Rennofen in Aachen

8. September 2013 um 11:59
Letzen Donnerstag habe ich erstmals eine Rennofenshow in Aachen absolviert. Anlass war ein Fest des Werkstoffkundeinstituts der RWTH, bei dem ich als studentische Hilfskraft mehr als zwei Jahre "gedient" habe.

Wir haben etwa 30kg Südafrikanisches Erz verhüttet und eine Luppe von 9kg geborgen. Dazu gab es dann etwa 2kg lose Stücke, die die nächsten Wochen bei mir zusammen mit anderen Bruchstücken im Evenstad/Aristoteles zusammengeschmolzen werden.

Mir hat es super viel Spass gemacht, allerdings möchte ich mich beim nächsten mal doch mehr um die Leute als um den Ofen kümmern müssen. Alleine ist das schon ziemlich viel Hektik. Hoffentlich wird es in Zukunft noch mehr solcher Gelegenheiten im universitären Umfeld geben.

Hier noch ein paar Bilder
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013 um 13:48, Philippe Brasseur
8. September 2013 um 13:47
Na das war ja super erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch !!!
11. September 2013 um 08:19
Ein schönes Ergebnis! Hätte ich's gewusst, wär ich mal vorbeigekommen - liegt ja quasi bei mir um die Ecke ^^ 
11. September 2013 um 11:42
Das nächste Mal trau ich mich auch und kündige das vorher an. Aber es war auch irgendwo eine geschlossene Veranstaltung des Instituts, deswegen wollte ich das im Internet im Vorfeld nicht so publik machen. Spätestens wenns dann irgendwann mal ein Hammerin bei mir gibt, wird noch ein Rennofen gefahren.

Aber ich hab jetzt noch so viel Material rumliegen, dass ich alles mal zumindest raffinieren will. Leider ist die Pressenbau/kauf noch in weiter Ferne. Bis dahin muss ich bei den Aachener Schmieden jetzt was betteln, ob ich mal nen Lufthammer nutzen darf, mal sehen wer mir die Tür aufmacht :).