18. November 2011 um 20:06
Nabend Kolegen und alle anderen Schmiedebegeisterte.

Heute habe ich auch noch mal eine Rose für Oslo gefertigt. Dieses mal keine wickelrose sondern wie fast alle hier aus Blechen
nach dem Video Rosen 1-3 was ich im anderen Theräng (oder wie sich das nennt) geopstet (eingefügt) habe.
Und so sieht die dann aus.



OK noch keine Blätter am Stiel aber die kommen morgen noch.

Gruß pit03.
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011 um 20:08, Peter Broich
20. November 2011 um 09:14
Hallo, mir egaal wie die Rosen geschmiedet sein. Es geht um den Moral des Schmiedes und wir durfen Stolz sein  uber den gefertigten Anzahlen.
Wir in Holland haben gemeinsam in der Werkstatt von Mondra im letzten Wochenende Rosen geschmiedet die angebietet worden mittels oder durch den IFGS. 

Sehe die Websites des IFGS.
Coolegiale Gruss Paul,
Klein Projekt  
26. November 2011 um 12:15
Und wie schauts aus? Sammeln wir die Rosen bei Dir Peter?
2. Dezember 2011 um 21:15
Nabend Leute und Schmiedebegeisterte.

Ich hatte Heute einen Pressetermin zum Nordischen Weihnachtsmarkt am 10-11.12.2011 in Leverkusen auf dem ehemaligen Geläde der Landesgartenschau, und nun Neulandpark.

Vorab habe ich mit dem Veranstalter meine Idee " Wir Schmieden Rosen für Oslo" abgesprochen.

Da ich sozusagen ein Uhrgestein dieser veranstaltung bin, haben mich die 4 Zeitungsreporter löcher in den Bauch gefragt, wie ich davon erfahren habe und sw. usw. Fotos wurden gemacht und auch ein Lokalradio ( Radio Leverkusen) hat einige Worte dazu aufgenommen.

Alles weitere dazu werde ich dann hier Posten.

Gruß pit03.
6. Dezember 2011 um 11:06
@Peter bin gespannt was sich bei dir da ergeben hat...

@Klaus undn alle andern

Also wer will kann gerne die Rosen zu mir schicken, hab zwar noch niemanden gefunden der den Versand nach Norwegen sponsorn würde, aber die 15 Euros hab ich im Notfall auch noch über

Stück davon
Euer Peter
6. Dezember 2011 um 16:32
Na die anteiligen 1-2€ können wir uns denke ich doch leisten
6. Dezember 2011 um 17:18
Seit Vorsichtig mit dem Porto nach Norwegen!! Alles was über 2 Kg als Paket weg muß ist für 15 € bestimmt nicht zu bekommen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Dezember 2011 um 17:21
Mal eben geschut alles bis 10 Kg kostet 30 € das geht ja ncoh war früher deutlich teurer genauso wie in die Gegenrichtung. Norge Deutschland da kann so ein Paket von 5 Kg schon mal gut 50 Euro kosten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Dezember 2011 um 17:36
Also, ich ruf Morgen mal bei der Post an, ob die uns nicht ihren Suport zusprechen...

Ansonsten, vielleicht hat ja jemand von euch ne idee? Und wie viele Rosen wären es den?
Von mir sinds vorraussichtlich schon mal 3


Stück davon
Euer Peter
6. Dezember 2011 um 20:52
Hallo Peter und alle anderen.

Ich Schmiede ja am kommenden Wochenende in Leverkusen, auf dem Nordischen Weihnachtsmarkt, noch 1-2 weitere Rosen für Oslo.
Laut Veranstalter darf ich auch eine Spendenbüchse aufstellen. Dieses Geld würde ich dann für das Porto spenden, und
wenn was übrig bleibt natürlich den Machern der Skulptur überweisen.
Die haben auch sicher enorme Kosten zu tragen, wenn ich da nur an die Verzinkung denke.

Gruß der pit03.
7. Dezember 2011 um 09:58
Hallo,pit03

Da ich ja im schmieden noch eine Niete bin,möchte auch ich mich als alter Norwegenangler trotzdem an dieser Aktion beteiligen.Bitte schick mir doch in einer PN die Ktnr. Deiner Spendenbüchse.

Gruß an Alle Schmiede und Hobbyschmiede
 
der... lawi















7. Dezember 2011 um 13:47
Servus Peter.
Glaubst hamma einen Einfluß darauf wie die  Rosen weiterverarbeitet werden?
Wenn ich an die Drohung denke, dass die Rosen verzinkt werden und damit die schönen feinen Strukturen weg sind vergeht mir die  Schmiedelaune. Wenns  rosten, dann is des eben das  vergängliche im Leben. Richtig ölen wär für mich des Einzige.

lg

Walter
7. Dezember 2011 um 14:01
Grüssts euch,

Hab erst mit den Norwegern gesprochen, die Rosen werden alle Verzinkt, wie sie es mit den Kupfer und Messingrosen machen werden kann ich net sagen, da sie selbst noch am überlegen sind

Ich finds auch n bissl schade, weil durchs verzinken der Charakter stark leidet... Aber ich bin im selben Atemzug gespannt wie sies machen werden... das ja doch ziemlich feine Stücke sind... und die Rosen welche aus einem Stück geschmiedet wurden, doch ne etwas dickere Zunderschicht haben...

Aber wir werden sehn...


Stück davon
Euer Peter
7. Dezember 2011 um 19:32
Hallo Peter und alle anderen,

also das HT feuerverzinken geht schon echt gut. Ich habe das mal vor Jahren bei der Siegener Verzinkerei gesehen.
Ich habe auch schon öfters Schmiedeeiserne Teile dort Hochtemperatuhr (HT) verzinken lassen.
Die vorbäder sind intensivfer, das Zinkbad heißer, und die Teile werden so gerüttelt und geschüttelt fast wie im Ultraschallbereich, über den gesammten vorgang.
Das ergebniss ist einfach super im gegensatz zur Normalverzinkung.

Gruß pit03.
9. Dezember 2011 um 22:00
Morgen geht es los.......

Heute hat mich noch ein Lokalradiosender angerufen und möchte morgen vom Markt einen Livebericht senden!

Ich mache einige Fotos und werde dann hier weiter Berichten. Eine erste Anzeige ist schon da:

Klick.

Der pit03.