliegen
Ebay, Kleinanzeigen etc. sind das Mittel der Wahl. Beim Fotos beurteilen helfen wir gerne
Hast Du mal Jörg Pardella in Solingen kontaktiert?

@ alle zum Thema Mittelalter: Mensch Leute, macht da doch keine Religion draus

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20 February 2013 at 10:05
schlechte Märkte? ich kenn keinen...aber ohne strom,wasser usw. wärs schwierig einen zu machen oder? egal wie gesagt gehört hier garnicht hin


ich betone nochmals,dass ich mir keine bauen will sondern eine kaufen will, vll ist das hier verpönt aber damit kann ich leben

und was am ende beim schmieden rauskommt, kann sich bis jetzt sehen lassen würde ich mal behaupten, ich bin zwar erst am anfang aber mit meinen arbeiten zufrieden, bis jetzt ist kein meister vom himmel gefallen ;)
20 February 2013 at 08:35
ch mache das jetzt schon sehr sehr lange und wenn wir,die solche märkte ausrichten, so authentisch wären, wie manche spitzpiepen gerne hätten, dann gäbs keine märkte

Genau,den dann würde es nicht diese vielen schlechten Märkte geben vor denen immer gewarnt wird

Wir haben dir jetzt warum wohl nicht geschrieben:Ich habe eine für Lau im Top Zustand die ich dir vor beibringe, oder der oder der hat eine zu verkaufen
Deshalb kamen ja die Tipps zum leichten günstigen selbstbau und die wird es hier immer geben,warum wohl.

So ist es aber mit allen Gerätschaften und so0 sollte es auch sein

Ich frage mich aber auch,wenn du das Händlerisch nicht gebacken bekommst wie du schreibst,wie soll es dann an Esse und Amboss zu sich gehen mit dem Hammer in de Hand
Homepage
19 February 2013 at 23:58
merci Holger fürs erste ne coole Idee, ich kenn mich aber, wenn ich das baue, wirds am Ende geziegelt und beton un co. un dann such ich eh keine Feldesse mehr weil ich mir son geiles Ding gezimmert hab aber stark wärs XD
19 February 2013 at 23:54
ich glaub langsam reden wir an einander vorbei

Tja, so sind wir nun mal:)

Mein Vorschlag ist erstmal eine Esse zu bauen, auch wenn das nicht die Frage war. Eine einfache Esse aus zusammengestellten Steinen und einer Luftpumpe oder Blasebalg kann am nächsten WoE laufen, dann kannst du schon mal loslegen. Das gibt dir auch die Zeit um eine passende Feldesse zu finden.

Gruß Holger  
19 February 2013 at 23:52
ich habe von keinem verlangt,dass er für mich sucht
hier mein ganz am anfang geschrieber text
Da ich mich mit der Instandsetzung einer alten Esse nicht auskenne, habe ich mich bis jetzt vor einem Kauf auf ebay und co. gedrück, da ich pers. nicht sagen kann, ob die auf den Bildern abgebildetetn Essen noch brauchbar sind.

das es keine börse dafür gibt ist mir schon klar, ich dachte nur,dass unter etwas erfahreneren leuten wie euch, die ein oder andere seite bekannt ist, wo man sowas eher findet als auf ebay und co.
naja am besten ich suche auf meine art weiter

noch kurz zum mittelalter
ich mache das jetzt schon sehr sehr lange und wenn wir,die solche märkte ausrichten, so authentisch wären, wie manche spitzpiepen gerne hätten, dann gäbs keine märkte,turnere oder sonst was, außerdem sind die personen die da immer auf ach so toll und A und graf und was weiss ich machen im realen leben arme loser die nix geschiss bekommen (ausnahmen gibts natürlich)

naja darum gehts ja garnicht

da ich leider hier nicht den von mir gewünschten effekt erziele, schließe ich dieses thema an diesem punkt, bedanke mich jedoch ganz arg bei denen die mir geholfen haben

wer sonst noch tipps hat kann sie mir gerne per mail weitergeben

gruß Bjorn
19 February 2013 at 23:28
Hallo Bjorn.
Ich verstehe dein Problem hier gerade nicht so recht.
Eine Quelle für Feldessen (neu) wurde dir verlinkt. Neue für unter 500 wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht finden.
Ein Zentrallager für gebrauchte Feldessen gibt es nicht, du wirst also wohl oder übel auf dem virtuellen Gebrauchtmarkt gucken müssen (du selber, nicht wir. wenns doch jemand tut, hast du Glück). Wenn du eine hast, kannst du sie wie bereits geschehen verlinken und wir können dir ggf. was dazu sagen.
Du sagst, dass du Onlinekauf nicht vertraust? Auch wir können nur Bilder beurteilen, mehr nicht.
Was muss die Esse also leisten? Sie muss 1. funktionieren (es bläst Luft raus...), der Mechanismus muss 2. intakt und gängig sein (siehe dazu auch 1.), 3. muss die Feuerschüssel heil sein (also nicht kaputt). Wir helfen gerne, werden dich aber nicht zum Jagen tragen.
Zum Nebenschauplatz:
Wenn du sagst, dass du sie auf Mittelalterveranstaltungen benutzen willst, musst du mit dem Hinweis rechnen, dass Feldessen nichts mit Mittelalter zu tun haben.
Genauso kann dir jeder der möchte frei heraus sagen, dass da wo Mittelalter drauf steht auch Mittelalter drin sein sollte und dass es nicht nett ist, das Publikum zu verarschen. Und dazu muss derjenige keinerlei Vorleistung erbringen.

Grüßle,
Timm