2. September 2021 um 19:54
Zur Info: diese Form wurde früher bei Angele als "Italienische Form" angeboten...
 
Gruß DerSchlosser

Wieder was dazu gelernt. 😏 Ich frage mich aber, wie und wofür dieses "Loch" benutzt wurde. 🙄

Gruß Thomas

 

3. September 2021 um 01:16
Conni,

die meisten Ambosse haben ein Rund- und ein Viereckloch. Bei diesem hier ist das Rundloch halt an der technisch ungünstigsten Stelle angebracht. Wenn man nicht zu hart zuschlägt, mag der Amboss dennoch halten.

Freundliche Grüße

Jean
3. September 2021 um 07:59
Hallo Paul!

Diesen hier 

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amboss-zu-verkaufen/1860219525-23-2142?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

hatte ich auch schon gesehen. Ich war etwas skeptisch, wegen der Lackierung (wurde häufiger als "No-Go" bezeichnet bei gebrauchten Ambossen), zudem scheinen an der Kante schon Kerben ausgeschlagen zu sein. Das spricht doch für ne nicht so gute Qualität, oder?
3. September 2021 um 11:52

ich bin zwar nicht Paul aber ich möchte trotzdem antworten:

tatsächlich ist das Überlackieren der Ambossbahn ein NoGo. Du kannst jetzt nicht mehr ohne weiteres erkennen, wie die Bahn tatsächlich beschaffen ist. Also Lack ab und nachsehen...

Die abgeplatzten Kanten sprechen nicht unbedingt gegen die Qualität, das ist bei vielen älteren Ambossen der Fall. Daher gibt es Kollegen, welche diese Kanten wieder aufschweissen (andere raten allerdings davon ab!).

Ich denke, dass es genügend Auswahl an vernünftigen gebrauchten Ambossen gibt.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. September 2021 um 07:40
Einen interessanten Amboss habe ich hier gefunden:


https://www.ebay.de/itm/393549261627?hash=item5ba15d2b3b:g:80oAAOSwG7JhFO4a

Frage: Der Amboss wurde schon einmal reingestellt, die Auktion wurde ohne Gebot beendet. Das hat mich irritiert, ist der Amboss doch nicht so gut wie er dasteht? Sonst hätte doch sicher IRGENDJEMAND mal was geboten...
6. September 2021 um 14:42
Hallo,
ein spannendes Teil, leider sind die Markierungen schlecht sichtbar.
Ich tendiere zu Sichelschmidt & Schlasse als Hersteller, obwohl da möglicherweise rechts vom S noch ein H erahnbar ist, dann wäre es Söding & Halbach.
S&S wäre besonders cool, weil Du dann einen Amboss mit gegossenem Körper und - je nachdem wann er genau gefertigt wurde - mit Fallhammer oder Presse aufgeschweißter Bahn hättest. Die oberen Ränder jedenfalls ein wenig auf letzteres hin.
S&H wäre auch nett, aber nicht ganz so besonders.
Insgesamt sieht das Teil aber doch ganz annehmbar aus. Der olle Lack muss halt ab. Falls Du ihn kaufen solltest, kannst Du ja nach der Reinigung die Markierungen genauer dokumentieren.
Edit: Wie der Typ auf geschätzte 150kg kommt, ist mir außerdem ein Rätselchen.
Viele Grüße!
Julian
Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021 um 14:48, Julian
6. September 2021 um 19:07
Edit: Wie der Typ auf geschätzte 150kg kommt, ist mir außerdem ein Rätselchen.

@ Julian: auf was schätzt Du denn das Gewicht? Ich würde sagen dass er mit 150 KG ziemlich genau richtig liegt!
Ein schönes, altes Teil in relativ gutem Zustand, ein Kauf würde sich auf jeden Fall lohnen!
Egal ob er von S+S oder von S+H ist!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. September 2021 um 21:45
Moin!
Einigen wir uns auf 128 kg.Steht zumindest auf dem Stauch(auch wenn S+H das Gewicht eher sportlich auslegt ,wie wir neulich lesen konnten ) Und ja,ich denke S+H ist der Hersteller.Die haben scheinbar immer recht viel gestempelt und die Verteilung der Buchstaben und Zahlen ist so wie bei meinem.Zu S+S kann ich nichts sagen.
Insgesamt ein nettes Stück.Leider sind die Preise so,von daher gut kaufbar(auf jeden Fall besser als dieses doch ein wenig merkwürdige Teil aus dem Netz!)
Gruß  Christian
7. September 2021 um 07:57
Guten Morgen,
Einigen wir uns auf 128 kg.Steht zumindest auf dem Stauch

