Martialisch aussehender 4-zinkiger Grillspieß

15. August 2016 um 10:15
Hallo leute, bisher habe ich Marshmallows, Würstchen und dergleichen an stöcken gegrillt. Das Problem ist, dass jedes mal wenn wir feuer gemacht hatten, am morgen keiner der Stöcke mehr da war. Die kinder verbrennen sie, oder man findet sie nicht wieder. das heißt: Jedes mal neue Schnitzen. Anstrengend. Also dachte ich mir, mache ich doch ein paar Grillspieße. Einer ist schon Fertig.
Und zwar dieser hier: 036.jpggrillspiess.jpg040.jpg 
Wen interessiert, wie ich dieses Höchst seltsame Objekt geschaffen habe, ich habe ein Video dazu gemacht:Klick mich !!!



Hoffe es gefällt euch, VG
Edgar
Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016 um 10:24, Edgar Kalischer
15. August 2016 um 23:48
Cooler Spieß! Was ist das für ein Holz, sieht ziemlich stachelig aus?
16. August 2016 um 17:37
Hallo Edgar.

Cooler Spieß. Wie dick ist er denn? Brauchst ja fast noch ein Gegengewicht 😜
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
17. August 2016 um 10:52
Also, der Stamm ist 1 cm dick  
Der Schwerpunkt liegt 37 cm hinter der Spitze, d.h. ca 84 cm vom Griffende. Es stimmt schon, das Handling ist etwas schwer. Vielleicht mache ich mir ja mal eine Auflegegabel, so mit Erdspieß.
18. August 2016 um 10:29
Also erstmal, ich mag das rohe, grobe Aussehen von dem Teil.
Wenn ich so darüber nachdenke sollte ich meine aus Torstahl elektrisch verschweisten Spieße mal durch etwas Besseres austauschen .

Ich hab mir dein Video angeschaut und ich empfehle dir ein Zieheisen zu schmieden. Das ist recht einfach herzustellen und macht die Holzarbeiten deutlich einfacher als mit dem Schaber, den du verwendet hattest. 
The great thing about blacksmithing is, whenever you make mistakes you can solve them by hitting things with a hammer.
20. August 2016 um 10:05
Danke:)
ja, vielleicht machst du einfach mal neue spieße;)
Genau, ein Zieheisen wede ich mir beizeiten machen, im Mästermyrfund war eins. Da ich ohnehin diesen Werkzeugfund Stück für Stück am nachbauen bin, werde ich das Zieheisen vielleicht etwas vorziehen. Ich brauche sowas wirklich, der Schaber ist eigentlich zum Lack entfernen. Man kann damit zwar auch Holz glätten, aber der Kleinste Wirbel im Holz macht schon schwierigkeiten.