Riss im Amboss schweißen?

29. Juni 2020 um 20:03

Hallo Leute,

mit ist vor kurzem ein alter 80kg schwerer Amboss zugelaufen, leider hat er einen fast umlaufenen Riss am Rechteckhorn.

Spontan hätte ich gesagt, ich schleife den Riss mit dem Stabschleifer aus, erwärme den Amboss dann auf 100-150°C und schweiße die Seiten mit der Baustahlelektrode und die Bahn mit der Hartauftragselektrode.

Oder was würdet Ihr machen?

 

 

 

29. Juni 2020 um 20:18

 

 

Viele Grüße

Felix

29. Juni 2020 um 21:11

Kannst du abschätzen wie tief der riss ist?

30. Juni 2020 um 09:06

Nein, leider nicht

30. Juni 2020 um 09:21
Ich vermute mal dass dies ein alter, im Feuer geschweisster Amboss ist. Die Risse am Horn deuten auf einen Schweissfehler hin.
Da ich kein Schweissfachmann bin, kann ich zur Frage der Reparatur leider nicht viel beitragen.
Ich würde die Risse mit der Flex so tief wie möglich öffnen.
Vielleicht solltest Du die Seiten nicht mit einer normalen Baustahlelektrode, sondern auch mit einer Spezialelektrode schweissen...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. Juni 2020 um 18:38

Hab den Amboss entrostet. Jetzt sieht man den Riss hoffentlich besser.

 

Leider kann ich nicht mehr Fotos hochladen, es kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 18:52, Felix
1. Juli 2020 um 19:44

Ich würde den riss, wie martin sagt, öffnen. Eventuell erst an einer stelle um abzuschätzen wie tief er ist.

Aber ich bin noch weniger experte als martin.

 

 

Gruß stefan

12. Juli 2020 um 00:40
Moin Felix 

Du solltest den Riss so tief es geht mit der flex einschleifen, noch besser wäre mit Kohle Ausfugen, das wir aber sicher keine Möglichkeit für dich sein. 

Dann würde ich den Riss mit einer basischen Elektrode  schweißen zum Beispiel mit einer Oerlikon Spezial oder was auch eine Möglichkeit wäre eine Nickel haltige elektrode für reperatur schweisungen. Vorwärmen auf 150 bis 200 Grad ist in jedem Fall ratsam. Im Bereich der Ambossbahn würde ich die letzten 2-3 lagen mit einer Dur600 schweißen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast nur raus damit!!

Gruß Nils 
12. Juli 2020 um 18:09

Vielen Dank Nils,

was meinst du mit "mit Kohle ausfugen"?

12. Juli 2020 um 21:20
Das Fugenhobelverfahren mit Graphitelektroden kombiniert die Wirkung eines elektronischen Lichtbogens mit der eines Pressluftstrahls. Die Verwendung von Spezialelektroden (Kohle-Elektroden) und einer Spezialzange (Arcair Extreme) gewährt ein einfaches Ausnuten, Ausfugen, Schneiden und Trennen. Die Druckluft fördert das Flüssigmetall innert Kürze aus der Fuge oder dem Schnitt. Fugenhobeln wird vor oder nach dem Schweissen verrichtet,z.B. als Vorbereitung oder als Entfernung einer falsch geschweissten Naht. Dies geschieht schnell und kostengünstig, zudem ist die Oberfläche schon für eine neue Naht vorbereitet. Ebenso ist der Arcair-Fugenhobler in der Lage verschiedensten Werkstoffe zu zerschneiden, zu fräsen und zu hobeln. Es sind Werkstoffe wie niedrig-, mittel- und hochlegierte Stähle, Gusseisen, nichtrostende Stähle, Panzerstähle, Kupfer, Messing und andere Legierungen

Das habe ich bei Google gefunden, konnte das alle Fragen beantworten? 
12. Juli 2020 um 22:52
Hallo, schau mal bei dem Link nach, der Herr Tilp hat das auch schon gemacht: https://dorfschmied.wordpress.com/2008/04/16/amboss-reparieren-ii/
Herzlichen Gruß!
Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020 um 23:07, Benedikt P.
12. Juli 2020 um 23:39
Resizer_15945857114961.jpgResizer_15945857114962.jpgResizer_15945857114965.jpgResizer_15945857114966.jpgHier noch ein paar Bilder von einem Riss in einer Zementmühle, den mein Kollege und ich mit Kohle ausgefugt haben und anschließend mit einer Nickelhaltigen Elektrode wieder verschweißt haben. 
13. Juli 2020 um 15:44

Vielen Dank, das Verfahren kannte ich sogar vom sehen her.

Ich wusste nur nicht wie es heißt bzw. wie genau es funktioniert.

Ich hab leider keinen Kompressor daher muss ich beim Winkelschleifer bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020 um 15:53, Felix
13. Juli 2020 um 16:02

Mittlerweile hab ich auch auf dem Amboss und besagtem Horn geschmiedet. Trotz Riss hat sich das Horn keinen Millimeter bewegt, auch nach ein paar harten direkten Schlägen ist der Riss nicht größer geworden.