Eben!
(auch wenn S+H das Gewicht eher sportlich auslegt ,wie wir neulich lesen konnten )
S&H gibt auch bis zu 10% Schwankungen im Gewicht nicht als reklamationsfähig an. Für diesen Fall egal, aber insgesamt nett zu wissen.
Meint ihr denn, der Ambosskörper ist geschmiedet? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, einige Stellen sehen nach Hammerschlägen aus, einige nach Guss (Lufteinschlüsse?). Die Spuren an der Bahn sehen auf jeden Fall nach Großgerät zum Aufschweißen aus.
Viele Grüße!
15. September 2021 um 12:00
Auf in die nächste Fragerunde! Heute: Bandschleifer!
Wieviel Watt werden wohl benötigt. um Metal gut und zuverlässig bearbeiten zu können und Klingen zu schärfen? Natürlich geht es mir auch hier um Preis/LEISTUNG. Bin bei meiner Suche auf dieses Schmucke Stück mit 750W gestossen:

https://www.otto.de/p/holzmann-band-tellerschleifer-bt1220top_230v-480-m-min-150-mm-1295462730/#variationId=1295462731

Ist die Leistung ausreichend? Bin jetzt nicht speziell auf dieses Modell festgelegt, aber preislich fände ich das recht passend. Wenn es jetzt aber heist ich bräuchte mindestens 2KW wäre sowas natürlich raus.
15. September 2021 um 13:03
Tobias von Spiczak, 15. September 2021 um 12:00
Auf in die nächste Fragerunde! Heute: Bandschleifer!
Wieviel Watt werden wohl benötigt. um Metal gut und zuverlässig bearbeiten zu können und Klingen zu schärfen? Natürlich geht es mir auch hier um Preis/LEISTUNG. Bin bei meiner Suche auf dieses Schmucke Stück mit 750W gestossen:

https://www.otto.de/p/holzmann-band-tellerschleifer-bt1220top_230v-480-m-min-150-mm-1295462730/#variationId=1295462731

Ist die Leistung ausreichend? Bin jetzt nicht speziell auf dieses Modell festgelegt, aber preislich fände ich das recht passend. Wenn es jetzt aber heist ich bräuchte mindestens 2KW wäre sowas natürlich raus.

Natürlich kannst du mit 750 Watt auch Schleifen. Ich habe einen Industrieschleifer mit FU in 4 KW das ist natürlich eine andere NR. Anhalten ist nicht möglich egal was ich auch anstellen will. Bin ich von vielen 1,5 kw Motoren aber nicht gewohnt die lassen sich bei starkem Druck schon sehr verlangsamen und anhalten. Mir wäre ein Bandschleifer unter mind. 1,5 KW keine Kaufempfehlung.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. September 2021 um 17:26
Servus Klingenkerl,

hör auf Martins Rat und kauf ein Gerät mit höherer Leistung. Brauchbare Geräte haben m.M. nach min. 3 KW - die gibts im Netz mit 75mm Schleifbreite und 2000 Bandlänge für 600.--€. Das sind zwar eher günstige Schleifer (die der Premium-Hersteller sind teurer und sicher auch langlebiger) aber mit 3 KW Leistung und 30M/sek. Bandgeschwindigkeit haben die im Vergleich zu verschwindend geringen 8M/sek. von Deinem Link sicher viel bessere Abtragsleistung und eben ausreichend Power.
Du hast die Wahl - ich würd das Geld sicher drauflegen...

Grüße aus der Holledau

Fred 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. September 2021 um 19:57
Der Schleifer von Holzmann macht 8m/s, ist also auf die Holzbearbeitung ausgelegt. Metallbandschleifer machen 25-35m/s.
Vgl. Flex-> 80m/s.
Man kann auch mit 8m/s leben, aber 30m/s ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Und wenn man die noch auf 8m/s herunterregeln kann ...

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021 um 19:57, Willy Consten (WiCon)
22. September 2021 um 08:20
Ein eindeutiges Votum  Dann werde ich noch weiter schauen, dankeschön!
11. November 2021 um 10:15
Achtung!! Finger weg! FAKE SHOP!! Ich habe auf die Seite geguckt und sofort die Warnung von "Trusted Shops" (ich bin dort angemeldet) bekommen dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Fake Shop handelt!

Moin,
nein, das ist kein Fakeshop. Das ist ein chinesischer Onlineshop mit Lager in Tschechien, der so tut als wäre er in Deutschland.
Ich habe da letzte Woche einen Frequenzumrichter bestellt (Sicherheitshalber mit Paypal bezahlt). Der Frequenzumrichter war nach 2 Tagen bei mir im Briefkasten. Versandkostenfreie Lieferung per DHL incl. tracking. Und da Tschechien zur EU gehört, auch keine Einfuhrsteuer und kein Zoll...
Allerdings kannst du Sachen wie Kundendienst, Reklamationen, Umtausch und ähnliches, komplett vergessen...