Outdooraxt

10. August 2021 um 20:22
Hallo zusammen,
hier eine Outdooraxt für einen Freund, auf Wunsch umgeschmiedet aus einem alten Axtkopf.
Kopfgewicht 550gr, Länge 38cm, Stiel aus geflämmter Robinie und Wicklung aus Hundekauknochen und Kevlargarn.
IMG_20210809_111023.jpg
IMG_20210809_111658.jpg
IMG_20210809_111758.jpg
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
10. August 2021 um 20:57

Na das sieht doch appetitlich aus.

 

Sehr schönes Ding, die Hundeknochwicklung ist zwar nicht meins, aber die Griffform und der Rest gefallen mir sehr gut.

11. August 2021 um 16:58
Danke Dir,
die Rohlederwicklung sitzt viel strammer als eine Lederwicklung und schützt auch sehr gut gegen Fehlhiebe und was mich sehr überrascht hat, das es beim Einweichen und Verarbeiten auch keinen olfaktorischen Angriff auf meine Geruchsnerven gegeben hat
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
16. August 2021 um 00:16
Hallo Alex,
mir gefällt das Beil (?) auch gut!
Für mich dürfte das Blatt nur etwas kürzer sein - naja so gibt es viel Reserve zum Nachschleifen...
Das mit der Rohhaut als Stielschutz möchte ich auch gerne mal testen. Das scheint eine sehr gute Lösung zu sein.
Ein Schutz aus Leder ist ja doch relativ empfindlich und trägt mehr auf.
Ein mit Türkischem Bund umflochtener Stiel ist noch dicker.
Ich habe kürzlich ein Video von einem "Axt-Spezi" gesehen der Rohaut als Stielschutz empfielt:
Es gibt noch einen zweiten Teil in dem er zeigt wie er näht:
Soll nur ein kurzer Tip für Interessierte sein - ist ja ein Schmiedeforum - da passt das ja nur bedingt rein...
Gruß Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
16. August 2021 um 17:40
Hallo Sascha,
das Blatt ist gar nicht so lang (siehe Bild). Der Stiel ist kurz damit es in den Rucksack passt aber die Schneidenlinie fluchtet mit dem Griff was ja ausschlaggebend für die Handhabung ist.
Die Links zur Rohhautwicklung sind klasse, vor allem die Vorgehensweise für die versteckte Naht.  Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Ich hab es erst auch nicht geglaubt aber was die Stabilität angeht kommt eine normale Lederwicklung nicht mal ansatzweise an eine Rohhautwicklung dran. Das hab ich an meiner eigenen Outdooraxt schon ausgiebig getestet. Was ich auch noch empfehlen kann, ist den Stiel spielfrei einzupassen und dann ein Stück Fahrradschlauch ca. 1/3 über den Stiel zu ziehen und mit einzustielen.  Das habe ich auch schon an mehreren Äxten (oder auch Schmiedehämmer) gemacht und nichts davon wackelt auch nur im Ansatz.  
Viele Grüße
Alex
IMG_20210808_121614.jpg
Blood,Sweat and Musclecat
16. August 2021 um 19:11
Hallo Alex,
..ahh - ja ... tatsächlich sehr "handlich".
Da habe ich mich durch die ersten Bilder etwas täuschen lassen obwohl Du die Rucksacktauglichkeit ja schon erwähntest.
Die Verarbeitung sieht ja wirklich super aus.
Irgendwann kommen wir noch soweit, dass nicht nur Messer in den Vitrinen landen. (Bitte nicht falsch verstehen - das ist durchaus anerkennend gemeint!)
Gruß
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
17. August 2021 um 23:24
Na klar, Sascha hat recht: Es ist ein Beil, und ein richtig schönes!

Und die Idee, Robinie als Stielholz zu nehmen, kann ich auch nur empfehlen. Es hat mindestens die Qualität von Hickory.

Freundliche Grüße

Jean 
18. August 2021 um 18:02
Danke Ihr Beiden,
und gerne auch Beil, Hauptsache es tut das was es soll . In der Vitrine wird dieses Beil bei seinem neuen Besitzer sicher nicht landen, wäre auch zu schade.
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat