Schmelzofen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


axdamast

53, male

Posts: 94

Schmelzofen

from axdamast on 05/22/2022 09:50 AM

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mir aus einem alten Ausgleichsgefäß einen Schmelzofen gebaut. Innen ist er mit drei Lagen Keramikfaserwolle und Hochofenzement ausgekleidet. Der Durchmesser beträgt ca. 200mm und die Tiefe ca. 300mm. Den Deckel habe ich um einen Ringanker gegossen, an dem ich zwei Ösen angeschweisst habe. Zuletzt kam noch die Anfertigung eines äußerst leistungsfühigen Venturibrenners aus

1 1/4 "Rohr. Dazu hat mir ein Freund eine Anleitung geschickt.

Ein erster Test war sehr vielversprechend. Verwenden werde ich Ihn für Metallgussarbeiten und Tiegelstahl.

 

Hier ein paar Bilder

 

 

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

« Back to forum