Zoo-Garderobe

19. Oktober 2020 um 15:27
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich euch diese Arbeit vorenthalten habe. Ist schon ein bisschen her, aber ich denke die Arbeit wird einige hier interessieren.
Und zwar habe ich mich im Frühsommer mit dem Thema Tierköpfe schmieden nochmal auseinander gesetzt. Umsetzung dann als Garderobe mit fünf verschiedenen Köpfen, die unten alle den gleichen Haken haben.
War sehr interessant zu schmieden und mein persönlicher Favorit ist natürlich der Elefant. Der macht aber leider auch fast doppelt so viel Arbeit wie die anderen Tiere.
Also Viel Spaß beim Anschauen!
IMG_1758.jpg
IMG_1759.jpg
IMG_1761.jpg
IMG_1763.jpg
IMG_1764.jpg
IMG_1765.jpg
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020 um 15:28, Wilhelm Weyer
19. Oktober 2020 um 21:05

Moin Willi

Kunst kommt von Können! Und das ist echt Kunst. Danke fürs Zeigen.

In den Elephanten habe ich mit auch gleich schockverliebt.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
19. Oktober 2020 um 22:51
Klasse, Willi!
Habe neulich selber nach Vorlagen für Tierköpfe gesucht, bin aber beim Googeln wieder mal abgedriftet.
Danke für's Zeigen!
23. Oktober 2020 um 20:45
Soitzenarbeit!!! Habe hier nen 2,5jährigen der die Garderobe richtig feiern würde... oder zumindest den Hasen! Dass muss ich auch mal probieren. Der Elefant sieht aber so aus als brauch man da nen paar Fehlschläge bevor man weiß wie’s geht oder?

Gruß,

Lenni
23. Oktober 2020 um 21:12
Hallo zusammen,
Danke für das Lob!
 
 
Der Elefant sieht aber so aus als brauch man da nen paar Fehlschläge bevor man weiß wie’s geht oder?

Ne tatsächlich ist das was ihr das seht der erste Versuch.
Ich hab mir vorher halt überlegt wo ich das ganze Material für die großen Ohren und den dicken Kopf her kriege. Anders als bei den anderen Tieren, die meistens aus 16er Rund oder ähnlichem geschmiedet wurden, habe ich den Elefanten aus 25er Vierkant gemacht.
Bei Bedarf kann ich mal versuchen die Schritte aufzuzeichnen.
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. Dezember 2020 um 14:38

Die Zoogarderobe hat mir so gut gefallen, daß ich mir auch eine gemacht habe. Frei nach Wilhelm Weyer kann man sagen.

6.12.20 - Kopie.JPG
 
Die Haken sind alle aus 16mm rund, der Träger ist 30x 6. Für mich war es lehrreich so viele verschiedene Arbeitsgänge wie spalten, feuerschweißen, tordieren und mdellieren etc. durchzuführen. Auch einige Werkzeuge, z.B. Augenstempel mußte ich mir anfertgen. Die Niete sind M6 Senkkopfschrauben, die ich eingeschraubt und vernietet habe. Es ist wie bei allem was man macht: wenn es fertig ist sieht man was man noch besser hätte machen können. Aber ich denke fürs erste Mal ist die Gardeobe ok.
Volker

Anhänge:

3. Januar 2021 um 21:14
Ich finde beide Haken bombastisch...
Und ja, der Elefant ist eben "der" Blickfang.
Bei sowas würde mich immer interessieren, was das Ausgangsmaterial war und wie man ungefähr vorgegangen ist.
Was den Haken von Willi betrifft, der ist sooooo genial mit samt den Nietungen, dass einzig die beiden Spax zur Befestigung stören
1. Juli 2021 um 10:14
Hallo zusammen,
die Reihe geht weiter. Ausgelöst durch die gezeigte Zoo-Garderobe hatte ich im letzten halben Jahr mehrere Aufträge für Haken mit Tierköpfen (...gerade um Ostern herum gehen die Hasen weg wie nix....).
Zwei der Aufträge waren jedoch wieder Hakenleisten, welche ich hier nacheinander vorstellen möchte.
In diesem ersten Fall wurde eine Hakenleiste im Eingangsbereich der Wohnung gewünscht. Sozusagen ein ausgefallenes Schlüsselbrett. Die Haken sind daher auch kleiner ausgeführt und auf einem Eichenbrett verschraubt. Statt der bunten Mischung in der obigen Zoo-Garderobe, sollten es diesmal heimische Tiere sein. (Widder, Hase, Hirsch, Eule und Stier).
IMG_4575.jpg
IMG_4576.jpg
IMG_4577.jpg
IMG_4578.jpg
IMG_4579.jpg
IMG_4580.jpg
IMG_4581.jpg
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
2. Juli 2021 um 07:08

hallo Willi,

 

ich bin begeistert, wie immer

 

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. Juli 2021 um 20:38
Echt klasse Arbeiten
Viele Grüße
Alex

Blood,Sweat and Musclecat
10. September 2021 um 10:00
Es geht weiter. Hat ein bisschen gedauert, bis ich es mal wieder ins Forum geschafft habe.
 
Dieses Mal standen die Haken unter dem Motto "Afrika". Die Auftraggeber richten sich zur Zeit ein afrikanisches Badezimmer ein.
Auf der Suche nach Motiven hatte ich dann die Idee neben den Tieren auch eine der traditionellen afrikanischen Masken nachzuempfinden, was gut ankam.
 
Wegen der dauerhaften Feutigkeitsbelastung im Badezimmer habe ich mir dann die Freiheit genommen die gesamte Hakenleiste (inkl. Nieten) aus Edelstahl zu schmieden. Die Abstände der Befestigungsschrauben sind der breite der Fließen angepasst
 
 
_DSF2769.jpg
 
 
_DSF2757.jpg
 
 
_DSF2764.jpg
 
 
_DSF2765.jpg
 
 
_DSF2766.jpg
 
 
_DSF2767.jpg
 
 
Hoffe euch gefällts!
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
10. September 2021 um 14:12
Ich stehe total auf diese Arbeiten, wunderbar!
10. September 2021 um 17:57
einfach genial
Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. September 2021 um 19:10
Hi Willi, mal wieder bestens gelungen. Erst dachte ich ohjeh, Eisen im feuchten Bad... aber dann hab ich ja gelesen, daß Du Edelstahl genommen hast. Wußt garnicht, daß man den auch schwärzen kann.
Die Querstrebe hätte man evtl. etwas keilförmig und leicht gebogen machen können, ähnlich wie ein Stoßzahn, dann sähe alles noch "afrikanischer" aus.
Ps.: angeregt von  Deiner ersten Zoogarderobe hab ich mir auch eine geschmiedet und hier gezeigt, allerdings wurde sie wohl nicht beachtet.
Volker