Grüße aus Tirol - ein Bilderupdate

18. Juli 2021 um 13:01

Hallo ihr alle!

Zwar gibt es ein paar wenige Beiträge von mir hier im Forum, aber was ich so treibe habe ich noch nie so richtig hergezeigt und mich auch noch nicht vorgestellt.
 
Mein Name ist Daylen und ich bin 24. Meine ersten Schmiedeerfahrungen habe ich während eines Besuches bei Verwanten in den Vereinigten Staaten sammeln dürfen. Wir haben eine Messe für altes Handwerk und alte Maschinen besucht, bei der ich mich mit den Schmieden dort angefreundet habe und daraufhin die nächsten Tage mit ihnen in der Werkstatt verbringen durfte. Beim nächsten Besuch das Jahr danach habe ich mir auch meine eigene Essse gebaut.

IMG-20200307-WA0002.jpg

Draußen am Land bei meinen amerikanischen verwandten ist das alles kein problem, aber bei mir zuhause in der Stadt ist das alles nicht so einfach und so blieb das Schmieden außerhalb vom Urlaub lange ein Traum.
 
Irgendwann habe ich mir aber doch gedacht ich könnte bei meinen Großeltern im Garten schmieden. Ich habe mir einen Amboss und einen Flaschenschraubstock gebraucht gekauft und zuerst - um die Idee vorzustellen - mit einer improvisierten holzkohle Esse aus Ziegeln und mit einem Haarföhn als gebläse angefangen. Der Amboss stand dabei in einem kleinen offenen Kellerschuppen um die Nachbarn nicht zu sehr zu stören. Nachdem die Schmiedeidee nicht so schlecht angekommen war habe ich dann eine Feldschmiede gekauft.
DSC_2397.jpg

 Bald war aber klar, dass auch die Esse in den Schuppen musste, das ganze auf und abbauen und her und wegräumen des Werkzeuges jedes mal vor und nach dem Schmieden hat viel zu lange gedauert und auch hat es mir den ganzen Rauch in den Schuppen wo der Amboss stand hineingeblasen. Praktischerweise hatten meine Großeltern einen Freund, der früher Schmied war und es ihnen schmackhaft machen konnte, dass ich für einen Kamin ein Loch durch den Beton schlagen durfte.
So habe ich eine Abzugshaube gebastelt,
 
IMG20200707215518.jpg
in den Schuppen Strom verlegt und ein Licht montiert und eine Werkbank gebaut.

IMG20200207185707.jpg
 IMG20200208174341.jpg
(Bitte nicht schimpfen, Die Kabel waren noch nicht fertig montiert)
 
Außerdem habe ich einen vernünftigen Ambossständer Gebaut und später nocheinmal nachgebessert.
 DSC_2499.jpg
 IMG20210403192800.jpg
Nachdem der erste Versuch mit alten Ofenrohren als Kamin gar nicht funktioniert hat und mein CO-melder (den ich mir zum Glück besort habe) mich permanent angeschrien hat war klar, dass das doch ein Profi hermusste. Also Loch noch einmal größer machen
 IMG-20201107-WA0036.jpg
 
und den Kaminbauer ans Werk lassen. Außerdem habe ichdurch anbringen von Seitenteilen die Abzugshaube herabgesetzt 
 IMG20210710151049.jpg
 
Da der nun zweite einwandfrei funktionierende (einwandige) Kamin vom Kaminkehrer nicht abgenommen wurde, wurde er nocheinmal in doppelwandig ausgetauscht. Den Kamin professionell machen zu lassen war nicht ganz billig, aber jetzt läuft er perfekt und ist von allen Seiten her genehmigt und abgenommen und niemand kann was sagen.
 IMG20210329184537.jpg
 
Ein bisschen durfte ich dabei auch noch mauern.
 IMG20210329163517.jpg
 
IMG20210403192659.jpg
Diese Kiste Schirmt das einwandige Eckrohr von der Umgebungsluft ab, sodass kein Doppelwandiges 45 grad Eckstück nötig ist, die sind nämlich richtig teuer.
Um Werkzeug aufhängen zu können habe ich diese schöne Rückwand gebaut.
 Leider habe ich nach Inspektion der Feuerpolizei aber wieder abmontieren müssen, ist ja doch auch sinnvoll.  Demnächst wenn ich Zeit habe wird ein Lochblech stattdessen montiert. Im Moment ist mir nämlich meine Werkstatt zu unaufgeräumt.

Leider ist in letzter Zeit sehr viel meiner Zeit für das Schmiedeprojekt in das Aufbauen der Werkstatt geflossen und weniger in das Schmieden selbst. Auch die Lockdowns des vergangenen Jahres haben mich davor abgehalten meine Großeltern und meine Werkstatt dort zu besuchen. Hinzugekommen sind die vielen Wartezeiten für die Genehmigung und Fertigstellung des Kamins. Auch studiere ich eigentlich und kann dem Projekt leider nicht so viel Zeit schenken, wie ich gerne würde. Jedenfalls sind ja jetzt einmal Sommerferien und eeeendlich ist die Werkstatt so, dass man einfach innerhalb von 10 min nach betreten der Schmiede anfangen kann zu arbeiten.
 
So hoffe ich in nächster Zeit im Forum etwas aktiver zu sein und öfter mal meine kleinen Werkstücke zu posten.
 
Liebe Grüße,
Daylen / dayday
 


IMG-20210213-WA0005.jpg

 Man Bemerke hier den gefrohrenen Wasserkübel... Beheizt ist meine Werkstatt leider nicht...

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021 um 15:12, dayday
18. Juli 2021 um 15:12
sorry... jetzt mit den richtigen Bildergrößen
18. Juli 2021 um 19:17

Na da hast Du doch was gutes geschafft und auch schön dokumentiert. Viel Spass wünsche ich Dir für Deine "Schmiedezukunft"

Volker

18. Juli 2021 um 21:02
Danke! Den Spaß werde ich auf alle Fälle haben!
LG, dayday