Grüße aus Bayern

30. Dezember 2019 um 18:38

Hallo,

ich wollte mich zuerst vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle und Euch mit meinen fragen nerve. 😋

 

Zu mir:

Ich bin momentan noch 33 Jahre jung, komme aus Bayern nähe BaWü und habe mich der Elektrik verschrieben.

Doch war es schon damals mein Wunsch Metall zu verarbeiten und das generelle Schmieden fasziniert mich einfach.

Leider war das zu meinen damaligen Zeiten nicht möglich zu Schmieden aufgrund der Wohnverhältnisse.

 

Aus dem Wunsch wurden dann später auch Pläne "geschmiedet" und zack - ein Haus wurde grakuft mit einem kleinen Schuppen dran,

Perfekt für'ne kleine Schmiede...

Mir fehlen zwar noch so einige teile aber das ein oder andere hab ich schon. Besonders Ideen und das gaaaanz viele.

Also vor hab ich im Sommer mit meinen ersten "Projekten" anzufangen.

 

Momentan in meinem Besitz:

Amboss (gibt's nen paar fragen dazu - gesonderter Beitrag)

Härte- glüh und anlassofen der Fa. Nolzen (Industriequalität) - Bilder folgen

Einige Bücher:

- Heinz Denig Band 1 und 2 "Alte Schmiedekunst- Damaszenerstahl",

- Stahlschlüssel - Auflage 25. also relativ neu

- Messerklingen und Stahl "technologische betrachtung von Messerschneiden" von Roman Landes

- Karl Gissing Das Buch vom Schmieden - Alle techniken - 44 Werkstücke

Gerne kauf ich noch Interessante weitere Bücher die Ihr unbedingt empfehlen könnt.

Wo will ich eigentlich hin?  nun... Ich möchte generell Messer aus Damaszenerstahl herstellen, Edelstahl bevorzugt.

Wo bin ich? - unten, ganz unten ... erstmal equip kaufen. (Sufu kann und werde ich benutzen, keine angst)

Wird wohl noch'n gutes stück dauern, aber wenn man keine Ziele hat gehts halt auch nicht ;)

 

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019 um 18:39, Frosthauch
30. Dezember 2019 um 19:05

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Ziele sind gut aber rostfreie Damastmesser das ist schon ein schön hohes ziel was du dir da setzt. Aber hier im Forum bekommst du sicher gute Tips. Selber mache ich auch Damast aber an Rostfrei wollte ich noch nicht ran.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin