Heizung für die Winter-Werkstatt

27. November 2011 um 16:33
Ich bin auf der Suche nach einer Heizung für meine Werkstatt. Bin mir noch nicht sicher ob mit Gas oder Strom. Den Satz "Ja beim Schmieden wird dir sowieso warm" kenn ich schon .

Nun es wird aber auch nicht immer die Esse angeheizt und geschmiedet. Es fallen auch andere Arbeiten an, bei denen es dann oftmals echt kalte Füße gibt.
Bin für Gas und Strom offen. Strom aber nur 230Volt. Da das ganze in einem Scheunenbereich sein soll, ist die Abgasfrage keine mehr. Ich will auch nicht die ganze Scheune damit auf Saunatemperatur bringen, sondern eben einen Abstrahleffekt haben der gut 2-3Meter hat.

Was habt ihr für eine Werkstattheizung? Kann jemand einen etwas empfehlen? 

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
27. November 2011 um 17:26
Nehme doch einen Gasstrahler das sollte für 3 meter entfernung für genügend Wärme sorgen. Ausserdem ist es schnell warm und wenn du ihn nicht brauchst auch schnell wieder ausgestellt und verstaut.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
27. November 2011 um 18:34
Holz? In Baumärkten werden so kleine Holzöfen für so 150 Buggs vertickt. Machen auch warm und die Dinger kannst mit dem Müllholz aus Paletten usw. füttern. Strom für einen Heizlüfter ist auf die Dauer keine billige Angelegenheit. Allerdings kannst den hinstellen wo Du willst, auch unter die Werkbank zum Füße anblasen. Gasstrahler mit Gebläse stinken und machen einen Höllenlärm. Was nicht schlecht ist sind diese Heizpilze. Scheune heist für mich zugig, also bekommst wohl auch Frischluft und das Abgas zieht auch irgendwo hin.  Mit diesen Gasstrahler die man oben auf die Propanflasche setzt habe ich keine guten Erfahrungen. Ist wohl nur für kleine Räume brauchbar.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011 um 18:48, subba
27. November 2011 um 18:59
sirocco dieselölheizung mit abgasführung,die sollen super sein.die nachfrage nach den dingern ist gross und die sind unvewüstlich
28. November 2011 um 10:53
Ich hab so einen Gasstrahler ohne Gebläse, aber meine Werkstatt ist auch ziemlich klein. Das gibts auch als Gasofen, reicht für warme Füße in der Scheune bestimmt aus. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, (kein Schornstein) würde ich mir einen Werkstattofen für Holz reinstellen denn der macht eine trockene Wärme. So ein Gasofen/strahler macht eher eine feuchte Wärme.
Mila
28. November 2011 um 12:29
Apropo Gasstrahler,habe auch den Großen aber suche den kleineren,in Werbungen wird aber nur der Große angeboten und sehe auch keine Kleinen ?

Man könnte ihn ja auch so umbauen das man ihn mit Schamotte oder weichen Ziegelsteinen ummantelt,so das die überschüssige Strahlungswärme von diesen gespeichert werden kann und dann langsam abgeben.

Gruß Maik
Homepage
29. November 2011 um 11:44
Hi Scheunenschmied.

Heize meine Werkstatt mittels Gasstrahler auf der Gasflasche. Kostet irgendwo bei 25Euronen. Nimm eine 33kg Flasche ist gleich viel billiger. Luftaustausch hast ausreichend??? a.) wegen Sauerstoff für dich, b.) wegen Kondenswasserbildung. Dir rostet ansonsten das Werkzeug weg. (Sofern du es noch brauchst...)
Hab an der Decke so einen alten Ventilator, (Miefquirl) angebracht, der drückt mir die aufsteigende Wärme schön zurück herunter. Spart gleich die hälfte vom Gas.

lg

Walter
30. November 2011 um 06:42
Wie währ es mit einem Außenwandgerät die laufen auch auf Propangas (mit entsprechenden Düsen)und Du brauchst keinen Schornstein .
Die Temperatur läßt sich auch mit dem eingebauten Thermometer regeln ,denke da bekommst Du es schön warm.Vieleicht solltest du noch mit einemHeizungsfachmann sprechen wegen der Größe bzw Heizleistung des Gerätes.


Grüße von der Grenze
jörg




Und Immer schön das Feuer schüren       
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
30. November 2011 um 09:57
Wenn möglich kann ich dir auch nur einen sogenannten "Werkstattofen" für Holz empfehlen.
Die Dinger sind super, machen eine sehr schöne Wärme bei wenig Holzverbrauch und als nettes Schmankerl lässt sich oben auch noch der Kochtopf mit der Suppe erhitzen ;)

Schau mal nach Wamsler Werkstattöfen

Die sind relativ günstig und gut!
2. Dezember 2011 um 20:37
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Da ist einiges dabei, das durchaus auf meine Bedürnisse passen könnte

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
5. Dezember 2011 um 00:18
Ein infrarotstrahler is geil heutzutage sind die auch nimmer so stromfresser und sie heizen die fläche also dich und nicht dier luft um dich rum das heißt du kannst punktuell heizen.